1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 R 3-Gang hat nur 2 Gänge

• Mellow72
  • March 4, 2024 at 11:35
  • Mellow72
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 R, 1974
    • March 4, 2024 at 11:35

Moin!

Ich bin neu hier und habe noch keine großen Erfahrungen mit Rollern, hatte in meiner Jugend nur etliche Ciao, mit denen ich mich noch ein wenig auskenne. Ich habe mir nun vor ein paar Wochen einen langgehegten Traum erfüllt und mir endlich eine klassische V50 aus 1974 zugelegt, ein italienisches R Modell. Das Aggregat ist vermutlich original und verfügt eigentlich über drei Gänge. Leider habe ich hier vom ersten Tag an ein dickes Problem - ich habe nur 2 Gänge, die sich einlegen lassen. Zum Schaltschema am Lenker: oben auf Position 1 sitzt ein Gang (keine Ahnung, ob das wirklich der erste ist, da die Vespa nur langsam in Fahrt kommt und der Gang sich bis 40 km/h ausfahren läßt), darunter folgt der angezeigte Leerlauf, dann ein weiterer Gang auf angezeigter Position 2. Ein weiterer Gang kommt danach auf Position 3 nicht mehr (lässt sich am Lenker nicht weiter drehen). Was für mich komisch erscheint: über dem (vermeintlich) ersten Gang kommt ein weiterer Leerlauf und beim Schalten vom ersten(?) in den zweiten(?) geht die Drehzahl merklich in den Keller, so dass ich erstmal von 40 km/h durch das Drehzahlloch wieder auf 35 zurück falle, um dann am Ende bei knappen 52 km/h zu landen. Ich habe also das Gefühl, entweder keinen wirklichen ersten Gang zu haben oder den zweiten zu überspringen. Ich habe gemäß Video-Tutorials bisher mehrfach die Züge eingestellt und auch die Kupplung nachgestellt. Diese trennt auch gefühlt wunderbar. Ich habe erst überlegt, ob vielleicht vom Vorbesitzer die Züge vertauscht wurden, dies allerdings wieder verworfen, weil ich ja dennoch hochschalten kann (für mein Verständnis würde er ja sonst runterschalten, oder?). Also muss es etwas Anderes sein - habt ihr vielleicht ´ne Idee parat? Ich würde ungern schon gleich am Anfang den Motor spalten wollen...

Liebe Grüße
    Christian

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 4, 2024 at 14:20

Vermutlich bist du nicht im Leerlauf sondern im "Pseudoleerlauf" zwischen 2tem und 3tem Gang. Der Leerlauf vor deinen "ersten" Gang ist der normale Leerlauf. Davor ist der wirkliche erste Gang.

Ich würde die Schaltseile unten am Motor mal aushängen und dann am Motor durchschalten. Dort solltest du alle drei Gänge finden. Und dann schaltest du dort in den richtigen Leerlauf und am Ganghebel auch in den Leerlauf. Dann stellt du die Schaltseile unten ganz neu ein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Mellow72
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 R, 1974
    • March 4, 2024 at 15:16

Danke schon mal für Deine Antwort - das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Wie müsste das Ganze bei Draufsicht (Seile nach oben raus) aussehen? Wohin zeigt der linke Arm im eingelegten 1. Gang? Meine Vermutung ist: auf 8 Uhr der erste, 9 Uhr der Leerlauf, 10 Uhr der 2., 11 Uhr der 3. - kann das sein?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • March 4, 2024 at 15:27

Deine Frage zu den Positionen in "Uhrzeiten" kann ich nicht beantworten.

Wenn du aber am Motor drei rastende Gänge schalten kannst, kiegt der echte -ebenfalls rastende - Leerlauf zwischen dem ersten und zweiten Gang.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 4, 2024 at 18:02
    Zitat von dark_vespa

Also der Leerlauf befindet sich zwischen dem 1. und 2. Gang ( was du ja sicher weißt), wenn du jetzt von unten auf den Motor schaust, findest du den ersten Gang indem du die Aufnahme für die Züge gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehst. Drehst du nun eine Raste zurück ( im Uhrzeigersinn) befindest du dich im Leerlauf.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,794
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 4, 2024 at 20:23

Moin

Wurde die Vespa schon restauriert oder ist sie im Originalzustand?

Hatte mal ne "restaurierte" inner Hand wo nur der Motor von außen sauber gemacht wurde und das wurde dann als revidiert verkauft. Die Schaltklaue war sowas von abgenutzt das man fast nie nen Gang getroffen hatte....

Haste mal nen Bild von deiner damit wir wissen worum es geht. Das wäre hilfreich.

Vielen Dank

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG