1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

V50 in NATO oliv

• Scharnhorst
  • May 11, 2022 at 20:47
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 30, 2022 at 21:35

Aber natürlich, das würde mich freuen!

Genauso habe ich das ja auch in meinem Beitrag für Chup formuliert... :)

Erst wenn ich explizit frage, bin ich für hilfreiche Antworten unheimlich dankbar!

Eigentlich dachte ich, ich mache da so einen schwarzen aus Kunststoff dran, aber der NATO-oliv mit Lametta Ansatz gefällt mir immer mehr. Da wäre so ein Alu-Schlitzrohr echt chic.

Der Gedanke ist heute mittag so gereift.

Wenn du das schonmal gemacht hast, würde ich mich über Tips freuen, bevor ich so ein Schlitzrohr bestelle.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 30, 2022 at 22:59

So etwas halb offtopic.

Bei uns gewittert es gerade. Katze war bei mir vorher mit draußen, dann wurde es ungemütlich.

Wir sind dann von der Terrasse in die Scheune gewandert. Mehr Donner.

Luna wollte rein ins Haus, ich blieb in der Scheune, da kann ich eine Pfeife rauchen und nebenher im Netz surfen.

Gerade hole ich mir eine Dose Erdnüsse und siehe da, meine Luna hat einen Platz gefunden, an dem sie sich sicher fühlt beim Gewitter:

Ich hau mich weg....

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 1, 2022 at 14:07

Gerade die restlichen Feinarbeiten an dem neuen Seitendeckel gemacht und einen alten Feinspachtel rausgekramt, um die Dellen von der Punktschweißung zu ebnen.

Der trocknet gerade (hoffe mal, daß der noch hart wird... lmao )

Die Zeit genutzt und kurz meine Farbprobe mit dem neulich gekommenen Seidenmatt-Klarlack kurz angeblasen:

Den Glanzgrad trifft der neue Seidenmatt sehr gut, aber sobald man seitlich schaut, wirkt die Farbprobe dunkler.

Der Lack vom Lackierer ist viel milchiger. Ich werde nächste Woche auf die Probe mal mehrere Schichten Klarlack aufbringen, um eine gewisse Dicke der transparenten Schicht zu kriegen.

Bin gespannt, ob es dann besser wird.

So lackiert würde der Seitendeckel praktisch immer je nach Blickrichtung total anders aussehen oder passen.

Schwierig....

Naja, den Seitendeckel grundiere ich nachher noch, aber den Olivlack bringe ich nächste Woche in der Lackierkabine auf, da hat es keinen Staub.

Dann sehen wir weiter.

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 1, 2022 at 16:39

So Männer,

jetzt wäre mein Bedarf an der Bohrerei an der fertigen Karrosse mal gedeckt...

Ständig auch die Späne sofort wieder aufsaugen, damit man nicht aus Versehen die Karrosse drauflegt und die Seite ruiniert.

Ich habe in die ausgenudelten Löcher für Tank und Sitzbank 6er Ensats reingebohrt.

7er gibt es nicht... :)

Das Typenschild war schonmal mit Blindnieten befestigt, also fallen die kleinen Kerbnägel aus.

Außerdem sind die Löcher auch etwas ausgenudelt und angenagt. Sonst hätte ich ein M4 Gewinde reingemacht, was auch ausfällt.

Naja, schauen wir mal.

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 1, 2022 at 22:22

Hallo Kollegen,

sieht schon spooky aus, dieser Dämpfer:

Kotflügel habe ich zuvor noch passend gemacht, der mußte lediglich etwas ausgebaucht werden.

Lagerschale mit dem Staubschutz drauf und dann die Schwinge zusammenbauen.

Klar, daß natürlich ich die Tachoschneckenabdeckfummelschraube kriege, bei der der letzte halbe Gang nicht geschnitten ist....

Super, das merkt man, wenn alles voller Fett ist.

