1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX200 Langhubwelle in PX125 verbauen

  • PXmonkey
  • May 23, 2022 at 18:54
  • PXmonkey
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PX 125 VNX2
    • May 23, 2022 at 18:54
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ist es möglich, eine PX200 Langhubwelle in einen PX125 Motor zu verbauen? bzw den Kolben oder Zylinder entsprechend anzupassen.

    Die Massgebenden Unterschiede sind das 1mm grössere Pleuelauge (da gibts entsprechende Ausgleichslager) und die 5mm längere Pleuelstange. Weiss jemand von einem Hersteller der einen angepassten Kolben anbietet oder hat jemand Erfahrungen mit 5mm Distanzstücken unter dem Zylinder gemacht?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Punkte
    20,711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,382
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 23, 2022 at 19:00
    • #2

    Du musst entweder die Steuerwangennut der Kurbelwelle abtragen, oder aber das Kurbelgehäuse des Motors bearbeiten. Dann brauchst Du ein Conversionpleuellager.

    Habe ich vor 25 Jahren häufiger gemacht, als es keine (bezahlbaren) Langhubwellen für den Smallblock gab. Die gibt es mittlerweile reichlich. Eigentlich würde ich mir deshalb diese Sache an Deiner Stelle sparen.

    Für einen 200er Zylinder auf dem Smallblock ist aufschweißen, spindeln und versetzen der Stehbolzen angesagt. Das ist kein Sonntagsspaziergang.

    Was willst Du denn erreichen?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • PXmonkey
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PX 125 VNX2
    • May 23, 2022 at 19:10
    • #3

    War etwas unachtsam beim Teile bestellen und habe es erst gemerkt als ich den Kolben montieren wollte. Jetzt will ich mal meine Optionen abklären bevor ich die Welle wieder ausbaue und ne passende kaufe.

  • PXmonkey
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PX 125 VNX2
    • May 24, 2022 at 11:49
    • #4

    Einen 200er Zylinder will ich klar nicht. Ich würde die 200er Welle mit einem Ausgleichs-Kolbenlager und einem 5mm Zylinderfuss Spacer verbauen. Entsprechende Spacer gibts zB von BGM wo auf genau diese Verwendung hingewiesen wird:

    Gedacht zum ausgleichen eines längeren Pleuels, z.B. durch Einbau einer modifizierten PX200 Kurbelwelle in PX125 Gehäuse. Das 5mm längere Pleuel der PX200 (110mm) kann durch den Spacer perfekt ausgeglichen werden.

    Wie muss ich aber die 200er Welle modifizieren? Bzw was genau meinst Du mit "Steuerwangennut der Kurbelwelle abtragen" ?

    Einbauen lässt sie sich ja problemlos ins 125er Motorengehäuse und der Drehschieber wird sauber geschlossen und wieder geöffnet.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2022 at 17:11
    • #5

    vergleiche einfach die drehschieberdichtwange.

    die der 200er hat auf der rückseite ne "kante", die der 125er nciht. die kante muss kurz ma mit der flex weg.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • PXmonkey
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PX 125 VNX2
    • July 6, 2022 at 08:53
    • #6

    Eigentlich eindeutig wenn man beide Wellen vergleicht. Danke. Die Flex hab ich jedoch liegen lassen und das gute Stück auf die Drehbank genommen. Zylinderfuss Spacer und Ausgleichslager (Yamaha hat hier übrigens eine einfacher erhältliche Alternative zu den Ausgleichslagern von SIP, SCK etc.) sind auch angekommen.

Ähnliche Themen

  • DR 177 in PX125E die hundertste

    • Christian97
    • August 9, 2017 at 16:17
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX200 Originalzylinder 12PS - Langhubwelle - Zündzeitpunkt

    • P200Eric
    • September 20, 2013 at 07:46
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Umbau PX125 Motor auf PX200. Was muss ich verändern?

    • JaM
    • May 19, 2013 at 21:00
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Tuning PX 200 Lusso mit 210 Malossi und 60mm Langhubwelle

    • clemi132
    • January 27, 2012 at 11:10
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX125 mit 177 oder PX200

    • xlmax
    • November 28, 2006 at 11:48
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™