SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Malossi 221 wird zu heiß

• Mein 125er Standardmotor ist ein sehr überarbeiteter 187er ;)

Der übrigens am WE nach 3 Saison auf die Werkbank kommt.
    Radiales und axiales Spiel der KuWe gefallen mir nicht, bevor ich den DS zerstöre muss halt vor dem SC OpenDay einmal revidiert werden.
    Sollte zwar erst im Winter passieren aber gut, dann halt kurze Sommerpause.

• Der übrigens am WE nach 3 Saison auf die Werkbank kommt.
    Radiales und axiales Spiel der KuWe gefallen mir nicht, bevor ich den DS zerstöre muss halt vor dem SC OpenDay einmal revidiert werden.
    Sollte zwar erst im Winter passieren aber gut, dann halt kurze Sommerpause.

Was hast Du so etwa an Kilometern auf dem abgespult?

• Etwas über 6.500 -7.000

Ich finde das geht auch so ok. Der Motor wurde nie groß geschont.

Bin gespannt wie der so aussieht, gerade Schaltkreuz und der Rundlauf der Welle, die Lager. Ich fahre die VMC KuLu mit CR80 und harten Federn, die Vape, 60er Hub mit ziemlich viel Verdichtung und geringer QK.

War klar, dass das keine 30.000km halten würde, aber wenns in dem Rhythmus bleibt, ist für mich alles ok.

• Bin gespannt wie der so aussieht, gerade Schaltkreuz und der Rundlauf der Welle, die Lager. Ich fahre die VMC KuLu mit CR80 und harten Federn

Ich finde die Laufleistung ok. So alle 10.000 mache ich auch eine Revision.

Kulu kann ich Dir die Race Supersport aus dem Landsberger Warenhaus empfehlen. Deutlich leichter und schont das Lager spürbar.

• Ich finde die Laufleistung ok. So alle 10.000 mache ich auch eine Revision.

Kulu kann ich Dir die Race Supersport aus dem Landsberger Warenhaus empfehlen. Deutlich leichter und schont das Lager spürbar.

Ich leg die VMC mal auf die Waage. Weiß grad nicht mehr genau wie leicht die war, aber ich fands ok. Ich muss mal schauen ob man es mit dem Polrad der Vape noch besser abgleichen kann.

Die Federkraft geht so gerade ok, der mechanische Aufbau gefällt mir bei der SIP sehr, aber dann passt das mit meiner Primär ggf. auch wieder nicht. Ich schaue mir das aber mal an.

Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (August 21, 2026 at 15:51)

• Kurze Wasserstandsmeldung: Die Lambdamesstechnik ist inzwischen wieder raus und ich fahre mit normalem Temperatursensor im Kopf. Die Temperaturen sind nun insgesamt auch niedriger, nur bei längeren Vollgaspassagen wird er nach wie vor etwas wärmer. Dafür habe ich das Gefühl, dass er schneller abkühlt, wenn man vom Gas geht oder in der Stadt rumtuckert. Die absoluten Werte sind mir jetzt aber inzwischen nicht mehr so wichtig, sondern ich nutze die Anzeige eher, um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Der Wechsel auf den SIP 3.0 hat sich also wirklich gelohnt, die Karre läuft jetzt ohne Probleme 120, vorher bin ich nie über 112, vielleicht mal 115 hinausgekommen.

Auch die Laufkultur ist jetzt insgesamt sehr schön. Ich habe wenig Vibrationen, der Motor lässt sich mit 2.500 Umdrehungen ohne Ruckeln fahren und er dreht aus dem Keller bis Topspeed sauber aus ohne Sprotzen oder Ruckeln.

Ich habe viel am Vergaser herumgetestet. Unter anderem auch einen Schieber ohne unterseitigen Cutaway, einen bei dem ich die "Knabberecke" vergrößert habe (gibt einen GSF-Beitrag dazu, dass das bei 26er-Vergasern von hilfreich sein soll), außerdem habe ich von extrem mager bis extrem Fett etliche Hauptdüsen mit verschiedenen Luftbohrungen getestet. Ich lande aber immer wieder bei folgendem Setup, womit der Motor am besten läuft:

HD: 142

MR: BE3

HLKD: 160

ND: 62/160

Standard-Lusso-Gasschieber mit Cutaway unten.

Damit lagen auch die AFR-Werte im grünen, etwas zu fetten Bereich. Auch der Verbrauch ist mit 4,4 l absolut im Rahmen.

Ich muss dazu sagen, dass ich den originalen LuFi mit dem flachen PX-Alt-Deckel und Rahmensaugung fahre - also schon recht zugeschnürt. Aber die Leistung ist absolut perfekt für einen Tourenroller, er fährt sich sehr harmonisch und die Topspeed rufe ich sowieso fast nie ab. Mehr geht natürlich immer, aber so passt es für mich optimal. So ist das Ganze auch "quasi" legal und optisch komplett unauffällig. Auch die Lautstärke ist - abgesehen vom Auspuffsound - sehr angenehm.