1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Klemmer aus heiterem Himmel

  • PXMicha
  • October 10, 2025 at 16:14
  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    Punkte
    1,234
    Trophäen
    1
    Beiträge
    211
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • October 12, 2025 at 09:46
    • #21
    Zitat von Kawitzi

    Wurde der Zylinder vor Einbau von dir entgratet(kann man am Foto schlecht erkennen)? Und den Zylinder zentriert? Das du auch den richtigen Anzugsdrehmoment eingehalten hast, davon gehe ich jetzt mal aus .

    Hast Du vor dem Einbau das Kolbenringnut Spiel der neuen Ringe gemessen. Eine gute Vorarbeit ist immer erforderlich. Habe auch schon Motoren gebracht bekommen ,die mit Zylindermontage "direkt aus dem Karton" diese Probleme hatten.

  • Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    242
    Punkte
    1,007
    Trophäen
    1
    Beiträge
    152
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 12, 2025 at 09:48
    • #22

    Damit bist Du in der Hinsicht Sprit auf der sicheren Seite.

    Ich fahre ü20 mit Original Lusso Hahn, leicht zugekniffenem Entlüftungsrohr, original 24er gebohrt.

  • PXMicha
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Punkte
    91
    Beiträge
    11
    • October 12, 2025 at 09:52
    • #23
    Zitat von heggedear

    Hast Du vor dem Einbau das Kolbenringnut Spiel der neuen Ringe gemessen. Eine gute Vorarbeit ist immer erforderlich. Habe auch schon Motoren gebracht bekommen ,die mit Zylindermontage "direkt aus dem Karton" diese Probleme hatten.

    Kolbenringstoßspiel kenne ich, beträgt 0,3mm. Aber was ist bitte das Kolbenringnutspiel und wie viel soll dies betragen?

  • heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    Punkte
    1,234
    Trophäen
    1
    Beiträge
    211
    Wohnort
    WW
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • October 12, 2025 at 19:58
    • #24
    Zitat von PXMicha

    Kolbenringstoßspiel kenne ich, beträgt 0,3mm. Aber was ist bitte das Kolbenringnutspiel und wie viel soll dies betragen?

    Das Kolbenringstoßspiel meinte ich auch. Die andere Bezeichnung war falsch von mir geschrieben.

  • PXMicha
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Punkte
    91
    Beiträge
    11
    • October 12, 2025 at 20:10
    • #25

    Motor klappert jetzt übrigens doch nach ca 20km. Im warmen Zustand kaum hörbar, kalt aber deutlich.

    Ich denke es gibt dann zum Black Friday einen Polini Aluzylinder…

Ähnliche Themen

  • Meine Bärlin Reuse

    • Vespa-Chirurg
    • April 21, 2008 at 22:16
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50XL Automatik mit Problemen im Schub Betrieb

    • stefanos
    • June 15, 2018 at 16:56
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Was haltet ihr von diesem Angebot? Brauche eine Kaufberatung!

    • cremoso
    • January 10, 2013 at 16:57
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Pk50 xl macht keinen Mucks - mein Latein ist am Ende

    • rpynhuith
    • September 21, 2012 at 18:44
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Motor bekommt kein Benzin mehr: Suche Ideen da ich grad nicht ganz durchblicke

    • speedguru
    • March 18, 2012 at 18:33
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • PX
  • VMC
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™