Habe jetzt abgebrochen...

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 2, 2022 at 15:00

Mann, Mann,

ich habe (weil ich keine Drehbank zuhause habe) eine dreiviertelstunde an der blöden Schneckenabdeckschraube mit Schlüsselfeilen einen Freistich gefeilt, dann hat es gepaßt.

Die neuen Bremsbeläge mußten noch etwas angefast werden, sie haben axial an der Trommel gestreift, jetzt paßt alles.

efällt mir ganz gut so:

Alles neu an dem Steuerrohr. Splint und Chromkappe mache ich erst drauf, wenn sie auf den Beinen steht.

Gruß Paddy.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,808
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 2, 2022 at 16:57

Moin

Gefällt mir sehr gut was du da zusammen baust :thumbup:

Kantenschutz aufbördeln kannste besser ohne Steuerrohr

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 2, 2022 at 17:41

Danke Marco!

Ich habe gestern abend noch etwas rumüberlegt. Mir würde der Kantenschutz in original Alu echt gut gefallen, aber ich lasse es glaube ich lieber.

Bis jetzt hatte ich einigermaßen Glück mit Blessuren an dem fertigen Lack (wenn man mal von dem Seitendeckel absieht).

Bei meinem Dusel geht irgendetwas schief vorne am Beinschild und ich versau den Lack ohne Möglichkeit, beizulackieren oder rauszupolieren.

Wenn das Schlitzrohr schon angepaßt wäre, eventuell.

Ich lasse es lieber und mache einen schwarzen aus Kunststoff dran.

Dafür habe ich die Finne poliert und den Kotfügel an das Steuerrohr gemacht. Das Rad mal nur mit zwei Mutter, damit man die Optik beurteilen kann.

Das kommt echt gut, finde ich mit den schwarz matten Felgen:

Jetzt werde ich mal die Züge sortieren, bei dem Konvolut waren glaube ich deutlich mehr dabei, als gebraucht werden.

Je nach Lust mache ich noch ein bißchen weiter. Vielleicht Züge rein und Kabelbaum, mal sehen.

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 2, 2022 at 22:45

So Mädels,

was gegessen recht spät, dann noch den Kabelbaum und die Züge (bzw. die Hüllen) eingezogen.

Das von Grund auf sanierte Bremspedal auch gleich zusammengebaut, neuer Bremslichtschalter dran und montiert und angeschlossen.

Die Komiker von BGM haben an der Stelle halt verzinnte Aderenden, obwohl dort ja Kabelschuhe dran sein sollen. Naja, trotzdem vercrimpt und zusätzlich gelötet, dann Schrumpfschlauch drüber.

An der Stelle, die zum Kabelkästchen führt, sind die Enden unterschiedlich lang wieder wie auch bei der Zündung. Und ein Kabel hat einen isolierten Kabelschuh.

Ganz blick ich das nicht, die Vorkonfektionierung.

Was soll's, ist ja lösbar.

Mal sehen, vielleicht mache ich morgen noch das Steuerrohr rein und montiere den Lenker. Das wäre dann mal was für's Auge und für die Seele, wenn der Teilehaufen kleiner wird und das Ding langsam Ähnlichkeit mit einem Roller bekommt.

Ich berichte.

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 3, 2022 at 19:04

Alder,

im Rundlichtlenker schrauben wird dann glaube ich eine eigene Welt...Das ist ja in der Special schon Käse...

Aber Was haben wir:

-Steuerrphr drin und Lenker drauf, hehe. Langsam sieht es nach Vespa aus und die ganzen herumliegenden Teile werden immer weniger!

Sieht ganz witzig aus, finde ich.

Dann habe ich den Scheinwerfer mal mit Kreppband fixiert und die schwarze Kaskade rangelehnt:

Lustig, der Reflektor ist etwas vergilbt, sieht aus wie früher die Fahrzeuge aus Frankreich. lmao

Heute abend will ich noch bestellen, ich schau mal, ob es einen neuen Scheinwerfer gibt, bei dem Billux paßt.

