SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Reserveradhalter RMS Classic - Produktqualität RMS schlecht ?

• Hallo an Alle,

ich nabe mir vor ein paar Woch meine erste klassische Vespa gekauft und arbeite mich gerade durch alle notwendigen Arbeiten durch.

Ich habe mir einen Reserveradhalter RMS Classic bestellt und ich finde die Qualität recht schlecht. Die Schrauben komplett, dick zulackiert und sozusagen alle Kanten mit extremem Grat.
    Man kriegt das alles hin einer kleinen Dremel Session und Gewindereinigung.

Mich würde interessieren wie euere Erfahrungen mit RMS Produkten ist und ob das deren Standard ist. Der genannte Halter hat knapp doppelt so viel gekostet wie der originale von Piaggio, deswegen überrascht mich die Qualität etwas.

VG

• Hi, vielen Dank. Ist das generell oder ist RMS bekannt für schlechte Qualität?

Ich hatte die Dremel-Session leider schon gemacht. Ich glaube auf den Bildern erkennt man die abgeschmirgelten Stellen nicht wirklich 😕

Piaggio-Version kostet um die 16€ und diese hier kostet 30€. Mit Dremeln und gewaltsamem mehrmaligem drauf und wieder abdrehen der Mutter arbeitet sich die Lackschicht in den Gewinden ab.

• ist RMS bekannt für schlechte Qualität?

Eigentlich nicht... Bei vielen Teilen war die Erfahrung bisher "dem Preis angemessen", also nicht das beste aber mit vertretbaren Nacharbeiten gut nutzbar.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Als Nachtrag eine Mini-Rezension:

Der fast senkrecht laufende Steg passt (zumindest bei meiner V5X3T) nicht zwischen die Blechstege des Rahmens in der linken Bake, auch nicht mit einer oder zwei Unterlegscheiben. Der genutzt Stahl ist sehr gut gehärtet und man braucht entweder sehr gutes Werkzeug oder Zeit um das anzupassen.

Die Packung enthält die nötigen Schrauben leider nicht, also auch die drei kurzen M8er muss man vorhalte (kurz, weil ansonsten bei eienee der Auspuff im Weg wäre)

Zum Abnehmen und wieder anbringen, muss der Ersatzreifen an den Halter angebracht werden und dann beide zusammen an den Rahmen angeschraubt werden. Das Rad liegt dann etwas an den Kabel des Spannungsreglers an.

VG