1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Rennsatz 50ccm / Sito Banane: Legal oder nicht?

  • Seimän
  • June 21, 2008 at 15:25
  • Seimän
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • June 21, 2008 at 15:25
    • #1

    Hallo,

    Habe mir heute eine Vespa V50 special zugelegt.
    Auf dieser Vespa ist eine Sito Banane drauf. Ist das überhaupt legal?

    Der Verkäufer sagte, dass das legal ist. Der Auspuff ist eine Alternative zum Standard.
    Bringt der Auspuff überhaupt Leistung?

    Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir einen 50ccm Rennsatz draufbau.
    Dürfte ja eigentlich legal sein, da 50ccm.
    Lieg ich da richtig oder nicht?
    Bringt der Zylinder ein wenig mehr Leistung?

    So... legal oder nicht, dass ist hier die Frage ;)

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG Seimän

  • _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,025
    Trophäen
    1
    Beiträge
    373
    Bilder
    3
    Wohnort
    Kirchheim bei München
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • June 21, 2008 at 15:27
    • #2

    Also wenn der Auspuff keine E-Nummer hat dann ist er nicht legalr.Und der 50ccm Sportzylinder weiß ich ned genau ob der legal ist aber ich hab mal ebay geschaut und da hieß es dass des uach ned legal ist.
    Außerdem bevor ich mir n 50ccm illegal kaufen würde kannste dir ja uch gleich nen 75ccm kaufen weil n 50ccm bringt doch nichts,oder?

    Gruß fredi

  • Seimän
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • June 21, 2008 at 15:31
    • #3

    Hi.

    Danke für deine Antwort!
    Muss ich mal nächste Woche schaun ob da eine E-Nummer drauf ist. Wo find ich die?
    Ich dacht nur, dass der 50ccm legal ist, weil er 50ccm hat. Theoretisch dürfte da ja nix illegal sein ?(
    Ganz schön verwirrend das ganze!

    Auf wird folgendes beschrieben:
    "Die erste Leistungsstufe der Tuningzyliner für die Smallframe: 50-75ccm. Diese Zylinder bieten etwas mehr Kraft und Drehmoment ohne das man dabei Übersetzung oder Vergaser großartig verändern muss. Die Leistung, die man so erreicht liegt bei bis zu 7,5 PS"

    MfG Seimän

  • _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,025
    Trophäen
    1
    Beiträge
    373
    Bilder
    3
    Wohnort
    Kirchheim bei München
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • June 21, 2008 at 15:36
    • #4

    Musst halt einfach mal bei SIP deiene Auspuff suchen da würde des dabei stehen ob der jetut ne E-nummer hat oder nicht

    Gruß Fredi

  • Vincentju
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Wohnort
    Deutschland, Köln Dellbrück
    Vespa Typ
    50N
    • June 21, 2008 at 15:40
    • #5

    Die 7 PS gelten für 75ccm
    mit nem polini 50ccm satz erreichst du so ~4,5ps

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • Seimän
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • June 21, 2008 at 15:50
    • #6
    Zitat von Vincentju

    Die 7 PS gelten für 75ccm
    mit nem polini 50ccm satz erreichst du so ~4,5ps

    Bringts das? Fahre ja damit nur in der Stadt und zur Arbeit.
    Ob die 50ccm legal sind weißt aber auch nicht? :whistling:

    Notfals ruf ich nächste Woche einfach an.

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • June 21, 2008 at 15:53
    • #7

    Legal isses afaik nicht. Weil du zwar unter 50ccm bleibst, aber trotzdem schneller fahren kannst als dier erlaubten 50. Also nicht legal.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • Seimän
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • June 21, 2008 at 16:01
    • #8

    Also wenn meine Vespe mit dem 50ccm Rennzylinder sagen wir genau 50 km/h geht ist das legal?
    Das widerrum müsste eine bestätigen der solch einen Zylinder hat :S

    Bringt die Banane eigentlich Leistung?

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • June 21, 2008 at 16:26
    • #9

    Nee, so einfach ist es wohl nicht. Soweit ich weiss reicht es, dass du mit dem Tuningzylinder ne höhere geschwindigkeit erreichen kannst. Du musst sie nichtmal erreichen, aber alleinw eil du könntest, ist es illegal. Ich glaube, so ziemlich alles ist bei ner Standard-50er vespa illegal. Mit legalem Tuning geht da eigentlich nix ,)

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • June 21, 2008 at 16:46
    • #10

    Das ist illegal. Die Grünen bzw. werden es aber garantiert nicht erkennen bzw. ahnden. Die Frage ist nur was passiert wenn du einen Unfall baust, weil dein Versicherungsschutz weg ist wenn du illegal fährst.

