PK50 XL2 läuft nur noch mit choke

• Hallo zusammen,

Die vespa pk50 xl2 automatik läuft nur noch mit Choke.

Startet ganz normal, aber bei Vollgas, bzw einer bestimmten Drehzahl ( ca. 30 kmh) stirbt der Motor ab. Zieht man den Choke, läuft sie ganz normal weiter.

Vergaser wurde mehrfach gereinigt, konnte aber keine Veränderung feststellen. Hab auch mal das Gemisch geändert, keine Veränderung. Bei einer bestimmten Drehzahl verschluckt sich der Motor, nehme ich Gas weg, läuft sie weiter, geht nicht aus. Pickup habe ich auch erneuert. So langsam kommt verzweiflung auf.

Bitte um Hilfe.

Schon mal vielen Dank

• Moin.

Entweder Zündung oder Benzinmangel.

Zündfunke schwach und brauch deswegen mehr Spritz um zu funktionieren oder Spritfluss vom Benzinhahn ist zu gering.

Pickup sind ist nur seltenst das Problem.

Wird viel zu oft grundlos getauscht.

Lieber Lichtmaschine vollständig ausbauen und alle Kabel kontrollieren bzw erneuern.

Grüße Mario

• Die Kabel der Lima sahen, soweit ich das beurteilen kann, top aus. Werde mal ne neue Zündkerze einbauen. Spritmangel seitens benzinhahn kann ich mir nicht vorstellen, aus dem benzinhahn kommt jede Menge zum vergaser.

Danke für den Tipp

Werde euch auf dem laufenden halten

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Läuft nur noch mit choke“ zu „PK50 XL2 läuft nur noch mit choke“ geändert.
  • Kleines Update,

Zündkerze getauscht, alles unverändert.

Ab einer bestimmten Drehzahl verschluckt sie sich und droht auszugehen, mit Choke läuft es.

Da der Choke meines Wissens nach die Luftzufuhr drosselt, hab ich mal die Abdeckung vom Vergaser geöffnet und mit einer Hand die Luftzufuhr gedrosselt.

Und siehe da, dann läuft sie ohne Choke bis zur vollen Leistung.

Also zieht der Motor irgendwo Falschluft.

Wo soll ich als erstes suchen?

Danke für eure Unterstützung

Gruß Carsten

• Wenn dann, wie du sagst, durch den Choke ein zusätzlicher Kanal geöffnet wird, und dann läuft, kann ich die Benzinzufuhr bis zum Vergaser ausschließen.

Ich glaube zur Zeit ist eine 74er Düse drin, macht es Sinn da eine größere einzubauen? Hab soweit ich weiß noch eine 78er.

• Nein.

Nicht unbedingt.

Die Chokedüse ragt tiefer in die Wanne und kann somit bis zum letzten Tropfen saugen.

Die Hauptdüse sowie Nebendüsenkanal nur gerade so unterhalb der Füllhöhenbegrenzung (Schwimmer).

Das Problem musst du dann schon selbst lokalisieren.

Anhaltspunkte hast du.

Benzinzufuhr

Zündung

Zu viel Öl? Gemisch + Ölpumpe? max 1:40

Wenn das alles zu 100% durch prüfen und nicht durch denken ausgeschlossen werden kann dann kann Falschluft noch zu den Eventualitäten dazukommen.

Viel Spaß!