SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Malossi 221 wird zu heiß

• Hallo Vespa-Freunde,

ich habe ein Problem bei der Abstimmung meiner PX.

Mein Setup:

-Original Piaggio Lusso Gehäuse, Überströmer bearbeitet, Drehschieber tadellos (Gehäuse hat erst wenige Tausend KM gelaufen und ist 2015 neu gekauft worden)

-Kurbelwelle SIP Premium Langhub 60 mm (

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

-Drehschieberspalt ist gemessen und im Toleranzbereich (0,05-0,08 mm)

-Malossi 210 Sport MKII mit original Kopf, Quetschspalt ist 1,3 mm (1,5 mm Kopf-Spacer und 0, 6 mm Fußdichtung)

-Vergaser SI 26-26 R (Pinasco), alles spritflussoptimiert nach diversen Vergaser-"Bibeln"

-Übergang Vergaser - Wanne - Motor ist "ovalisiert" bzw. eher sauber geglättet, sodass es keine Kanten gibt.

-SIP Vape Road Zündung, mindestens 5 x kontrolliert (gemessen, abgeblitzt), Zündzeitpunkt 17° (18° auch oft getestet) mit Classic-Lüfterrad (Guss)

-Spritversorgung ist sichergestellt (SIP Fast Flow Hahn, Schlauch ohne Knicke, durchgängiger, dicker Spritstahl)

-SIP Road 2 Auspuff

-NGK B9ES

Aktuelles Vergasersetup:

-Gasschieber mit Cutout

-ND 62-160

-HLKD 160

-MR BE3

-HD 145

-Originalluftfilter rahmengesaugt

Grundsätzliches zum Motor:

-Ich habe ihn kürzlich komplett überholt (Lager, Simmeringe, Dichtungen, etc.)

-Motor wurde abgedrückt und verliert 8 mbar in 10 Minuten (bis 20 mbar soll es ja unbedenklich sein)

-Auch optisch keine Undichtigkeiten

-Ich habe einen Koso-Temperatur-Sensor im Kopf, etwa 20 mm neben der Kerzenbohrung versenkt (mit Wärmeleitpaste etwa 10 mm tief im Kopf), da ich von der Messung unter der Zündkerze nicht viel halte.

Status Quo:

Nach langem Testen läuft der Motor mit dem genannten Setup perfekt. Er rotzt nicht, dreht jederzeit willig und sauber hoch, selbst bei wildem "Heizen" im Hochsommer kein Klingeln oder Ähnliches. Drehmoment ist ordentlich vorhanden, macht viel Spaß.

Ich habe neben unendlichen Düsen-"Orgien" zwei Vergaser getestet (SI24-24 und der oben genannte 26er-Pinasco). Außerdem habe ich neben dem original Kopf auch einen MRP-Kopf mit 1,5 mm QS getestet. Neben den Standard-Luftfilter habe ich auch einen Polini-Venturi mit Polini Vergaserwannendeckel und MRP-Luftfilter im Faltenbalg getestet. Auch einen Gasschieber ohne Cutout hatte ich mal drin. Mit dem oben genannten Setup läuft er aber mit Abstand am sauersten und kraftvollsten.

Nun zum Problem:

Etwas Sorge bereitet mir die Vollgasfahrt. Ich erreiche eine Topspeed von etwa 110 laut GPS, wobei ich einen kürzeren 4. Gang habe. Ich finde das im Vergleich zu anderen Malossis etwas wenig. Ich kann zwar damit leben, halte es aber für ein erstes Indiz, dass etwas nicht stimmen könnte. Größere Bauchschmerzen habe ich mit der Temperatur. Bei normaler Überlandfahrt mit maximal 80 km/h geht die Temperatur auf 165 Grad hoch. Das ist nicht wenig, aber durch die Messung im Kopf halte ich es für verkraftbar. Fährt man jedoch mehrere KM Vollgas, steigt die Temperatur recht schnell auf 185 und klettert dann zwar langsam aber stetig weiter. Ich war schon über 200 Grad, bin dann aber vom Gas gegangen. Gefühlt würde ich sagen, wenn man 20 km Vollgas auf der Autobahn fährt, kriegt der Kopf irgendwann 220 Grad ...

Ich habe nun schon so viel getestet, ich kriege die Temperatur nicht in den Griff. Selbst eine HLKD 140, ein BE2 Mischrohr und eine 152er HD haben nur im Teillastbereich etwas gebracht (aber dann wird die Kiste unfahrbar). Bei Volllast sind die Symptome immer gleich und der Motor dreht perfekt aus (nur leichte Unterschiede bei der Topspeed).

