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PX 80 auf 210 Malossi

  • RenSim
  • April 21, 2020 at 22:57
  • RenSim
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    PX 80/200
    • April 21, 2020 at 22:57
    • #1

    Hallo zusammen,

    hätte da mal ein paar Fragen und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Ich besitze eine PX 80 im Original Zustand und würde in diese gerne einen 20 PS 210ccm Motor einbauen den ich auch schon habe.

    1. Brauche ich durch die höhere Belastung beim fahren auch andere Reifen bzw. Felgen?

    2. Fährt man einfach zum TÜV und lässt alles eintragen oder wie funktioniert sowas ?

    3. Brauche ich ab 20 PS schon zwingend Scheibenbremsen ?

    4. ganz allgemein und grob überschlagen, was sollte ein 20 PS Motor kosten ?

    Habe mal die Teile beim Sip zusammen gesucht und bin bei fast 1600 Euro gelandet und dann habe ich ja noch keinen Motor.

    Liebe Grüße

  • DerDennis
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    Vespa Typ
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    • April 21, 2020 at 23:04
    • #2

    5. am besten vor der ganzen Aktion einen (TÜV) Prüfer suchen und das Projekt mit ihm vorher besprechen. Er wird dir sagen können was geht und was nicht

  • Votan
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    • April 25, 2020 at 18:32
    • #3

    für den 200ter Motor solls doch ne Freigabe von Piaggio geben und für Malossi gibts auch ein Gutachten. Wenn der Auspuff original bleibt, bzw ne Box, dann sollte das unproblematisch sein, denke ich. Die Rahmen sind ja gleich.

    Vergaser ist dann wahrscheinlich der 24iger.

  • Votan
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    Vespa Typ
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    • April 25, 2020 at 18:33
    • #4

    lese gerade von 1600 Euro für Teile bei 20 PS. Was ist denn da alles verbaut?

  • Creutzfeld
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    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • April 25, 2020 at 19:39
    • #5

    Immer bei solchen Umbauten vorher! mal beim TÜV vorsprechen. Das kann die nachher sehr viel geld und Zeit sparen

    Und am besten schon ,wenn vorhanden, Unterlagen über die Komponenten mitnehmen

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • powerdrake4
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    Blechkultur Oldenburg
    • April 25, 2020 at 21:12
    • #6

    Verstehe ich nicht ganz, oben hast du nen Motor, unten rechnest du nen Neuaufbau? Das wichtigste ist bei solchen Sachen das Baujahr, dir trägt heute kein Prüfer mehr nen alten Motor in nen neueren Rahmen ein, das ist Fakt, wegen der neuen Abgasgesetze! Mit viel Glück findest du jemanden, der nen neueren Motor in nen alten Rahmen einträgt, hab ich grade hinter mir, war aber auch alles andere als einfach, hab jetzt 11kw im Schein, für mehr sollte ich auf Scheibenbremse umrüsten, das kam nicht in Frage...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Radulfson
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    • May 1, 2020 at 15:17
    • #7

    11 KW scheint die Scheibenbremsengrenze zu sein. Bei mir wollten die ab eingetragenen 11 KW auch eine Scheibenbremse sehen.

    Du solltest auf jeden Fall bei den Reifen drauf achten, dass diese die im Fahrzeugbrief eingetragene Geschwindigkeit erfüllen. Bei Reifen gibt es einen sogenannten Geschwindigkeitsindex. Der steht auch auf dem Reifen drauf.

    Wenn man Erfahrung in Sachen Vespaschrauberei hat, dann muss man nicht alles neu kaufen. Da sparst Du Geld.

    Eine gebrauchte originale 57mm Kurbelwelle in gutem Zustand kann man auch zu einer Rennwelle umbauen (Steuerzeiten). In den Bietbörsen sind ständig gebrauchte 200er Wellen im Angebot.

    Ansaugstutzen und Vergaser können gebraucht gekauft werden (Bei mir war es ein Dellorto PHBH 30). Eher selten zu finden mittlerweile.

    Hin und wieder findest Du in den Bietbörsen einen gebrauchten Malossi 210 alt mit sehr wenig Laufleistung (unter 5000 km) für 150-200 Euro.

    Mittlerweile werden auch gebrauchte Malossi 210 Sport angeboten zu einem fairen Preis.

    Meine Cosa Kupplung habe ich aus einem geschlachteten 200er Cosa Motor für eine Kiste Bier.

    Das Eintragen der Bauteile wird sehr kostenspielig für den Motor. Aber da geht wohl kein Weg dran vorbei. Optimal ist es, wenn Du eine Kopie von einem Fahrzeugbrief vorlegen kannst, wo die Sachen schon eingetragen sind. Der Motor muss aber in seiner Gesamtheit genau Deinem Setup entsprechen.

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

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