SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Variorollen - Ersatz für PK125 XL

• Guten morgen.

Ich möchte die Hülsen der Variorollen einer PK125 XL Automatica, Jg. 1993 wechseln. Die Dimension der Rollen ist 16 X 16 und das Gesamtgewicht ca. 11gr. (Metallkern und Hülsen).

Da diese Rollen, respektive Kunststoffhülsen, nicht mehr gefertigt werden, hätte ich gerne Eure Expertise für Ersatzrollen. Die 16x13 scheinen wegen Fehlfunktion ungeeignet.

Ich bin in Zürich zu Hause und froh, um einem Tipp, wo ich mir was besorgen könnte. Den Roller soll, dann mal meine Tochter fahren können .Herzlichen Dank.

• Guten morgen.

Ich möchte die Hülsen der Variorollen einer PK125 XL Automatica, Jg. 1993 wechseln. Die Dimension der Rollen ist 16 X 16 und das Gesamtgewicht ca. 11gr. (Metallkern und Hülsen).

Da diese Rollen, respektive Kunststoffhülsen, nicht mehr gefertigt werden, hätte ich gerne Eure Expertise für Ersatzrollen. Die 16x13 scheinen wegen Fehlfunktion ungeeignet.

Ich bin in Zürich zu Hause und froh, um einem Tipp, wo ich mir was besorgen könnte. Den Roller soll, dann mal meine Tochter fahren können .Herzlichen Dank.

Suche - Vespa Forum: VespaOnline - Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft

• Hallo Silvio,

im Regelfall gibt es diese Hülsen nur noch auf Anfertigung.

Also ein Muster in einer Dreherei abgeben und anfertigen lassen.

Alternativ kannst du im nächsten Spanien oder Portugal Urlaub einen alten Motovespa Händler aufsuchen und nachfragen. Viele sind nicht online.

Die haben vielleicht was.

Ansonsten einen oder zwei Motoren auf einem Schrottplatz mitnehmen als Ersatzteilespender.

Herstellung neuer Hülsen aus POM Natur sind auch nicht günstig aber billiger als ein Urlaub.

Gruß Mario

• Hallo Mario.
    Ja das habe ich so befürchtet. Herzlichen Dank.

Ich dachte, gegenenenfalls gibt es Variorolle , wo ich den Kern auspresse und dann die Hülsen entsprechend ablängen könnte, damit sie au die 16x16 er Rollen passen.

Hat das jemand schon probiert?

Masse:

Rolle Gewicht: 9.9 gr.

-Durchmesser Rollen: 14mm,
    -Breite Rollen: 14mm

Hülse Gewicht 0.5 gr.

-Durchmesser Hülsen aussen: 16mm
    -Durchmesser Hülsen Innen: 14mm
    -Breite Hülsen: 7.5mm
    -Materialstärke der Hülsen: 1mm

2 Mal editiert, zuletzt von Silvio Faieta (July 13, 2026 at 18:31)