1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa pk 102ccm Polini Leistung steigern

  • demonsword aka Alex
  • June 3, 2023 at 20:15
  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 3, 2023 at 20:15
    • #1

    Hallo,

    Fahre eine pk 50 xl mit gefrästen Motor (Überströmer, Einlass) Mazzuchelli Racing welle 102ccm Polini,Polini banane,19/19 mit passendem ass,3,00 Übersetzung,ori zündung.Schaffe jetzt so 80-85 auf der graden. Meine frage wäre wie könnte ich da noch mehr rausbekommen 95-100 wären mein Ziel. Hatte jetzt an 24 Vergaser mit 24er ass gedacht und bisschen Zylinder Berarbeitung. Was sagt ihr dazu?

    LG

  • Menzinger June 3, 2023 at 20:36

    Hat den Titel des Themas von „Vespa pk 102ccm polini mehr lesitung“ zu „Vespa pk 102ccm Polini Leistung steigern“ geändert.
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 3, 2023 at 20:38
    • #2

    Langhub, Polini 130, PHBH 28, Boxauspuff. So wird das eher nichts.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 3, 2023 at 22:01
    • #3
    Zitat von Menzinger

    Langhub, Polini 130, PHBH 28, Boxauspuff. So wird das eher nichts.

    Ist das eintragbar mit a1 Führerschein? Bzw meinst du ich krieg das so eingetragen weil mit a1 darf ich ja nur bis 125ccm fahren

    Einmal editiert, zuletzt von demonsword aka Alex (June 3, 2023 at 22:11)

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 3, 2023 at 22:19
    • #4

    Gibt es vlt eine möglichkeit die 3,00 primär zu verlängern ohne neuen primärkorb?

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    351
    Punkte
    7,141
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,349
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • June 3, 2023 at 22:28
    • #5

    Ja mit nem Drt Ritzel 24 Zähne kannste auf 2.88 verlängern.Damit sollte dein Vorhaben gelingen, ob dein Setup das vernüftig zieht ist ne andere Frage.

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 3, 2023 at 23:16
    • #6
    Zitat von MBT / T4

    Ja mit nem Drt Ritzel 24 Zähne kannste auf 2.88 verlängern.Damit sollte dein Vorhaben gelingen, ob dein Setup das vernüftig zieht ist ne andere Frage.

    Danke aber hat die 3,00 nicht schon 24 zähne? Ist ja 24/72 oder verstehe ich da was falsch

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 4, 2023 at 08:07
    • #7
    Zitat von demonsword aka Alex

    Ist das eintragbar mit a1 Führerschein? Bzw meinst du ich krieg das so eingetragen weil mit a1 darf ich ja nur bis 125ccm fahren

    Dann würde ich versuchen einen Motor einer PK 125 ETS zu bekommen. Der fährt per se schon ganz ordentlich. Ich meine, dass im Original 97 km/h stehen, die mit etwas Anlauf auch zu erreichen sind. Wenn Du diesen Motor dann noch von der Auspuffseite her ausstattest, solltest Du Dein Ziel erreichen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • demonsword aka Alex
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    404
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    pk 50s
    Vespa Club
    keiner
    • June 4, 2023 at 10:55
    • #8
    Zitat von Menzinger

    Dann würde ich versuchen einen Motor einer PK 125 ETS zu bekommen. Der fährt per se schon ganz ordentlich. Ich meine, dass im Original 97 km/h stehen, die mit etwas Anlauf auch zu erreichen sind. Wenn Du diesen Motor dann noch von der Auspuffseite her ausstattest, solltest Du Dein Ziel erreichen.

    Okay,aber gibt es keine möglichkeit die leistung des 102er noch bisschen zu steigern?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Punkte
    20,717
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,383
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 4, 2023 at 11:07
    • #9
    Zitat von demonsword aka Alex

    Okay,aber gibt es keine möglichkeit die leistung des 102er noch bisschen zu steigern?

    Aus meinem Blickwinkel gibt es wenig Möglichkeiten, wenn Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis sein sollen.

    Die Kurzhuber mit ihren Graugusszylindern sind allesamt Minderleister und nicht dafür gemacht, um mal eine Stunde entspannt mit Tempo 100 von A nach B zu fahren. Natürlich kann man mit hochwertigen Vergasern noch was rausholen und mit gezielten Maßnahmen am Zylinder noch Reserven freisetzen, aber der Geldverbrauch steigt spürbar, die Platzverhältnisse im Vergaserraum zwingen zu Basteleien und dann musst Du es auch erst (teuer) eingetragen bekommen.

    Daher mein Tipp mit dem ETS-Motor. Einmaliger Aufwand höher, dafür leicht eintragbar und Geschwindigkeitsfest ist die Sache auch.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

Ähnliche Themen

  • Polini Auspuff Vespa PK 50S

    • mehla
    • March 17, 2012 at 16:09
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Problem beim Vergasereinstellen Polini 102ccm

    • bastibantasti
    • April 27, 2010 at 19:41
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50s 102ccm und 75ccm

    • Shir_Khan³
    • April 15, 2009 at 11:49
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • 102ccm DR vs. 75ccm Polini-Race

    • gaugel
    • December 17, 2006 at 12:18
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • 102ccm Doppelansauger Zylinder von Polini

    • G.O.T.T.
    • November 13, 2006 at 20:37
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Tunen wegen mehr Lesitung bei gleicher Vmax

    • Schlaubi
    • July 16, 2006 at 21:03
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • 102ccm polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™