SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schaltwellenlager ausgebuchst

  • Moin! Nachdem das originale Schaltwellenlager von einem Verrückten in einem der lokalen Machine Shops bei dem Auftrag den Stift unten rauszubringen zerstört wurde, - zusammen mit der Schaltgabel, der Schaltwippe und dem Stift, also quasi alle Teile waren danach nicht mehr benutzbar - habe ich mir die notwendigen Ersatzteile besorgt und dann bei einem anderen Shop mit meinem Werkzeug "unter Aufsicht" die Reparatur durchführen lassen.
    Das Ergebnis sieht für mich ganz gut aus, nur Frage ich mich, ob jetzt die Buchse eigentlich falschrum eingepresst wurde. Muß der Rand nach oben (ins Gehäuse) oder nach unten?

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Ha, tiptop, vielen Dank! Hätte ich das gewußt, daß es da schon so eine schöne Erklärung gibt. Aber gut, ich hab die Bohrung noch gesenkt so daß der Rand bündig mit der Oberfläche ist, aber dann ist ja alles in Ordnung. :) Und die Achse hat jetzt zwei O-Ringe zur Abdichtung.

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Der bündig eingesenkte Kragen erspart einen Haufen Probleme :thumbup:

    Und 2 O-Ringe sind schon mal mehr als einerlmao

    Die Edelvariante wäre noch der Umbau auf Nadellager und Wellendichtring, gehärtetn Schaltstift und verstärkte Schaltgabel.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)