1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Vespa Forum: VespaOnline Vespa Forum: VespaOnline
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa Forum: VespaOnline - Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Forum Largeframe Roller
  3. Motor & Tuning im Vespa Forum (Largeframe)
SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was ist für 125ccm das maximale mögliche, eintragbare Tuning (PX lusso)

• snoogle
  • January 22, 2026 at 18:15
  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 Lusso
    • January 27, 2026 at 17:37

Ja am Ende ist es doch so... da ich den großen A-Schein habe, dürfte ich fahren, was immer ich will und bin in der Leistung nicht begrenzt. Es ist aber auch einiges möglich, wenn man an Prüfer gerät, die auch Lust auf solche Themen haben.

Ich hab' so z. B. schon eine Zusage für einen kompletten Motorumbau bei einem Motorrad erreicht, der so nie zu kaufen war, aber es dafür Literatur gab. Oder in einem anderen Fall war es möglich, ein ABS bei einem Motorrad auszutragen, weil das Modell auch ohne ABS gebaut wurde.

Dementsprechend ist klar, dass man sich im gesetzlichen Rahmen bewegen muss. Abgesehen von den Abgasen ist eine normale PX ansonsten ja noch weit weg von der Leistung, die man mit 125ccm fahren dürfte. Die Vespa PX Rahmen sind nahezu alle gleich, die Bremsen und das Fahrwerk auch. Also würde auch das schon mal wegfallen.

Blieben die Abgaswerte. Und da wäre es nun interessant, ob man ähnliche Abgaswerte wie bei einer PX125 erreichen kann? Denn auch wenn man einen T5 Motor eintragen lässt, ist es ja genauso nicht mehr der Motor. Leistungsdaten zu Zylindern und Schalldämpfern gibt es auch genug und ich hätte sogar Zugang zu nem Prüfstand.

Von daher würde ich denken, dass das Tüv-konforme umbauen genauso möglich sein müsste, wie die Eintragung eines anderen Motors. Denn auch da sind ja dann etliche Teile anders.

Oder übersehe ich da jetzt etwas?

Letztenendes ist es halt so... mir wär's insofern wurscht, weil es mein eigenes Risiko wäre. Meine Frau will aber sicher mit 125ccm unterwegs sein und sich keine Gedanken über die Zulassung oder fahren ohne Führerschein machen müssen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,628
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 27, 2026 at 17:42

snoogle Warum, da dein Vorhaben ja ohnehin kosten würde, nicht einfach den Weg über 2 Vespae gehen? Eine PX125 für deine Frau und was stärkeres für dich.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    525
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • January 27, 2026 at 19:19

Ich hatte es ja schon oben geschrieben. Wenn der Prüfer ernst macht, kannst Du bei Deinem Modell keinen Motor ohne individuelles (teures) Abgasgutachten eintragen lassen. Lediglich Vergleiche können gehen, wenn ein Motor zu finden ist, dessen belegte Abgaswerte, sei es aus der Serie des einzutragenden Motors oder einem für genau diesen Motor gemachten Gutachten die Grenzwerte einhalten. Alles andere liegt im Ermessen des Prüfers. Zu beachten ist aber, das eine falsche Eintragung im Nachhinein jederzeit für erneuten Ärger sorgen kann.

Ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass man manchmal mit dem Kopf durch die Wand will, nur um zu zeigen, dass es geht. Wenn man das Geld dafür übrig hat, kann man das schon machen.

Prüfer können nach Aufwand abrechnen und dann übersteigt die Rechnung ganz ganz schnell die 4stellige Grenze. Ein individuelles Abgasgutachten auch sehr deutlich mehr, Geräusch ist fast noch easy, Leistungsprüfstand teils umsonst bei irgendwelchen Open Days wie SC Open o.ä.

Grau ist alle Theorie, warte auf Rückmeldung vom TÜV und dann schau weiter.

Ich hab ein ganzes Stück Erfahrung bei KFZ Umbauten gesammelt (ich hab da einige Kontakte und beruflich auch mit Prototypen zu tun). Legal, günstig, außergewöhnlich, wähle 2 aus drei und vergiss eins davon ;)

Ach so, Nachtrag:

Ich bin mir sehr sicher, dass ein gut gemachter und sauber abgestimmter Motor einer Vespa mit Leistung an der Grenze zu mager, gerade mit modernen Zylindern ohne Probleme die Abgaswerte packt. Nur reicht da im Normalfall keine einfache AU, für so ein Gutachten müssen Normbedingungen her und das macht es so teuer. Vielleicht gibt es aber irgendwo in der Republik nen TÜV, der sowas durchzieht. Die Kits mit Gutachten sind aber aus genau solchen Gründen so teuer, weil der Aufwand eingepreist wird.

Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (January 27, 2026 at 19:28)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™