Der Kabelbaum kann es ja eigentlich.

Mit der Kaskade muß man mal schauen, ich habe ja Auswahl. Es ist ja noch die oliv lackierte Fake Rundlicht Kaskade da.

Die schwarz glänzende Special geht eigentlich garnicht. Ich werde sie morgen mal glaskugelstrahlen, ist ja nicht viel kaputt bei 13 Euro oder was das Ding kostet.

Meine Damen lehnen die schwarz glänzende auch ab.

Gruß Paddy.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,972
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 3, 2022 at 20:56
    Zitat von Scharnhorst

Mit der Kaskade muß man mal schauen, ich habe ja Auswahl. Es ist ja noch die oliv lackierte Fake Rundlicht Kaskade da.

Die schwarz glänzende Special geht eigentlich garnicht. Ich werde sie morgen mal glaskugelstrahlen, ist ja nicht viel kaputt bei 13 Euro oder was das Ding kostet.

Meine Damen lehnen die schwarz glänzende auch ab.

Was ist denn mit ner Chrom-Kaskade?

Würde zumindest zu dem Bling-Blung-Ansatz passen.

Grüße

Jörg

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 3, 2022 at 23:24

Hallo Jörg,

da habe ich sogar auch kurz drüber nachgedacht, aber es aus drei Gründen verworfen:

1.: ist die gerade bei SC nicht auf Lager

2.: die kostet gerade mal 8 Euro mehr oder so wie die aus Kunststoff. Wer weiß, was für ein Aufwand es ist, Kunststoff galvanisch vernünftig zu verchromen, kann die Qualität erahnen...

3.: der wichtigste Grund, warum die ausscheidet: Meine Frau und meine Tochter sehen so eine große verchromte Nase so gaaarnicht an der Olive... :) . Und die Damen muß ich berücksichtigen...:-)

Gerade zwei Bestellungen losgetreten mit den hoffentlich soweit mal letzten Sachen bis auf Weiteres.

Tachodichtung gegen den Lenker weder bei SC, noch bei SIP lieferbar, also wird da übergangsweise ein großer O-Ring zum Einsatz kommen.

Für den Lametta-Ansatz habe ich noch polierte Brems-/Kupplunghebel bestellt mit kleiner Kugel. Im Konvolut sind schwarze Hebel dabei in neu, die sind auch eine Option.

Viel Kleinscheiß noch wie das Gummifummel um das Lenkschloß zum Beispiel oder das Gummifummel um den Benzinhahnhebel.

Einen neuen SIEM-Scheinwerfer in Bilux mit Glas,schwarzes Schltzrohr in Kunststoff, V50 Nummernschildhalter in Blech, alle Einzelteile für den Choke (ich bin mir nicht mehr sicher, ob das dabei war und wollte nicht mehr suchen) und natürlich das Ständerfedereinhängefummel, auf das ich noch lieberweise hingewiesen wurde.

Gummitülle für die CDI und andere Tüllen für's Kabelkästchen, weil die bisher bestellten zu "lommelig sind", warum auch immer.

Und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Puh, ich finde das anstrengend, diese Bestellerei. Man macht sich Notizen (vorher bin ich nach dem Essen noch kurz mit der Orange und Hawaiihemd ins Sportheim auf die Terasse auf ein Weizen.

Hatte zwar den Spiegel zum Lesen dabei, habe aber nur auf dem Handy Bilder angekuckt und bin im Geiste durchgegangen, was noch fehlt.

Zuhause abgeglichen mit meiner Papierliste aus den letzten Tagen und dann bestellt.

Zum Schluß fehlt trotzdem was und man hat ein paar Sachen über... lmao

Naja, was soll's. Ein bißchen wurmt mich, daß ich keine Chromhupe in 12 Volt gefunden habe, die in die Rundlichtkaskade paßt.