  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    293
    • June 21, 2008 at 17:39
    • #11

    Servus,
    also wäre ein Auspuff (zb. Banane) mit E-Nummer legal?
    Wäre mal sehr interessant was verbindliches zu bekommen.

    MfG

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

    ------------------------------------------

    Suche:

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 21, 2008 at 17:56
    • #12

    Fakt ist, jegliche Veränderung am Auslieferungszustand einer Vespa ist illegal. Seis ein anderes Rücklicht (ausser es hat E-Norm) oder ein 50ccm Zylinder von Polini,Dr,Pinasco,...
    Ne Banane ist auch nicht legal, da se ja eigentlich von der SS/SR/PV runter ist. Hat zwar ne DGM Nummer, was die Polizisten im Allgemeinen zufriedenstellt aber ist trotzdem genauso illegal wien nicht ein eingetragener 133er mit Hammerzombie unterm Arsch ;)

    Gruß

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • June 21, 2008 at 18:28
    • #13

    also soweit ich weiß ist das nicht illegal wenn du es eintragen lässt und dann noch unter den 50ccm + 50kmh liegst.

    es ist ja so das die Rennleitung erst was sagt wenn des teil auf ihrem
    prüfstand über 60 geht und mehr wirst du durch "nur" einen anderen
    fuffi zyl. und banane auf ner spezial glaub ich nicht erreichen, also
    würde ich an deiner stelle des zeug montieren, dann irgendwo ne
    "drossel" reintun (unterlegscheibe in krümmer oder so) zum tüv fahren dem erzählen der
    alte zylinder war kaput und der Auspuff
    durchgerostet und dann wird der wenn des teil ca. 50 geht mit bischen glück eintragen.

    zuhause musst du dann nur noch die drossel wieder entfernen.

    also in meiner spezial is ein 16.16 dell orto, ein 50 dr und dieser
    sito auspuff (der so aussieht wie der ori) eingetragen, alles legal.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 21, 2008 at 18:42
    • #14

    Da hattest du aber gute Beziehungen ;) DR geht viellt noch zum Eintragen, der Polini Auspuff wird da eher schwer. Frag am Besten mal beim TÜV nach, aber ich würd mich da net drauf verlassen das es klappt.

    Gruß

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • June 21, 2008 at 18:56
    • #15

    ich nicht, der vorbesitzer ^^

    auf jeden fall läuft die kleine bei dem Setup ca. 55kmh nur leider dauert es auch immer ewig bis sie da is :pinch:

    war doch die rede von einem sito auspuff oder?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 21, 2008 at 19:41
    • #16

    Dann eben Sito... Sito ist Nachbauhersteller und ich zähl die Scheppertüte mal ganz ehrlich nicht zu der Sportauspuff-Sparte sondern eher getreu dem Motto: viel Lärm um nix ;))
    Aber gut, dass man sowas eingetragen kriegt wobei ich mich bei nem normalen SITO+ nicht zum TÜV bewegen würde. Beim DR dagegen schon :)

    *cheers*

  • _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,025
    Trophäen
    1
    Beiträge
    373
    Bilder
    3
    Wohnort
    Kirchheim bei München
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • June 21, 2008 at 20:36
    • #17

    Muss bei ner 50ccm den Sito Plus überhaupt vom TÜV eintragen lassen?

    Gruß Fredi

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • June 22, 2008 at 11:56
    • #18

    Da es kein Originales Piaggio Ersatzteil ist, eigentlich ja

    Gruß

  • _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,025
    Trophäen
    1
    Beiträge
    373
    Bilder
    3
    Wohnort
    Kirchheim bei München
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • June 22, 2008 at 12:08
    • #19

    Ja...eigentlich :rolleyes: aber da der Sito ja genauso ausschaut wieder Originale geht des scho.
    Wieviel würde des denn kosten den Sito vom TÜV eintragen zu lassen?

    Gruß Fredi

  • Seimän
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • June 22, 2008 at 12:13
    • #20

    Ich werd demnächst mal beim TÜV anfragen, ob es möglich ist und wie viel es kostet.
    Vielleicht werde ich positiv überrascht!

    MfG Seimän

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Sito
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™