Moin,
Ich habe einen 200 PX Motor aus Spanien. Leider weiß ich nicht welcher der passende Kabelbaum ist.
Hat da jemand einen Tipp für mich ?
Moin,
Ich habe einen 200 PX Motor aus Spanien. Leider weiß ich nicht welcher der passende Kabelbaum ist.
Hat da jemand einen Tipp für mich ?
Glaskugel-Alarm!
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber allgemeiner hättest Du Deine Frage nicht stellen können.!
Tipp: Bj und Fotos von der Zündung einstellen, dann haben wir eine Chance sinnvoll zu antworten.
...aus der Abteilung "Popel aus der Nase ziehen" nun die nächste Frage (frei nach dem Motto: "Hart aber Herzlich!")
Schön, der Motor hat nun diese ZGP mit 5 Kabeln.
Aber in welchen Roller soll er denn nu genau eingebaut werden? Da gibt es Varianten mit und ohne Batterie, und auch die PX "alt" oder die PX Lusso, und somit von Seiten des Bordkabelbaums aus ebenso verschiedene Möglichkeiten.
Ihr merkt's schon: Wir wechseln von der Glaskugel zum Kaffeesatz. Und ich werde schon wieder etwas frech.
Ich möchte den Motor in den Rahmen einer PX alt montieren.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne auf eine Batterie verzichten... ich weiss leider nicht wovon das abhängig ist ob ich eine Batterie brauche oder nicht. Der Rahmen ist zur Zeit komplett nackt, die Blinkerlöcher sind alle geschlossen, ich möchte welche in den Lenkerenden haben.
Dir ist schon klar, daß wenn der Roller ab Werk mit einer 4-fach-Blinkanlage ausgestattet ist, dieser auch 4 Blinker haben muß, oder?
Persönlicher Kommentar
"...ich fahre seit 32 Jahren Vespa, habe ca. 180.000 km hinter mir, (auch im Pulk mit anderen Vespafahreren) und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ich es für hochriskant halte, nur mit Lenkerendenblinkern zu fahren, weil man die von hinten kaum sieht - speziell heutzutage, wo im Strassenverkehr ein Kräftemessen stattfindet & oft intelligenzretardierte Vollhohlblocker auf's Händy zwischen den Beinen glotzen statt auf die Strasse."
Zurück zum Thema
Dann benötigst du entweder einen Kabelbaum für "PX Lusso ohne Batterie mit Blinkern (den du aber im Lenkerbereich stark modifizieren musst) oder einen für PX alt mit Ducati-Zündung, ohne Batterie und mit Blinkern (den du für den Betrieb mit Hupengleichrichter modifizieren musst)
Erläuterung, wissenswert bei Weglassen der Batterie bei "PX alt"-Modellen:
Von der Batterie wurden bei der PX alt Hupe/Bremslicht/Blinker mit Gleichstrom (DC) gespeist -der Bordstrom läuft hier 2-gleisig mit DC und AC (letzteres fürs Fahrlicht/Rücklicht).
Wenn die Batterie wegfällt, benötigt man zusätzlich zum neuen Kabelbaum:
Erfahrungswerte
Ich habe zuletzt im Frühjahr eine PX alt auf Betrieb "ohne Batterie" umgebaut, wobei ich Lenkerendenblinker verbaut habe, aber die Blinker in den Seitenhauben weiter verwendet werden.
Bei der Kabelbaumqualität hadere ich, entweder sie sind grottenbillig (definitiv KEINE Empfehlung) - die teuren von SIP sind viel zu lang, die verwendeten Kabel haben eine zu dicke Isolierung, sodaß sie an Engstellen wie z.B. dem Übergang zwischen Rahmenkopf und Lenker zu stramm laufen - somit gehen sie durch Betätigung des Lenkers viel zu schnell kaputt.
Das endete bei mir damit, daß ich die Verkabelung anpassen mußte und teilweise kürzen mußte, damit das alles oben unter den Lenkerdeckel passte (inkl. neue Stecker sachgerecht draufcrimpen).
Scheißarbeit, das nächste Mal baue ich den selbst (so wie meine eigenen Conversionkabelbäume)
Als Lenkerendenblinker wurden für eine wenigstens einigermaßen akzeptable Sichtbarkeit die Hella (Repro SIP) verwendet, wie sie auf Rally/Sprint/V50 Spezial verbaut sind.
Vielen Dank für die guten Tipps.... Das reicht mir!