Entweder war ich blind oder so etwas gibt es nicht (für die Option Fake-Kaskade Rundlicht in Oliv).

Die die ich habe ist nur verzinkt.

Kommt Zeit, kommt Rat....

Viele Grüße,

Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 4, 2022 at 21:40

Hallo Kollegen,

ich habe heute mal auf meine ebene Probe noch dreimal Klarlack drauf gemacht. Man könnte meinen, ich komme näher.

Weil die ebene Fläche im Vergleich zu den gewölbten Flächen der Wespe immer irritiert, habe ich mal einen gewölbten Griffoberdeckel genommen.

Der hat nun erst 3 Schichten Klarlack:

Da ich langsam Zweifel habe, ob ich das mit Dosenlack überhaupt so hinbekomme bei diesem kniffligen Objekt, habe ich mal meinen Kfz-Schrauber meines Vertrauens nach einer Adresse gefragt.

Da rufe ich mal an und schau mal vorbei, wenn das morgen nicht einigermaßen hinkommt.

Die Kleine war unterm Strich jetzt schon recht aufwendig zu finalisieren, wäre schade, wenn der Deckel dann aus dem Rahmen fällt...

Ich berichte.

Gruß Paddy.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,808
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 5, 2022 at 07:50

Moin

Schaut ja schon gut aus

Denk dran,wenn du Sprühdosen aus unterschiedlichen Chargen hast kann das grün auch etwas voneinander abweichen. Hatte ich zuletzt beim Russengrün gehabt von militärlacke.de

Ist leicht anderes gewesen. War aber nur für ein RC Modell welches eh noch ranzig gemacht wurde

Nur so als Hinweis.

Viel Erfolg weiterhin.

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 5, 2022 at 21:10

Danke Marco!

Das Problem ist weniger der Farbton 6031, es ist der spezielle Klarlack, der da drauf ist.

Den könnte man am ehesten mit "opal" beschreiben. Der ist und bleibt ein seidig milchiger Überzug, der das Oliv so versteckt schimmern läßt.

Ich bin bei meiner Farbprobe bei 6 Schichten Klarlackt und das Grün ist immer noch zu hart.

Ich breche an der Stelle mal ab und nehme den bereits lackierten und den neuen grundierten Seitendeckel zu einem professionellen Lackierer und schaue mal, ob der sich das zutraut.

Aber nun zu etwas völlig anderem (wie es bei Monty Python heißen würde), sie steht seit nunmehr ca. 10 Jahren wieder zusammengefügt auf ihren eigenen Beinen! klatschen-) :

Es sind noch keine Züge angeschlossen, die meisten Schrauben sind nur angelegt, etc.

Aber nun kann ich sie aufstellen und auf die Matratze legen, je nach Arbeitsschritt.

Neuer Ständer ist dran (der, der einen Dämpfungsgummi hat und den Rahmen schont in schwarz).

Jetzt kann ich noch den Tank zusammenbauen mit dem neuen Hahn, die Züge anklemmen und ab dann braucht es die Pakete der Bestellungen vom Sonntag.

Etwas Kopfschmerzen macht mir noch der hintere "SIP-Performance"-Dämpfer.

Der hat momentan noch eine Federrate von einem Vierkantrohr.

Die Beschreibung auf der Schachtel, wie der einzustellen ist, ist etwas sparsam, ich werde mal googeln.

So auf jeden Fall würde er die Struktur des in die Jahre gekommenen Rahmen wohl etwas stressen, von meinem Hintern ganz zu schweigen...

Aber sie steht auf den Beinen, jippieh!

Jetzt kommt die schöne Arbeit vollends, keine Schweißperlen mehr großartig auf der Stirn, einfach letzte Montagearbeiten.

