1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Naraku Zylinder Erfahrung

• judgedread111
  • August 30, 2024 at 12:52
  • judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • August 30, 2024 at 12:52
    Zylinder -NARAKU Ø50.0mm 85 ccm 3 Überströmer- Vespa V50, PK50, APE50
    Der 85 ccm Naraku ist eine auf 50mm Bohrung vergrößerte Version des 75 ccm Naraku Zylinders. Für die Verwendung in den Piaggio APE50 Dreirädern wurde…
    www.scooter-center.com

Hat jemand schon Mal den "Hersteller" getestet?

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 30, 2024 at 13:49

Ich hatte einmal die Ehre das edle Teil aus einem gefressenen Motor rauszufummeln. Es mag sein, dass die Laufzeit etwas darunter gelitten hat, dass das Entgraten „vergessen“ wurde, aber es schien mir auch so, als würde das Ding in der Olympia-Liga spielen :+4

Ich habe Naraku damals gegoogelt. Bin bei einem taiwanesischen Distributor rausgekommen, der Scooter-Parts vertreibt. Meine Erwartungen wären bei 73 Øre nicht besonders hoch.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 6, 2024 at 16:53
    Zitat von Menzinger

Ich hatte einmal die Ehre das edle Teil aus einem gefressenen Motor rauszufummeln. Es mag sein, dass die Laufzeit etwas darunter gelitten hat, dass das Entgraten „vergessen“ wurde, aber es schien mir auch so, als würde das Ding in der Olympia-Liga spielen :+4

Ich habe Naraku damals gegoogelt. Bin bei einem taiwanesischen Distributor rausgekommen, der Scooter-Parts vertreibt. Meine Erwartungen wären bei 73 Øre nicht besonders hoch.

Meinst du vielleicht RMS als Vergleich?

Olympia (mal abgesehen von der Eco Serie) als gleichwertigen Vergleich heranzuziehen ist etwas unpassend. Olympia ist eher so wie ein DR. Sieh dir mal den 75ccm 6-Kanal oder den 177cc an. Auch die verwendeten Kolben, die Gussqualität, die Verarbeitung des Zylinderkopfes, das Laufmaß uvm.

So ein DR und Olympia (bis auf die Eco Serie) laufen eben wie erwartet mit guter Leistung, während so ein RMS trotz gößerem Hubraums nur wenig Mehrleistung liefert. Geschuldet ist dieser Missstand den genannten Qualitätsmerkmalen. Manche nutzen ihn aber einfach als billiges Ersatzteil.

Die Eco Serie hat Alex raus gebracht um die Billigkäufer anzusprechen. Also diejenigen mit den Dollares in den Augen. Ich hatte mit der Eco Serie nur Ärger und habe sie aus dem Sortiment geworfen, so wie auch die RMS Zylinder... und den Vertrieb von Naraku überlasse ich denen, die Interesse an dieser bestimmten Zielgruppe haben.

Funktionieren tut das schon alles. Selbst die Billigdinger sind so konzipiert, dass sie halten. Nur darf man sich davon einfach keinen Fahrspaß erhoffen.

6 Mal editiert, zuletzt von shova50 (September 6, 2024 at 17:01)

• judgedread111
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • September 8, 2024 at 16:48

Also ich bin auch großer Fan von Olympia und kann das nur Bestätigen. Der 75er Olympia mit 6 Ü fand ich teilweise besser verarbeitet als den DR.

Hab mir jetzt mal den 85ccm von Olympia geholt. Hast da auch Erfahrungen dazu ? Gibt es glaub noch nicht so lange aufm Markt.

Die Eco Serie bekommst mittlerweile für 35 EUR hinter her geschmissen. War glaub ziemlicher Reinfall und hat Olympia mehr geschadet als genutzt.

• Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • October 12, 2024 at 12:16
    Zitat von judgedread111

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-na…0-ape50-nk10314

Hat jemand schon Mal den "Hersteller" getestet?

Ich hatte mal einen 50ccm China 4 Takter und da hatte ich einen 90ccm Satz verbaut inkl. größerem Kopf usw. Der lief bis zum Verkauf des Rollers einwandfrei und hatte 6,5PS am Hinterrad.

Hat schon Spaß gemacht und habe 125er Roller Fahrer geärgert mit. Der neue Besitzer fährt damit immer noch.

Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PK50XL Projekt

Mein PX80 Lusso Projekt

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™