SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Durchrostung - Wie schlimm ist es?

  • Hallo zusammen!

    Ich hab heute das erste Mal seit langem wieder unter meine Vespa geguckt. Sie stand jetzt eine Weile, in der Zeit hat sich der Rost leider ganz schön dran zu schaffen gemacht. Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Rost ein wunderbares neues Loch im Fußbrett geschaffen. Der Rest des Unterbodens ist auch rostig, wie man erkennen kann, weitere Durchrostungen scheint es aber nicht zu geben.

    Ich würde jetzt erstmal beigehen und die mit Pelox entrosten und sehen, ob da noch mehr zum Vorschein kommt. Was ich mich frage: Gibt es aufgrund der Durchrostung aktuell Sicherheitsbedenken? Und wie aufwändig ist eine Reparatur? Kann man dort ein neues Stück einschweißen lassen, ersetzt man das ganze Trittblech oder noch etwas ganz anderes? Kann für die Arbeiten in dem Bereich der Roller zusammengebaut bleiben oder muss der auseinander? Ich hab von Schweißarbeiten leider überhaupt keine Ahnung.


    Rostige Grüße!

  • Weanelt September 7, 2024 at 17:11

    Hat den Titel des Themas von „Durchrostung - Wir schlimm ist es?“ zu „Durchrostung - Wie schlimm ist es?“ geändert.
  • Moin

    Nimm mal bitte den Kunststofftritt von oben runter und mach mal von dort auch Fotos. Sieht von unten nicht so schön aus.

    Aber machbar ist alles.


    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Spar dir deine wertvolle Zeit mit Pelox. Das Mittel ist dafür viel zu schwach. Es ist für andere Rostfälle geeignet.

    Entweder entrostest du gründlich mechanisch oder du konservierst das mit Mike Sanders / Fluid-Film Gel. Von Mike Sanders gibt es die "weiche Mischung". Die lässt sich ganz gut mit dem Pinsel verstreichen.

    Für Hohlräume gibt es von Fluid-Film was in der Spraydose. Das ist nicht auf Wachsbasis und bleibt somit kriechfähig. Für einen Unterboden wie bei dir nimmst du aber am besten Mike Sanders. Es bleibt zwar etwas Schmutz dran hängen, das Weiterrosten wird aber effektiv verhindert. Wie dein Bild zeigt braucht der Unterboden aber ohnehin nicht auf Customshow Niveau zu sein.

    Wenn du mehr erfahren willst, dann lies dir mal den Artikel im Blog durch:

    Vespa vor Rost schützen und richtig konservieren - Roller aus Blech - neue und gebrauchte Vespa Ersatzteile
    Roller aus Blech - Vespa vor Rost schützen und richtig konservieren - Vespa PK S-XL2, V50, PV Vespa PX, Cosa, Sprint Werkzeug und Wartung Schrauben und Muttern…
    roller-aus-blech.com


    PS: behalte den Rost an der Stoßdämpferaufnahme im Blick. Im Gegensatz zum Trittbrett wird eine Reparatur dort wirklich aufwendig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman Esco (September 8, 2024 at 08:41)

  • Danke schonmal für die Tipps! Mir ist mir wichtig, dass der Roller weiterhin fahrbar ist, schön war der Rahmen beim Kauf schon nicht und da ich nächstes Jahr wohl auf eine PX umsteigen möchte und dieser dann nur noch als Zweitroller herhalten soll, hält sich meine Lust auf aufwändige Reparaturen und große Ausgaben auch gerade in Grenzen.

    Ich habe die Gummimatten gerade mal abgemacht. Der Steg in der Mitte ist auch ganz gut angegriffen, aber immerhin keine weiteren Löcher. Lässt sich das noch "gut" beheben? Wie gesagt, Optik ist nachrangig, hauptsache es hält, sind am Ende ja eh die Matten drüber.

  • Mike Sanders und gut.

    Natürlich kannst du auch mit der CSD Scheibe etwas Rost entfernen. Aber ich bezweifle, dass es für dich einen Unterschied machen wird, außer dass du das Gefühl bekommst, dass dann weniger Rost da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman Esco (September 8, 2024 at 13:29)