Meine einzige schwarze Wolke (wie meine Frau sagen würde, denn sie ist der Meinung, daß ich immer mindestens eine schwarze Wolke brauche für mein gespaltenes Wohlbefinden) ist halt echt der Seitendeckel.

Wenn der Lackierer abwinkt, kriegt er auf jeden Fall nicht 6031 mit Klarlack von mir, sondern ein eine eigene Farbe.

Wenn anders, dann deutlich. Ob nun schwarz matt oder irgendein Motiv, das werden wir dann sehen.

ABer langsam kann ich meinem Versicherungsmensch Meldung machen wegen dem Kennzeichen, das ist mal wichtig.

Falls jemand noch eine Bezugsquelle für eine verchromte Gleichspannungshupe in 12 Volt hat, die in die Rundlichtkaskade paßt, der schreibe sie mir bitte.

Ich finde nicht wirklich eine auf den einschlägigen Seiten. So als Möglichkeit, nun doch die Fake-Rundlichtkaskade in Oliv zu verwenden.

Viele Grüße,

Paddy.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 6, 2022 at 22:08

Ich kenne die Chromteile nur als Schnarre!?! Muss es eine Hupe sein?

Vespa 12 Volt AC Hupe Verchromt Sprint Primavera Roller | eBay
    Entdecken Sie Vespa 12 Volt AC Hupe Verchromt Sprint Primavera Roller in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 7, 2022 at 19:59

Naja, Kaw,

das Ding hat ja jetzt ein Gleichspannungsnetz. Mit einer Schnarre fang ich nix mehr an...

Ich verstehe das garnicht, für Vespa gibt es jeden Scheiß, es kann doch nicht sein, daß ich der Einzige bin, der eine Rundlicht (wenn auch Fake in meinem Falle) auf ein Gleichspannungsnetz umgebaut hat...

Heute habe ich mir VA-STopfen gedreht, damit die Lenkerenden auf 118 mm kommen, damit die Griffgummis nicht in der Luft hängen außen.

Bilder gibt es morgen, weil ich sie nochmal an dem Durchmesser überdrehen muß um ein Zehntel, mit dem sie in die Lenkerenden gesteckt werden.

Ich habe mich rangetastet erstmal, soll ja satt sitzen und mit etwas Loctite dann halten.

Und ich war beim Lackierer. Er sah die Rekonstruktion der Farbe plus den Mattlack für den neuen Seitendeckel auf Basis des alten Deckels völlig entspannt. Es war der Chef selber, hat gleich erkannt, was das ist.

Er meint, bis Mitte/Ende nächster Woche hat er ihn fertig. Jetzt bin ich voll gespannt!

Erstes Päckchen von SC ist gekommen, die neue Lampe mit Bilux ist chic.

Die Deckelgarnitur für das Lenkschloß kam halt in 3mm und nicht wie bestellt in 4,5 mm, blöd.

Die Kabelkästchengummis halten nicht, weil zu groß.

Dafür hat sie jetzt wieder einen Gummifummel um das Lenkschloß.

Und sonst noch etwas Kleinkram, SIP-Sendung steht noch aus.

Heute habe ich keine Lust mehr, was zu machen, morgen vielleicht.

Samstag sind wir auswärts auf einem Geburtstag, dafür habe ich aller Voraussicht nächste Woche nochmal ein paar Tage frei. Dann sollte aber auch das Meiste durch sein.

Ich melde mich,

Gruß Paddy.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 7, 2022 at 20:28

Sonst schaue doch mal bei Polo und Konsorten rein… Die haben alle Art von Hupen im Programm …

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 7, 2022 at 22:05

Mal schauen, in verzinkt habe ich ja eine DC in 12 hier liegen, die hatte ich schon bestellt.

Auch da habe ich schon nach der Chromversion gesucht, damit ich offen bin für eine Montage hinter der Special-Kaskade oder vorne auf der Fake. Im ganzen Netz, erfolglos.

