Kontrollleuchte Lenker grün Sprint 150

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Sprint Veloce welche ich restauriere. Am Lenkkopf ist oben über dem Tacho ein grünes Konrtorlllicht.

    Im neuen Kabelbaum und Schaltplan zur Sprint habe ich kein Anschlusskabel. Auch der Zweck dieser Leuchte erschließt sich mir noch nicht.

    Ist das eine Kontrollleuchte für das Licht oder für die Blinker? Vor der Restauration war das Kontrolllicht nicht angeschlossen, aber auch bereits vorhanden. Wer kann mir sagen für was diese Kontrollleuchte ist

    Danke für Eure INFO

  • Moin

    Wie es angeschlossen wird kann ich dir so nicht sagen. Aber es ist das Kontrollicht fürs Rücklicht ob es brennt oder nicht. Als die Birne bei meiner Rally durchgebrannt war war es aus. Neue rein,grünes Licht wieder an. Siehste aber im hellen nur wenn du direkt grade von oben rein schaust


    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Guten Morgen,


    bei mir hängt die Kontrollleuchte direkt am Abblendlicht - ob das konstruktiv so vorgesehen ist, oder meinen berauschenden elektrischen Fähigkeiten geschuldet ist, kann ich nicht sagen. Es macht aber Sinn.


    Schaltplan SCK


    Ich kann Dir gerne ein Foto davon machen, wenn’s Dir hilft.


    Welchen Kabelbaum verwendest Du denn?

  • Hallo,

    danke Menzinger schon mal für deinen Schaltplan.

    Ich habe einen Kabelbaum SIP für Umrüstung 86135257 erhalten.

    Der hat leider keinen Abgang für das Kontrolllicht.

    Wenn es am Abblendlicht angeschlossen ist, leuchtet die Kontrollleuchte bei dir wenn du das Abblendlicht an hast?

    Oder wann soll das Licht überhaupt leuchten?

    Bei Fernlicht oder bei Abblendlicht oder beim Blinken oder .......

    Am alten Kabelbaum war wohl auch das Licht nicht angeschlossen, denn der alte Kabelbaum hatte auch keinen extra Abgang.

  • Die Sofitte der kleinen grünen Lampe hängt an der Standlichtbirne. Genau wie die Tachobeleuchtung. So gesehen ist es quasi die Anzeige für Grundlicht / Standlicht an.

    Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell mit Getrenntschmierung), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic

  • OK, dann hat die Kontrollleuchte also keinen großen Sinn

    und Leuchtet immer wenn das Licht (Standlicht) an ist.

    So war es auch im Schaltplan von Menzinger oben abgebildet.

    Ich werde es so verkabeln .

    Danke

  • Ich glaube, dass die Tachobeleuchtung (welche ja durchaus Sinn macht) nicht funktioniert wenn die grüne Lampe nicht leuchtet. Dann ist die Verbindung nicht gegeben.

    Vespa 50 Special (CH Modell), Vespa ts 125 (CH Modell mit Getrenntschmierung), Ape P500V (CH Modell), Moto Guzzi V7 Classic

  • ich hab die Kontrollechte für die Blinker angeschlossen, ist für mich praktischer, da ich die sonst oft vergesse auszuschalten. Ob das Licht brennt kriegt man auch mit wenn man kurz die Hand vor den Scheinwerfer hält. ist aber sich keine Soffitte mehr.

    noch kein Saisonende!:-6