1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Austausch des Tachoschneckengetriebes

• Monza63
  • February 22, 2024 at 16:39
  • Monza63
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    Pk50 xl2
    • February 22, 2024 at 16:39

Servus,

Der Tacho meines PKXL2 funktionierte nicht mehr und ich habe das Problem auf das Schneckengetriebe eingegrenzt .

Ich habe ein neues Schneckengetriebe gekauft, aber als ich versuchte, die Nabe von der Achse zu lösen, war sie verrostet. Ich habe einen 3-Arm-Backenabzieher gekauft und hoffe, dass dieser beim Entfernen der Nabe funktioniert..

Meine Frage: Wie komme ich nach dem Ausbau der Nabe an das alte Schneckenrad und kann es durch das neue ersetzen?

Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich ein Übersetzungsprogramm verwende, daher entschuldige ich mich, wenn die Syntax seltsam ist. Oder wenn die Formatierung seltsam ist.

Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe und ich freue mich über jede Hilfe, die Sie mir geben können.

Monza

translated by DeepL

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 22, 2024 at 17:21

Die Schnecke kannst du von der Radseite aus nach oben raus drücken. Wahrscheinlich klebt sie durch das alte Fett in der Führung fest.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Monza63
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    Pk50 xl2
    • February 22, 2024 at 19:44

Ich danke Ihnen. Aber die Nabe muss doch abgenommen werden, oder?

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,837
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 22, 2024 at 19:51

Moin

Nicht unbedingt.

Wenn die Tachowelle und das Halteblech ab sind kannst du das Rad sanft rückwärts drehen dann drückt sich die Tachoschecke hoch. Wenn nicht mit ner Spitzzange vorsichtig die alte Tachoschnecke greifen und das Rad rückwärts drehen.

Neue einsetzen und sanft in Fahrtrichtung drehen bis sie unten ist.

Aber es ist immer besser die Bremstrommel runter zu nehmen um nachzuschauen ob nicht auch die Zähne auf der Trommel beschädigt sind. Und um das alte Fett durch neues zu ersetzen.

Viel Erfolg

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Monza63
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    Pk50 xl2
    • February 22, 2024 at 20:30

Das ist sehr interessant, daran hätte ich nie gedacht. Danke, Marco

• Monza63
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Vespa Typ
    Pk50 xl2
    • February 28, 2024 at 09:38

Grüße,

Falls noch jemand dieses Problem hat, wollte ich zeigen, wie ich meinen Tacho repariert habe.

Da ich die Vorderradnabe nicht lösen konnte, kaufte ich bei Amazon einen 3-Backen-Abzieher für 40 Euro. Der war etwas groß, sodass ich das Rad ausbauen musste. Wenn ein kleinerer 3-Backen-Abzieher verwendet wird, muss das Rad nicht entfernt werden. Auch der Sicherungsring unter der Kronenmutter muss nicht entfernt werden.

Mit dem Abzieher ließ sich die Nabe ganz leicht lösen. Es war altes Fett darin und ich habe das Schneckenrad an der Nabe gereinigt, wie Sie auf dem Bild sehen können.

Ich habe mir ein neues Tachowellen-Schneckengetriebe gekauft und im Vergleich sieht man auf dem Foto, dass das alte Schneckengetriebe in der Mitte abgenutzt ist. Die Vespa hat ca. 20.000 km auf dem Tacho.

Das alte Schneckenrad lässt sich problemlos aus dem Gehäuse an der Nabe herausziehen, und das neue Schneckenrad lässt sich ebenfalls problemlos hineinschieben. Es wird mit einer schwarzen Gummidichtung dort gehalten, wo das Tachokabel in die Nabe eintritt. Eine kleine Platte mit einer schwer zugänglichen Inbusschraube hält die Tachowelle an Ort und Stelle. Ich habe die Nabe wieder mit Fett gefüllt und die Nabe ließ sich durch Anziehen der Nabenmutter leicht wieder montieren.

Monza

Translated by DeepL

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™