Deshalb dachte ich ja an einen Geheimtip von euch.

Aber mir ist gerade etwas eingefallen. In der Orange war ja, weil deutsche Version, in der Kaskade ein Hupenimitat aus Edelstahl.

Das war solange in der neuen Kaskade in der Orange, bis ich den Kabelbaum auf Schnarre umgestrickt hatte.

Also ins Lager hoch:

Links die neue verzinkte DC-Hupe in Zink für den Einbau in eine Special-Kaskade, rechts die Blende einer deutschen Spezial.

Vielleicht kann ich das entsprechend verheiraten, mal sehen.

Dann habe ich mir den neuen SW mal angekuckt mit dem dazugehörigen Innenleben, das extra bestellt werden muß.

Preis-/Leistung stimmt da aus meiner Sicht. Echtglas, solide verarbeitet und Siem.

Der alte zum Vergleich:

Aber was mir so nicht bewußt war, die Bilux-Birne sind ja 25W/25W. Alder, wie krank ist das denn?

Da wird's ja hell vor der Vespa! 10 Watt mehr als in der Special.

Selbst dieses "Tagfahrlicht" hat 15 Watt, was ja dem normalen Fahrlicht in der Special entspricht.

Wobei ich ehrlich sagen muß, ich weiß gerade nicht auswendig, wieviel Watt die PK hat. Vermutlich auch 25/25. Hat ja auch Fernlicht, die schwarze Automatik.

Wenn das alles mal mit den Sofitten hinten tut (den Doppelhalter für zwei Sofitten für das Rücklicht habe ich ja bereits), kann ich ja mal schauen, was ich hinten noch so tun kann.

Von meinem Komplettumbau der Ape auf LED habe ich noch einiges rumliegen.

Bleibt halt so die Frage, ab welcher Drehzahl der Regler einigermaßen Gleichspannung liefert, die eine 12V LED anspringen läßt.

In der Ape habe ich ja das komplette Bordnetz von der Batterie, da hat man so Probleme nicht.

Dann wäre es mal eine zeitgemäße Beleuchtung.

Seit meinem Umbau der Ape sieht man auch Tags das Bremslicht vernünftig.

Naja, soweit bin ich mal begeistert.

Wenn jetzt der gute Mann von der Lackiererei noch den neuen Seitendeckel optisch sehr nahe an den alten bringt, paßt das Meiste soweit.

Viele Grüße,

Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • July 11, 2022 at 18:11

So Mädels,

morgen noch, dann habe ich wieder drei Tage frei. Morgen soll auch das Paket von SIP endlich kommen, dann könnte ich ab Mittwoch weitermachen.

Nachdem am Freitag die Verlängerung des Gasrohrs schon gepaßt hat, habe ich heute nochmal 5 Hundertstel an der Verlängerung am Schaltrohr nehmen müssen.

Jetzt habe ich beide gerade eingeklebt und habe jetzt beidseitig die 118 mm der neuen Gummigriffe:

Während am Schaltrohr nur ca. 5 mm gefehlt haben, haben am Gasrohr 21 gefehlt. Das spricht dafür, daß das Gasrohr noch vom Originallenker ist (Special) für Lenkerendblinker.

Egal, jetzt paßt es und der Gummi hängt nicht in der Luft.

Beides schön aus VA.

Die Sitzbank von SC kam noch am Samstag, bloß mal so draufgelegt:

Sieht ganz nett aus, das machen wir mal so. Da meine Tochter auch mal mit der Olive mitfahren will, werde ich später noch eine bestellen wie auf der Orange. Dann kann man auch mal wechseln, aber genau diese Mono war dabei, halt nicht mehr ganz sooo fit, deshalb auf jeden Fall diese Variante als bevorzugte Ausstattung.

Den Entriegelungshebel muß ich vielleicht noch etwas kürzen, das sieht doof aus.

Gruß Paddy.