1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welche Banane SF ?

  • CoffeeMan_Vespa
  • December 28, 2019 at 22:29
  • CoffeeMan_Vespa
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    V5A1T; ET3
    Vespa Club
    Classico Aschaffenburg
    • December 28, 2019 at 22:29
    • #1

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich habe eine umgebaute V50 auf ET3 (VMB1M Motor).

    Der der verbaute Auspuff nicht mehr der beste ist (scheinbar kein original), möchte ich mir einen neuen zulegen.

    Aktuell bin ich nicht ganz schlüssig welchen.

    - Original Piaggio Banane 175€

    - BGM Banane Sport

    - BGM Banane Touring

    Was meint ihr dazu ?

    Vielen Dank!!!!

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 29, 2019 at 09:43
    • #2

    Die geben sich nicht viel. Die originale Nane hat aber mit Abstand den schönsten Klang.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • December 29, 2019 at 11:06
    • #3

    Bei den Auspüffen gibt es Unterschiede... z.B.:

    • in der Befestigung zwischen Krümmer und Expansionskammer...Besonders bei den BGM Auspüffen (sind nur durch eine Feder befestigt) muss man drauf achten, daß man das dicht bekommt, da sonst heisse Auspuffgase und schmieriger Ölrotz auf den Reifen spritzen. Die Originalzigarre dagegen hat eine Flanschverbindung, zwischen der eine Dichtung steckt und die mit 2 Muttern verschraubt wird.
    • die Wirkungsunterschiede der Auspüffe:
      Zwischen dem original Piaggio-Zigarrenauspuff und den beiden BGM-Tröten gibt es signifikante Unterschiede. Das erkennt man schon an der Form der Krümmer. Die Originalzigarre hat hier ein zylindrisches Rohr mit relativ geringem Querschnitt, die BGM Tröten dagegen haben ein konisch erweitertes Rohr und somit eine andere Resonanzcharakteristik.
    • Sofern man einen originalzylinderähnlichen Graugußpott (Piaggio 125ccm 3 Kanaler oder DR130 ccm) und den 19 mm Vergaser verbaut hat, reichen je nach Einsatzprofil des Rollers die original Piaggio-Zigarre oder der BGM Touring (oder der SIP Road), wobei auf einem mit begrenzter Drehzahl bewegten Stadtroller ruhig auf die Originalzigarre zurückgegriffen werden kann.
    • Nimmt man den BGM Touring, sollte der Zylinder keine runtergerittene Rübe sein, die im oberen Drehzahlbereich rachitisch-asthmatisch daherkommt. Dazu harmoniert ein 21 mm oder größerer Vergaser gut mit einem solchen Auspuff.
    • Auf normalen Graugußzylindern würde ein BGM Sport wenig Sinn machen, denn der ist für höher drehende Sportzylinder gedacht, die mehr Druck aufbauen als die zahmeren Pötte...und dazu gehört mindestens:
      - 21 mm Vergaser (besser ein 24 mm)
      - Kurbelwelle mit einer etwas längeren Einlaßzeit.
      - angepasste Getriebeübersetzung

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (December 29, 2019 at 11:55)

  • CoffeeMan_Vespa
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    V5A1T; ET3
    Vespa Club
    Classico Aschaffenburg
    • December 29, 2019 at 14:13
    • #4

    Dann werde ich mir die originale Banane holen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • December 31, 2019 at 02:30
    • #5

    ich würde zur ETS Replika greifen.

    Für mich die beste Banane am Markt.

    Kostet beim SCK um 99oi

    Macht sehr gute Leistung auch wenn später mal zb Polini oä. Verbaut wird.

    Leise und kommt mit Piaggio Nr.

    Die ET3 Bananen die man aktuell bekommt taugen leider nix mehr.

    Laut blechernd und miese passform.

    Nachtrag wegen ETS puff

    Einzig Haken... der Halter zur Schwinge hin muss rumgebastelt werden.

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • December 31, 2019 at 14:28
    • #6
    Zitat

    ich würde zur ETS Replika greifen.

    Für mich die beste Banane am Markt.

    Nicht nur daß das Ding für die PK gedacht ist und modifiziert werden muß, auch die Paßgenauigkeit des Krümmers ist bescheiden. Das verursacht Probleme, besonders wenn eine nicht allzu erfahrene Person daran rumlaborieren soll.

    Hier gab es zu dem Thema ETS Auspuff ja schon einen Thread.

    Es ist ME nichts gegen eine Original ET3 Banane einzuwenden, wenn dazu ein gut sitzender Krümmer gekauft wird.

    Und eine ETS Banane Replik mit Piaggio-Nummer?
    Dazu sollte man der Ehrlichkeit halber nebenbei sagen:

    - daß man die Nummer erst freilegen muß, da sie unter dem Lack verborgen ist, und dann den Auspuff
    nachlackieren falls das nicht auffallen soll

    - Daß die Nummer nicht zur ET3 passt, sondern zur PK 125 ETS gehört

    - die zugehörigen Krümmer sind so grottig, daß man sie in die Tonne treten kann. Das betrifft
    Paßgenauigkeit und Machart. Die drosseln nur.

Ähnliche Themen

  • V50 85DR stealth setup

    • Miguel5
    • December 17, 2019 at 10:44
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Mein Setup Polini 133 be continued

    • Ork77
    • February 22, 2013 at 20:40
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa pk 50 s auf 75 ccm polini sinn?

    • Akilaking
    • October 22, 2019 at 10:46
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • ETS Banane auf Vespa PK50

    • Fynnliem
    • October 8, 2019 at 10:47
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Auspuff für Vespa V50R

    • peter froh
    • March 20, 2019 at 18:16
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vergaserfrage 24 vs. 19

    • Vespa1993
    • February 16, 2019 at 18:59
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™