1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ursache Membrandefekt PK XL Automatik?

• Retroschrauber
  • June 24, 2008 at 16:57
  • Retroschrauber
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • June 24, 2008 at 16:57

Hallo ! Nach zweimaligem Einbau von "Ersatzkolben" (bereits 2 x dokumentiert) habe ich den Motor nochmal zerlegt, da ich den Tip mit der evtl. defekten Membrane bekommen hatte. Diese ist an beiden Seiten praktisch "angefressen" also undicht. Verbrennt die Membrane, oder was verursacht diese Auflösungserscheinungen? Nach dem Einbau einer vorhandenen "gebrauchten" Membrane kommt die Kompression dennoch nicht über 7 bar. Ich denke an den im Shop angebotenen 75er Pinasco, der mit Originalkopf gefahrern werden kann. Gibt es da Erfahrungswerte mit Bedüsung von Dell Orto FHBB 16/14??

MfG Der Retroschrauber

• gsa
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Automatik
    • June 24, 2008 at 21:18

Hallo, es gibt jede Menge beiträge zum Thema 75 Pinasco bei PK Automatik.
    Benutze mal die Suchfunktion und Setup Automatik.
    Ich selber habe auch eine Automatik, 75 Pinasco, orig. Zylinderkopf, Vergaser Dellorto 16/14 mit einer 82 HD.
    Beschleunigt von unten sehr gut, kein Vergleich zu vorher !!
    Kann den 75 Pinasco nur empfehlen, der mach richtig Spaß. Aber nicht vergessen, schön langsam einfahren.
    Gruß !!

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 25, 2008 at 10:22

Du den falschen Kolben in Deine Vespe eingebaut hast. Das kann nicht funktionieren :!: und erklärt übrigens - wie bereits vor einer Woche erwähnt - die fehlende Kompression. Du hattest hier doch vor zwei Wochen schon zwei Themen aufgemacht aus denen hervorging, dass Du von Deinem Händler einen "neuen" Kolben für ne xl2 Automatik gekauft und eingebaut hast.

Wenn es sich bei Deinem "Ersatzkolben" immer noch um den vom Händler gelieferten handelt (ich erinnere mich an Dein Kolbenringproblem), dann bau das Teil endlich aus und such dir einen Original 50er PK Automatik-Kolben. Nochmals: ein anderer Kolben passt nicht und dann sind eben auch Schäden an der Membran oder schlimmstenfalls am Motor möglich.

Bei ebay gibt's zur Zeit einen 70er Zylinder-Kolben Kit.

Also: Wenn Du das Setup mit einem falschen Kolben verbaut hast, solltest Du hier die Leute nicht mit Fragen irritieren, die wegen fehlender Details nie zu einer für Dich zufriedenstellenden Antwort führen können. Solltest Du allerdings einen Originalkolben verbaut haben, gibt es keine vernüftige Erklärung für das von Dir beschriebene Problem, ausser: handwerklicher Pfusch oder Materialermüdung. Ersteres ist jedoch wahrscheinlicher. yohman-)

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Einmal editiert, zuletzt von Automatix (June 25, 2008 at 10:27)

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 25, 2008 at 10:31

7 bar? Ist doch vollkommen in Ordnung... du fährst keinen Diesel!

Geometrische Verdichtung ist nich gleichzusetzen mit der sog. Kompression!
    Wenn der Hersteller angibt Verdichtung 10:1 ergibt das keine 10 bar Kompressionsdruck. Stichwort adiabatische Kompression... Adiabatenexponent etc.

Wenn du auf 75er Pinasco umsteigen möchtest: da hab ich grad ein super Teil, 1A Zustand, im Angebot. Siehe mein Topic im Verkaufe-Bereich

• Primavera 125
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 25, 2008 at 11:33
    Zitat von alexhauck

7 bar? Ist doch vollkommen in Ordnung... du fährst keinen Diesel!

@ Alex,
    meines Wissens braucht die 50er-Vespe mindestens einen Kompressionsdruck von 8,5 bar, um im Brennraum ein explosionsfähiges Gemisch bereit zu stellen. Wenn Du da andere verlässliche Informationen hast, dann gerne. 7 bar sind m.E. zu wenig. Und ausserdem: Wie's ausschaut hat Retroschrauber einfach den falschen Kolben verbaut. Da kann's im Zweifel mit der Kompression nicht weit her sein.

