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Vespa PK 50 Automatica - Zu viel Sprit

  • Vespa Atze
  • August 8, 2023 at 20:50
  • Vespa Atze
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    • August 8, 2023 at 20:50
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich weiß... Newb :saint: und die Vorstellung fehlt... Kommt alles noch

    Tut mir leid: Erst das Problem ^^ habe auch schon gestöbert, mein Problem habe ich bisher nicht hier im Forum gefunden.

    In Kurzform zur Sache :S

    Vespa PK 50 Automatica

    "Scheunenfund", stand ewig, definitiv zu schade für die Schlachtbank, zufällig ist mir die Wespe zugeflogen und mein Blechherz konnte nicht nein sagen.

    Naiv gestartet "Fuffzger Vespa *tzzzzzz* ist ja alles günstig und alles ist gleich" - habe ja unter Anderem eine PK50 XL im Fuhrpark der Blechspielzeuge, was soll an einer Vespa schon schwierig sein - schnell in der Realität angekommen "Vespa ist wie Käfer, sieht alles gleich aus ist aber völlig unterschiedlich" 8o

    Von außen schöne Patina, kein Knick, kein fieser Rost, habe dann alles technische neu, inkl. Züge, Räder, Bremsen, Dämpfer, Auspuff usw gemacht (ich stehe auf außen patiniert und innen takko!).

    Beim auseinanderbauen festgestellt "cool, ein wirklich fast brandneuer 75ccm Pinasco drauf"...
    Dabei dann diverse komische Dinge festgestellt wie zB ne kurze Kerze im langen Gewinde und andere "Profiarbeiten"

    Jetzt auf der Ziellinie... aber ||

    Sie springt perfekt an!

    SetUp 16:16 Gaser mit 74er Hauptdüse (Verschiedene versucht - damit springt sie super an!), neue CDI, neue Kabel, Stecker, alles neu, Gaser war im US Bad - alles super gecheckt

    Das Problem: Sie nimmt kein Gas an, stirbt dann direkt ab -> zu viel Sprit!

    Zündkerze ist richtig nass und man sieht, dass der Sprit auch in Richtung Luftfilter rausläuft-

    Ergo viel zu viel Sprit!

    Bevor ich weiter mutmaße:

    Welchen Durchmesser braucht der Spritschlauch? Habe einen neuen in der selben Größe verbaut, der alte könnte vielleicht auch schon zu groß gewesen sein (Selbe Phänomen hatte ein Kumpel von mir bei seiner neu erworbenen 4Gang vor Kurzem).

    Fährt jemand von Euch vielleicht auch einen 75er Pinasco? Welche Kerze habt Ihr verbaut? Welche Hauptdüse habt Ihr drin?


    Der Gaser geht morgen nochmal ins US Bad... Vielleicht ist irgendwo ein Kanal zu...

    Ansonsten habe ich nach einer Woche der erfolglosen Versuche keine Ideen mehr


    Vielen Dank schon einmal im Voraus - Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Atze

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa Atze (August 8, 2023 at 20:56)

  • Volker PKXL2
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    • August 8, 2023 at 22:41
    • #2

    Das kann gut am Nebendüsenkanal liegen, aber auch am Pickup. Die Schlauchdicke ist egal, der Sprit wird von der Schwimmernadel begrenzt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Vespa Atze
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    • August 9, 2023 at 06:11
    • #3

    Guten Morgen Volker,

    danke für die Hinweise.

    Nebendüsenkanal??? ... Sollte ja alles frei sein nach US (vorher noch Benzinbad - natürlich danach nicht direkt ins US).

    PickUp? Wie kann ich den wirklich checken außer alles auszutauschen - abblitzen?

    Ist das Ding wirklich so empfindlich, dass sie gleich abstirbt?

    Schlauchdicke gebe ich Dir Recht, warum auch immer hatte mein Kollege dieses Phänomen bei einer handgerissenen PK ^^ Bei meiner Automatica kannst Du die Spritschleuse offen halten, es läuft nichts aus. Ergo Schwimmernadel ok

    2 Mal editiert, zuletzt von Vespa Atze (August 9, 2023 at 06:28)

  • Volker PKXL2
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    • August 9, 2023 at 08:29
    • #4

    Im Nebendüsenbereich sind die tatsächlich sehr empfindlich. Das muss alles blitzsauber sein.

    Auch die Düse.

    Den Pickup kannst du messen, es sollten etwa 110 Ohm vorzufinden sein. Aber auch das heisst nicht viel. Viele von denen, auch neu, sind nicht in Ordnung. Wenn der Motor gut laufen sollte, kannst du abblitzen. Der Blitz darf bei höheren Drehzahlen nicht wandern, oder flackern.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    • August 9, 2023 at 11:38
    • #5
    Thema

    PK50 XL läuft im Stand und säuft beim Gas geben ab

    Hi Leute,

    ich habe ein riesen Problem,

    ich habe nach langer Standzeit die Vespe meines Vaters wiederbelebt.

    Das Problem ist, das sie anspringt und beim Gas geben gleich wieder absäuft.

    Ich habe den Tank gereinigt, sowie den Vergaser, ein neuer Benzinschlauch ist auch verbaut.

    Jetzt meine Frage.

    Kann es sein das die Membrane klemmt und deswegen zuviel sprit im Zylinder ankommt ?

    Der Vergaser ist nach dem Gas geben immer sofort richtig nass von innen.||
    Hebo0206
    September 10, 2020 at 14:51

    Das hier war das Problem!!! Unfassbar... Hätte nie gedacht, dass diese Stopfen einfach "rausfallen" können und wäre nie auf die Lösung gekommen.


    So simpel die Lösung jetzt auch war, so unrealistisch war sie auch :)

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