Hallo Zusammen,
Bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor:
Ich wohne in Liechtenstein und habe seit vielen Jahren Vespas im Fuhrpark.
Dazu gehören eine V50 Special, Vespa ts 125 und eine Ape P500V
Meine TS (kpl. original) hat den kleinen Kurbelwellenkonus (M11 Gewinde am Lüfterrad) mit 6V Kontaktzündung.
Nun möchte ich ein Tuning machen das in etwa diesen Punkten entspricht:
- Motor / Fahr Charakteristik wie original, einfach überall etwas besser (unten raus wie oben den Topspeed)
- Haltbar! Möchte eigentlich die ganze Sache einmal sauber durchziehen und danach möglichst Ruhe haben vor ständigen erneuten reparaturen.
- Ich fahre eigentlich zu 99% Kurzstrecken (bis 30km), sollte also etwas werden das passt zum mal eben schnell beim Bäcker Brötchen holen.
- Da ich alle zwei Jahre MFK machen muss (entspricht eurem Tüv), sollte die ganze Sache in einem überschaubaren Aufwand auf den ori Zylinder umbaubar sein und dann entsprechend halbwegs tauglich funktionieren damit der Prüfer halbwegs anständig um den Block fahren kann.
Nun zu den Fragen:
- Hab an einen der üblichen 177ccm Sätze in kombi mit 24er Si und ori Auspuff (oder zumindest was unauffälliges) gedacht. Sollte aber mit der Kontaktzündung harmonieren / bestehen und sollte mir nicht die Kurbelwelle am Lüra Konus abreissen. Was würdet ihr mir empfehlen?
- Da ein leichteres Lüra verbesserung bringen würde, welches würde zur 6V Kontaktzündung passen? Blicke beim Umfangreichen Angebot schlichtweg nicht durch...
- Wollte die angeschlagene ori Kurbelwelle mit einer neuen ersetzen, habe also eine Mazzu bestellt, diese hat aber eine so grosse Fase an der Drehschieberwange, dass da glatt an der zur Lüfterrad gerichteten Seite ein Spalt bei minimal gemachten Einlass (14mm breite) entsteht... bei der Piaggio Kurbelwelle ist die Wange zwar ein Zehntel schmäler, hat aber fast keine Fase und hat auch keinen Spalt... welche Wellen haben breite Drehschieberwangen und werden mit kleinem Konus angeboten?
- Übersetzung lass ich die originale, würde nur das Kuplungsprimärzahnrad von Z21 auf Z22 tauschen. Wie seht ihr das?
Geld spielt jetzt eigentlich nicht so eine grosse Rolle... wäre aber trotzdem froh, wenn die Kosten überschaubar bleiben würden!
Es muss kein Rennhobel werden! Wenn ich knapp 100km/h bei ausgewogenem Motorlauf erreiche und die Kupplung nicht rutscht (ich hasse rutschende Kupplungen!!!), wäre ich schon zufrieden
Für schneller und grosse Touren habe ich eine Moto Guzzi, die Vespas sind fast rein im Kurzstrecken Betrieb im Gebrauch. Habe bei der V50 den ori Piaggio Aluzylinder welcher ich super finde! Würde deswegen auch bei der TS in die Alurichtung tendieren. Selbstverständlich werde ich die Überströmer im Gehäuse am Zylinder anpassen. Hab da insgeheim an den Pinasco Alu gedacht...
Besten Dank und beste Grüsse aus Liechtenstein
Ich mit der TS an der Nordschleife mit Ticket