SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Roststellen am O-Lack: Bedenklich oder doch nur charmant?

  • Liebe Community,

    meine PK-S in O-Lack hat (schon seitdem ich sie damals gekauft hatte) diverse Roststellen. Obwohl sich diese nicht merklich verändern, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um harmlose, oberflächliche Roststellen handelt, oder doch Handlungsbedarf besteht. Den Unterboden habe ich provisorisch und eher schlecht als recht mit Lackschutzfolie beklebt (falls es doch mal unerwartet unterwegs feucht auf der Straße wird). Owatrol streiche ich alle 1,5-2 Jahre drauf.

    Unten ein paar Fotos der besagten Stellen. Ich freue mich über eure Meinungen!

    GLG
    Vino90



  • Guten Morgen,

    Du wirst sicher etwas im Forum geblättert haben und gelesen haben, dass es beim Thema Olack sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

    Wenn es meine PK wäre, würde ich einmal die Trittleisten abnehmen und alle Roststellen reinigen, gründlich mit Fertan punktuell behandeln, abwaschen und erst dann mit Owatrol arbeiten. Der Rahmentunnel innen dürfte auch ein zwei Probleme haben.

    Die Folie würde ich auch abnehmen und wie oben beschrieben vorgehen.

  • Moin,

    das was Menzinger schreibt ist sehr einfach und bedarf keinerlei Vorerfahrungen.

    Habe letztes Jahr das erste Mal mit Owatrol hantiert und dieses Jahr erstmals Fertan in die Hand genommen.

    Wichtig wäre zu erwähnen bzw. zu fragen, ob du vor hast die gesäuberten Stellen zu lackieren. Ich habe gelernt, dass Owatrol eher nicht die erste Wahl für Stellen ist, auf die nach der Behandlung noch Lack soll.

    Auf meiner PX habe ich die blanken Stellen also nur mit Owatrol eingeschmiert und fertig.

  • Zu erwähnen bleibt, dass Fertan nur in bestimmten Fällen gut funktioniert. Auch wenn man damit durchaus gute Ergebnisse erzielen kann, so würde ich in deinem Fall eine Lösung auf Fett -/Vaseline Basis verwenden.

    Die Folie brauchst du dann nicht mehr.

  • Danke schon mal für eure Meinungen! Es sind zwar 'nur' drei, aber ein gewisses Meinungsbild zeigt sich ja: Handlungsbedarf - wenn auch nicht im großen Stil. Sofern ich eure Aussagen recht verstehe, geht es eher darum, auf richtige Art Prophylaxe zu betreiben und nicht, dass die gezeigten Roststellen ein substanzielles Problem darstellen..? Die Stellen vorsichtig zu säubern und mit Owatrol zu behandeln halte ich für sinnvoll, habe ich auch in der Vergangenheit teilweise gemacht. Grüße!

  • Ich glaube, dass einfach schon alles dazu gesagt ist.

    Stefan_72
    March 26, 2023 at 16:30


    Dieser Thread nur exemplarisch.

    Du merkst ja auch, dass der eine oder andere recht dogmatisch bei dem Thema ist, weswegen ich einfach solche Threads lesen würde. Du kannst gerne Deine Ergebnisse posten, das hilft wiederum anderen.