1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was bewirken verschiedene Düsengrößen?

  • opferkind
  • June 23, 2008 at 14:40
  • opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Punkte
    6,410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,199
    Bilder
    6
    Wohnort
    85622 Feldkirchen
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • June 23, 2008 at 14:40
    • #1

    Hallo,

    ich habe jetzt schon desöfteren mitbekommen, dass manche verschiedene Düsen in Ihren vergasern fahren.
    Was hat das für einen Hintergrund?
    Grösserer Düsendurchmesser = mehr Sprit = mehr Leistung?

    Bringt bei meiner PK50 XL2 eine andre Düse irgendwas?
    Mein Vergaser ist ein Dellorto 16 14F mit 65 HD.

    Klärt mich doch bitte mal auf!

    Greetz

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 23, 2008 at 14:41
    • #2

    Hi, nicht mehr Leistung, damit wird die Benzinmenge an die Luftmenge angepasst. Gemisch zu fett oder zu mager korrigiert.

    klaus

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 23, 2008 at 14:44
    • #3

    Größere Hauptdüse == mehr Sprit --> Gemisch wird fetter
    Die HD ist so zu wählen, dass die Zündkerze rehbraun wird. Dann hast du optimale Verbrennung, wenig Verschleiß, genügend Kühlung und keine Klemmergefahr.

    Mit Leistungssteigerung hat das allerdings nichts zu tun.

    Wenn du jetzt in deinen Gaser ne 80er Düse packst fängt dein Motor in hohen Drehzahlen das "spotzen" an und _verliert_ somit an Leistung. Bei der Verbrennung wird Sauerstoff benötigt, der dann bei ner zu großen HD nicht mehr in der nötigen Menge beigemischt ist... Verständlich?

    Biete nix mehr an...

  • frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,876
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Vespa Typ
    PV
    • June 23, 2008 at 20:37
    • #4

    Und was heißt die "80"?

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 24, 2008 at 10:59
    • #5

    0,8mm

    Biete nix mehr an...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 24, 2008 at 11:13
    • #6

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/4c/Strahlpumpe.jpg]

    wobei wo druckwasserleitung steht natürlich der luftzug ist.... saugwasserbehaelter ist die vergaserwanne (also das wo die düse und der schwimemr und so drin ist) saugwasserleiitung ist die hauptdüse...

    mensch, ich bin heute sehr produktiv

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™