Erstaunlich ist auch, dass es egal ist, ob ich eine 140er HD oder eine 150er HD fahre, der Motor drosselt nicht und reagiert bei voller Gasschieberöffnung (auch bei langsamer Fahrt) nicht auf den Choke!

Für mich spricht alles dafür, dass der Motor bei Vollgas einfach nicht genug Sprit bekommt. Allerdings habe ich alle Vorkehrungen getroffen, damit es ausreichend "Saft" geben sollte. Oder habe ich etwas übersehen?

Wenn ich das Thermometer nicht hätte, würde mich das wahrscheinlich nicht jucken. Der Motor läuft so gut, hat selbst nach 5 KM Vollgas kein Klingeln und keine Leistungseinbußen, klingt nicht anders - eigentlich alles im grünen Bereich - aber diese Temperatur macht mich echt verrückt!

Inzwischen glaube ich fast, dass der Auspuff vielleicht einfach zu wenig Durchsatz hat? Kann es daran liegen? Abgasstau, der zu steigenden Temperaturen führt? Aber warum kriege ich die Kiste nicht zum Drosseln, egal wie fett ich sie mache?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich fummele seit drei Monaten fast jede freie Minute an dem Bock rum und kriege das Problem nicht in den Griff ...

Danke für jeden Rat!

Jan

• Malossi 210 Sport MKII mit original Kopf,

Was meinst du mit Original- Kopf? Der für den Malossi Sport oder einen originalen umgearbeiteten (Kalotte) vom 200er Zylinder?

Der Zylinder wurde von dir auch penibles genau (mit den 2 Führungsbüchsen für Zylinder und Kopf) ausgerichtet und auch den Anzugsdrehmoment eingehalten? Hast du den Zylinder bearbeitet (Zylinderfussfenster, Kolbenbolzen Steg, Bootspotfenster)?

Dann besorge dir mal für dieses Setup einen BBS Auspuff ...

• Sorry, ich meinte den Kopf, der beim Malossi Sport beiliegt. Zylinder, Kolben, Kopf sind nicht bearbeitet, sondern komplett original. Selbstverständlich ist alles penibelst montiert mit Anzugsmoment etc.

Eine BigBox habe ich natürlich auch schon im Kopf gehabt. Doch bevor ich jetzt wieder 200 Euro in die Kiste buttere, würde ich gerne sehr sicher sein, dass das Abhilfe schafft. Lässt sich das irgendwie verifizieren? Was sind denn typische Symptome, wenn der Auspuff den Motor "abschnürt"?

• Dein Setup ist aus Sicht von jemand, der seit Jahren genauso unterwegs ist, stimmig. Einen Punkt habe ich aber anders gelöst als Du und ich vermute, dass er Teil Deines Problems ist: die Übersetzung.

Der Malossi hat Drehmoment. Ich achte also darauf, dass er bei meiner gewünschten Reisegeschwindigkeit (bei mir zwischen 110 und 120 km/h) nicht unter Volllast im höchsten Drehzahlbereich läuft. Originaler vierter Gang und 24er Kupplungsritzel. Der Malossi läuft selbst mit dieser langen Übersetzung bei normalen Bedingungen schön, dreht bei 120 km/h gerade mal 6.000 Umdrehungen und ich habe ihn bereits mit GPS bei 136 km/h gemessen. Klar, bei stärkerem Gegenwind oder leicht bergauf komme ich nicht über echte 120 km/h hinaus, aber unter normalen Bedingungen fahre ich 110 km/h gefühlt im Standgas.

Hält das? Ja. München nach Salzburg mit Dauerfeuer schon mehrfach.

• Wenn der Auspuff das macht, dann kommt es zum Hitzestau in Richtung Auslass. Das wiederum kann gerne zu einem Reiber / Klemmer im Bereich des Auslass führen.

Ich fahre nahezu das gleich Setup seit ca. 4000 km, allerdings mit einer Megadella Box.

110 km/h sind gerade mit kürzerem 4.Gang voll im Bereich.

Wenn die bisherigen HD's noch zu klein sind, dann gehe solange damit hoch, bis mit dem Choketest eine Änderung Eintritt.

Nicht jedes nahezu gleiche Setup sorgt auch für gleiche Resultate.

Hast du Löcher in das " Herz " im Luftfilter gebohrt?

Wie sieht die Zündkerze denn nach den ( wie ich meine sehr gut überstandenen 20 km Vollgas auf der Autobahn ) aus ?

Ich persönlich halte von den Temperaturanzeigen nichts.

Meistens sorgt der abgelesene Wert für reichlich Verwirrung und Herzklopfen beim Fahrer.

Tatsächlich ist der Motor aber bestens versorgt.