1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Lenkerendenblinker, wie hat die E-Nummer auszusehen - was ist erlaubt?

• Butch
  • June 19, 2008 at 20:36
  • Butch
    Schüler
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    px 125 x
    • June 19, 2008 at 20:36

Ich möchte bei meiner 82ér PX Lenkerendenblinker von Hella verbauen (keine Ochsenaugen!) - eben die Teile die ursprünglich auch an meiner V50 Special saßen und offensichtlich von Vespa serienmäßig bei einigen älteren Modellen zu finden sind.
    Das Problem:
    1. Laut Händler findet sich eine E-Nummer auf den Gläser - also Eintragung ohne ABE kein Problem!
    Zwar steht auf den Gläsern geschrieben ´Made in Germany` sowie die Nummer K22609(A)2168 (in Klammern soll eingekreistes A bedeuten), doch sehen alle anderen E-Nummern die ich bislang an Beleuchtungen gefunden habe anders aus - Länderkennung etc.
    2. Reichen diese Blinker alleine aus?

In der Hoffnung auf rege Antworten
    Butch 8o

• Brauni67
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50 special, PK50, PX80 Custom
    • June 19, 2008 at 20:55

Ja, die Lenkerendblinker reichen aus, wenn die PX vor 1987 zugelassen wurde. Die K...-Kennung auf den Blinkern ist dabei ausschlaggebend. In NRW können die Blinker im Rahmen einer 21er Untersuchung nach regionaler Vorgabe (was auch immer das bedeutet) eingetragen werden.

Habe mich grade erst letzte Woche darüber beim TÜV schlau gemacht. Ansprechpartner beim TÜV Bottrop ist Herr Gehrmann.

Auf meine 82er PX soll nämlich auch ein Trapezlenker mit genau diesen Blinkern.

Gruss Brauni 8)

• Butch
    Schüler
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    px 125 x
    • June 19, 2008 at 21:54

Na, das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an Brauni67!
    Hast Du auch Infos zu der Sache mit den Beweglichen Teilen - sprich Gasgriff & Schaltgriff, habe gerade mit Erschrecken gelesen, dass sich die Blinkgläser wohl nicht mitdrehen dürfen!?!

UNSERTÜVONKELISTEINKLEINERCHOLERIKER :cursing:

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 19, 2008 at 23:06

TRAPEZLENKER !!!

• Brauni67
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50 special, PK50, PX80 Custom
    • June 20, 2008 at 07:10
    Zitat von Butch

Na, das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an Brauni67!
    Hast Du auch Infos zu der Sache mit den Beweglichen Teilen - sprich Gasgriff & Schaltgriff, habe gerade mit Erschrecken gelesen, dass sich die Blinkgläser wohl nicht mitdrehen dürfen!?!
    UNSERTÜVONKELISTEINKLEINERCHOLERIKER :cursing:

Jepp, dürfen sich nicht mitdrehen.
    Also dünnwandiges Rohr besorgen, das in die orginal Schalt/Gasrohre passt. Ggf. Schlitze für Züge in das Rohr machen, nach innen überstehen lassen, und im Mittelteil des Lenkers eine Fixierung aus Blech oder Ähnlichem bauen.

Gruss Brauni 8)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 20, 2008 at 08:48

Es soll Gardinenstangen von Ikea geben, die vom Durchmesser her genau ins Gas/Schaltrohr passen und so für die nichtmitdrehende Befestigung der Lenkerendenblinker genutzt werden können. Ansonsten gibts sowas bestimmt auch im örtlichen Baumarkt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 20, 2008 at 21:15

Klick Klack ..zeigt ganz gut welche Teile wo arbeiten.

Weapons of Mass Destruction

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • June 20, 2008 at 23:48

bis 87, nicht incl. 87???? ?( :(

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 21, 2008 at 10:07
    Zitat

bis 87, nicht incl. 87????

Ist wie immer Einzelfall und Prüfer abhängig Pauschalaussage aus diesem Link.

Zitat

Blinker Abstand hinten zueinander mind. 240 mm, vorn mind. 340 mm bei je mind. 100 mm Abstand zum Scheinwerfer. Mindesthöhe 350 mm. Lenkerendenblinker : Mindestabstand 560 mm. Wichtig: Anbaulage am Griffende, s. Gutachten zum jeweiligen Blinker. Lenkerendenblinker können an Lenkern mit starker Kröpfung nach hinten nicht eingetragen werden, da sie von hinten (besonders mit Beifahrer) nicht mehr sichtbar wären. Bei Erstzulassung des Fahrzeug ab Bj. 1985 fordert der TÜV häufig ein zusätzliches hinteres Blinkerpaar.

Deshalb lieber im Vorfeld mit DEINEM Prüfer abklären,bringt mehr als Internetspekulation...müßen tun die nämlich garnichts ;)

Weapons of Mass Destruction

• thabeda
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 lusso @ 135 DR // PX 150 alt // V 50 Special
    • June 22, 2008 at 12:16

Wobei die Sache mit dem Mitdrehen auch wieder ganz vom Prüfer abhängt ...mir war die sache mit gardinenstange zu aufwändig und ich hab sie auch eingetragen bekommen...trotz Bj 89...

andere Frage: Hat schon mal wer versucht auf den Lenkerendenblinkern weiße Blinkergläser mit ensprechend lackierten Soffiten eingetragenzu bekommen? weil die haben ja überhaupt keine Nummer?

Einzelabnahme?...in etwa wirkung nachgewiesen? briefkopien hab ich dazu nämlich nicht gefunden... :rolleyes:

Tags

• Vespa Blinker
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™