SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tipps für die neu gekaufte PK50

• Hallo liebe Vespa Liebhaber bin seit gestern ein Stolzer Vespa Besitzer 💪💪

Jetzt hab ich die eine oder andere Frage

Vespa Pk 50 läuft ohne Probleme

Jedoch ist die Frage sollte ich trotzdem was erneuern z.b Zündkerze oder Öl usw.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke euer el_vespino :-7

• Menzinger February 6, 2023 at 16:14

Hat den Titel des Themas von „Bin absoluter Neuling bitte um Hilfe /Tipps“ zu „Tipps für die neu gekaufte PK50“ geändert.
  • Na dann welcome to the Club ;)

In diesem Thread ist die Bedienungsanleitung verlinkt, dort stehen auch Wartungsintervalle und -Schritte drin.

timj.
    March 24, 2012 at 18:25

Persönlich würd ich das Öl zumindest mal inspizieren (genug ist drin, wenn’s im Stand = mit beiden Reifen auf dem Boden) an der Einfüllschraube rausrinnt. Ggfalls nachfüllen oder bei Bedarf wechseln.

Ansonsten mal mögliche Fehlerquellen inspizieren (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

- Brems, Schalt und Kupplungszug auf Freigängigkeit und Verschleiß prüfen, ggfalls schmieren)

- Zündkerze begutachten und Ersatz (inkl. Schlüssel) ins Handschuhfach

- Blick in den Tank (Rost? Rostschuppen/Dreck?) dann wird der Filter im Vergaser schon dreckig sein und gehört gereinigt / der Tank natürlich auch

- Kabel der Zündanlage auf intakte Isolation / Scheuerstellen prüfen

Prüfung von Bremswirkung, sauber trennende und schließende Kupplung würde ich mal als erledigt sehen ;) ?

Vespa Bibel besorgen, da steht alles drin !

Viel Spaß und viel Freude mit dem Teil, stell mal gern ein Foto ein ;)

• Moin

Glückwunsch zur Vespa

Schau auch mal wie alt die Reifen sind. Genug Profil haben auch Reifen aus den 70er oftmals....

Die DOT Nummer sagst die das Alter. Z.b DOT 2476

Würde 24 Woche 1976 bedeutet das.

Das DOT steht oft nicht davor. Nur das 2476 in einen Oval wirst du auf den Reifen finden. (Dieses Datum ist nur ein Beispiel)

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Je nachdem wie original oder getunt / verbastelt der Eindruck ist, wäre mein Rat, nicht gleich alles zu zerlegen, sondern zuerst einmal die sicherheitsrelevanten Dinge zu begutachten, und alles weitere nach und nach zu warten, sofern der Roller keine komischen Sachen macht.

Macht er komische Sachen (welche auch immer), dann dem Übel besser gleich auf den Grund gehen.

Wie schon gesagt wurde, unbedingt Reifen checken (Alter, Risse, Profil).

Dann das Fahrwerk checken (durchhängen, hoppeln, Schiefstand etc.)

Sind Felgen außen rostig, dann wird das im Inneren nicht besser sein.

Bremsbeläge können gammelig sein, die Bremsnocke ist Bremsstaub und Straßendreck ausgesetzt -> also saubermachen und abschmieren.

Radlager noch gut?

Kommt Getriebeöl aus der Einfüllöffnung, dann weisst du dass noch welches drin ist.