SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Hinterrad hat Spiel

  • Hallo zusammen,

    ich kenne mich mit Vespas leider nicht so gut aus.

    Bei meiner PK50XL, Baujahr 1988 habe ich bemkerkt, dass das Hinterrad leichtes Spiel hat, wenn ich daren wackle. Es ist wirklich minimal aber bemerkbar. Ebenfalls kann ich das Hinterrad leicht herausziehen und wieder hineinschieben. Ich habe noch nicht gemessen. Es sind wohl nur Zehntelmillimeter. Ist das normal?

    Grüße

  • Eine erste Maßnahme ist, dass Du die Zentralmutter mal löst, das Gewinde säuberst, einen neuen Sicherungssplint bereit legst und dann die Mutter mit etwa 70NM und etwas Schraubensicherung anziehst. Danach sollte nichts mehr wackeln.

    Tut es dann doch, dann würde ich einen Blick auf die Verzahnung der Bremstrommel werfen. Die könnte ausgeschlagen sein. Dann musst Du sie erneuern.

    Axiales Spiel ist nicht vorgesehen. Mikrobisches axiales Spiel ist mit der Zeit tolerabel, deutet aber in Richtung Revision des Motors. Da sind dann die Lager langsam am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen.

  • Hallo Menzinger,

    das Fahrzeug hat erst 13500km gelaufen. Beim Kupplungstausch hatte ich die Zentralmutter gelöst und wieder mit - ich denke 90Nm angezogen. Allerdings ohne Schraubensicherung.

    Aber was wäre, wenn die Verzahnung der Bremstrommel ausgeschlagen wäre? Ist dann nicht auch die Verzahnung auf der Welle auch beschädigt?

    Ich werd mir das nochmal ansehen.

    Gruß

    Michael

  • Und wenn du die Mutter gelöst und Hinterrad samt Trommel abgenommen hast, kabbat du auch gleich kontrollieren, ob der Wellenstumpf der Antriebswelle weniger Spiel hat.

    Er sollte kein messbares Spiel haben, weder radual noch achsial...