Beste Grüße,
    Automatix

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • June 25, 2008 at 12:43
    Zitat von Automatix

@ Alex,
    meines Wissens braucht die 50er-Vespe mindestens einen Kompressionsdruck von 8,5 bar, um im Brennraum ein explosionsfähiges Gemisch bereit zu stellen. ...

Ich kann keine Textstellen zitieren, kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und die sagen, dass bei mir 3 50ccm Vespas mit 5,5 bis 6 bar (bei normaler "Kickgeschwindigkeit") Kompression 1A laufen. Woher kommt die Information mit 8,5 bar? Als "Mindestdruck" erscheint mir das nun wirklich ein bisschen hoch

Edith hat gerade mal im Vespa-Archiv nach den Verdichtungen gesehen

V50 7,2:1
    PK 9:1

mit diesen Verdichtungen einen Kompressionsdruck von 8,5 bar zu erreichen wird schwierig, vor allem bei der V50 ;)
    eine PK Automatik wird in ähnlichem Bereich liegen

Die Suche nach mehr wie 7 bar wird wohl nicht erfolgreich verlaufen. Dennoch kanns natürlich der falsche Kolben sein, da weiß ich nicht was du eingebaut hast.

• Primavera 125

2 Mal editiert, zuletzt von alexhauck (June 25, 2008 at 12:53)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 25, 2008 at 15:46

Die PK 50 Automatik hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,75 : 1. Kannst Du uns eine Formel bieten, wonach man diese Werte in bar umrechnen kann? Wäre klasse und würde der - zumindest meiner - Allgemeinbilung Vorschub leisten. klatschen-)

Beste Grüße und vielen Dank,
    Automatix

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • June 25, 2008 at 16:01
    Zitat von Automatix

Die PK 50 Automatik hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,75 : 1. Kannst Du uns eine Formel bieten, wonach man diese Werte in bar umrechnen kann? Wäre klasse und würde der - zumindest meiner - Allgemeinbilung Vorschub leisten. klatschen-)

Physik... lang lang ists her

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/d/c/4/dc4d8403c38ed5feb9082a110e79d90f.png]

wobei der Adiabatenexponent K(appa) ziemlich nache bei 1,4 liegen sollte (LUFT, kein Luft-Benzin Gemisch, da weiß ich den Wert nicht) wenn ich mich da richtig erinnere :D
    soll heißen eine feste Umrechnung gibt es nicht sondern der Druck hinterher ist abhängig von dem System selbst, also der Temperatur, Gaszusammensetzung, etc. etc.
    natürlich darf dann nicht der ganze Hubraum als "V1" angenommen werden, sondern erst alles was über Oberkante Auslass kommt
    und dann sollte man noch die Verluste berücksichtigen, zwischen den Kolbenringstößen pfeifts immer etwas durch

(GEld ist übrigens angekommen, schicke die Platte morgen los!)

und nochmal hat Edith was gefunden, hier wird das Teil Isentropenexponent genannt

• Primavera 125

5 Mal editiert, zuletzt von alexhauck (June 25, 2008 at 16:23)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 25, 2008 at 16:31

Ich fürchte ich habe hier ein Mathematik-/Physik Kolloquium losgetreten, dem ich bald selbst nicht mehr folgen kann. Aber im Einzelnen: Nur der Weg für den Kolbenhub ab Oberkante Auslass ist für die Volumensberechnung relevant, da weiter unten aufgrund der Überströmer, des Ein- und Auslasses "keine" Verdichtung stattfindet. Richtig? :thumbup: Dann waren da noch die Kolbenringe: Argument erfasst, aber nicht vollends nachvollziebar, bzw. vernachlässigbar. Die Ringstifte und -nuten sind nicht umsonst versetzt angeordnet - die Luft soll's aufgrund der Anordnung der Ringe schwerer haben zu entweichen.

Die Formel: Die ist mir zu kompliziert. War in Physik immer nur auf durchkommen aus. Die 1er-Kandiaten saßen immer weiter vorne im Klassenzimmer :P . Aber vielleicht kann's mir ja jemand vorrechnen. :D

Beste Grüße,
    Automatix

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • June 25, 2008 at 16:33

nicht ganz Nachvollziehbar mit den Kolbenringen? Dreh mal deinen Motor mit der Hand und lausche wie es leise pfeift ... ;) Natürlich sind die Verluste gering, aber du willst es doch exakt haben! jubel

• Primavera 125

Tags

• Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™