1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ersatz für Auspuff SIP Road2 auf LML 125 2T

• Lumix125
  • August 6, 2020 at 22:39
  • Lumix125
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • August 6, 2020 at 22:39

Hallo,

mir wird der SIP Road 2 nach 3 Jahren und 7500 Km zu laut auf meiner LML 125 2T. (Oder ich werde zu alt)

Jetzt möchte ich was leiseres montieren - Sito normal, Piaggio original oder Polini Box - das ist hier die Frage.

Mit etwas Leistungsverlust versuche ich dann klar zu kommen. (in der Ruhe liegt die Kraft)

Wie sind die Erfahrungen - auch längerfristig?

Vielen Dank!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 6, 2020 at 22:48

Hallo Lumix,

die Boxen von Polini, BGM und SIP nehmen sich nicht viel. Auch nicht in der anfänglichen Lautstärke. Laut werden sie mit der Zeit alle, weil sie zu wenig auf Haltbarkeit ausgelegt sind.

Die S-Boxen von Pipedesign sind auch gut, LTH hat auch sowas im Programm.

Die Sitos finde ich persönlich arg blechern.

Fährst Du original oder hast Du einen 177er drauf?

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Lumix125
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • August 6, 2020 at 22:55

Hallo Menzinger,

ich fahre original mit Carbon Membran (traue den LML-Blechen nicht).

HD jetzt 100 (statt 92) - Kerze wunderbar rehbraun, Zylinder und Kolben 125 von Goetze nach Klemmer durch abgerutschte Ölleitung. Vorher mit Ölpumpe jetzt auf Gemisch umgebaut

177er wäre nett, aber wegen Baujahr nicht möglich.

• UlliW
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    Vespa Typ
    PX125
    • September 28, 2020 at 17:50

Hallo zusammen,

da würde ich gerne einsteigen:

Ich hatte auf meiner PX 125, BJ 82 - Orginalzustand - immer einen Sito Plus montiert, mit dem ich auch die letzten 3 mal durch den TÜV gekommen bin.

Jetzt war mir der Sito zu laut und blechern und ich habe einen SIP Raod 2.0 montiert. Der TÜV-Prüfer letzte Woche hat mächtig gepumpt und mich ermahnt, daß der Auspuff zu laut sei - aber ich habe die Plakette bekommen.

Jetzt die Frage, gibt es eienn Auspuff, der nicht so laut ist und trotzdem ein bisschen Extra-Leistung mitbringt oder hilft hier nur den Orginalen zu verwenden? Der Orginal-Auspuff gefällt mit vom Ton überhaupt nicht, hört sich irgendwie an wie ein furzender Mops :/...

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • October 1, 2020 at 12:56

ich denke alle Auspuffanlagen (BGM, SIP, LTH, Polini etc. ), die also auch was bringen sollen, sind in etwa gleich laut. Mal ist der eine lauter, mal der andere, hat manchmal was mit der Baureihe zu tun, hab ich das Gefühl ... Leistung und leise ist eben schwer ;)

• Lumix125
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • October 15, 2020 at 09:59
    Zitat von UlliW

Hallo zusammen,

da würde ich gerne einsteigen:

Ich hatte auf meiner PX 125, BJ 82 - Orginalzustand - immer einen Sito Plus montiert, mit dem ich auch die letzten 3 mal durch den TÜV gekommen bin.

Jetzt war mir der Sito zu laut und blechern und ich habe einen SIP Raod 2.0 montiert. Der TÜV-Prüfer letzte Woche hat mächtig gepumpt und mich ermahnt, daß der Auspuff zu laut sei - aber ich habe die Plakette bekommen.

Jetzt die Frage, gibt es eienn Auspuff, der nicht so laut ist und trotzdem ein bisschen Extra-Leistung mitbringt oder hilft hier nur den Orginalen zu verwenden? Der Orginal-Auspuff gefällt mit vom Ton überhaupt nicht, hört sich irgendwie an wie ein furzender Mops :/...

Ich hatte mir jetzt mal einen "Original-Auspuff" bestellt aber gleich wieder zurück geschickt.

Das war von der Verarbeitung gegenüber dem SIP so abfallend (eher eine auf dem Hinterhof zusammengedengelte Blechbüchse mit einer nicht passenden Befestigung) - da kauf ich lieber wieder einen SIP oder versuche es mit dem BGM.

• UlliW
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    Vespa Typ
    PX125
    • October 19, 2020 at 15:50

Das wundert mich jetzt, normal sind die Orginal-Teile ja eher von guter Qualität.

Der alte SITO war von der Passform etwas besser als der neue SIP.

Wenn ich den SIP am Zylinderauslass festschraube und dann die Auspuffschraube am Chassis anziehe, zieht es den Krümmer wieder ein Stück aus der Auslaßöffnung, so daß es etwas dazwischen durchbläst. Das trägt sicher auch zur Lautstärke des SIP bei und es sabbert dann auch raus.

Ich werde vor dem nächsten TÜV einen orginalen Auspuff besorgen und den probieren, so läßt mich der TÜV sicher nicht mehr durchrutschen...

• Alex69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 151 / PX 125 Arcobaleno
    Vespa Club
    16ers Gleisdorf Austria
    • February 8, 2021 at 16:39

Ich hatte zuerst den BGM der leider nach 2 Jahren explodiert ist, jetzt habe ich einen Sip Road, ich habe ein kleinwenig an leistung verloren aber ist viel leiser!

:+3

• Gast
    Gast
    • February 8, 2021 at 17:05

Bei mir hat der SIP Road 2 auf der Vespa ts eher bescheiden gepasst...

War einen ganzen Abend beschäftigt in anzupassen... musste einiges biegen und drücken bis er dann gepasst hat.

Vom Sound und der Leistungsentfaltung find ich ihn aber wirklich gut!

Hab absolut keinen Drang einen anderen Auspuff zu montieren!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™