1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Blinker nachrüsten für alte v50 50n spezial

• deepfrozen
  • June 26, 2008 at 15:28
  • deepfrozen
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50 spezial / 50n
    • June 26, 2008 at 15:28

Liebe Leute,

ich habe Zweifel an meiner Roller-Werkstatt.

Ich habe eine V50 50N Spezial noch mit rundem Scheinwerfer. Da ich jetzt in die Stadt gezogen bin, habe ich Blinker besorgt, die ans Ende des Lenkers/an die Griffe montiert werden - also passend zu der alten vespa.

Meine Werkstatt, die das umrüsten sollte, sagt mir einen Preis von 300 Euro (ohne Teile) an, da die vespa jetzt eine Batterie benötige und die ganze Elektrik neu gezogen werden müsste.

Stimmt das? Ist das so aufwendig, Blinker nachzurüsten? Brauche ich dafür eine Batterie?

Vielen Dank für eure Tipps und allzeit GUTE FAHRT !!!!

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • June 26, 2008 at 15:33

Die 50 Spezial deutsches Modell hatte Blinker und keine Batterie. Allerdings hatte die Spezial kein runden Scheinwerfer, sondern 4-eckig.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 26, 2008 at 15:33

Nö, Batterie brauchst du dafür nicht. Schaltpläne für Modelle mit Blinkern findest du bei .

Wobei zu sagen ist, dass die Lenkerendenblinker mit 6 V nicht wirklich gut sichtbar blinken, gerade bei hellem Sonnenschein erkennt man da kaum was. Würde mir auch ehrlich gesagt den Stress mit dem Umbau sparen und einfach wie ein Radfahrer "blinken".

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 26, 2008 at 15:47

Ich hab zwei Vespen ohne Blinker und blinke also wie ein Radfahrer.
    Ich wohne in einer kleinen Stadt und da ist das schon brandgefährlich - so etwas kennen Autofahrer gar nicht mehr.
    Die Bedenken, die er hat, nämlich in einer größeren Stadt ohne Blinker zu fahren, kann ich nachvollziehen, zumal man dafür auch mind. eine and vom Lenker nehmen muss.
    Lustig wird's erst, wenn Du versuchst als Warnblinker zu fungieren froehlich-) :D

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • June 26, 2008 at 16:20

eine special mit rundlenker: hm
    die einzige special mit nem rundlenker die mir jetzt einfällt ist die 91er revival (schaut aus wie ne N bzw. die 4marche ist aber ne special) - gab 3000Stück, da würd ich wegen seltenheit nix basteln - soll aber noch ein paar Exoten aus Ende 60er/Anfang 70er geben: wenn das ein originales Stück ist nix basteln ansonsten:

- ist schon aufwand, du brauchst innenrohre, die blinker selber, nen neuen kabelbaum bzw. musst die kabel ziehen, blinkerrelais, ev. ne neue zündgrundplatte - je nachdem wo die teile herkommen nochmal 100-200€ (falls zgplatte) - wenn die dir allerdings was von batterie erzählen wüd ichs zumindest da nicht machen lassen

- und dann: die 6V Lenkerendenblinker sind den Autofahrern in der Stadt zumindest tagsüber mal herzlich wurscht - da kannste blinken solange du willst (die blinken verzögert und auch nicht wirklich hell) - nachts sieht man sie ganz gut aber wenn du mit deinen 1,7PS mal über ein paar spuren wechseln willst musst dich nach wie vor verrenken.

Lass es oder kauf dir ne special mit blinkern, nachrüsten ändert nix am marktwert und kostet ne stange geld

• zinfandel
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50spezial bj.77
    • June 26, 2008 at 18:15

Ich bin ebenfalls Besitzer einer Spezial und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aus gleichem Grund Lenkerendenblinker anzubauen. In meinem Fall wäre das auch kein Problem. Denn ursprünglich hatte meine Spezial auch Blinker. Doch wie hier schon gelesen bzw. gesagt, Lenkerendenblinker mit 6V ist so ne Sache. Auch mein Gedanke die Spezial auf 12V umzurüsten, was ja so einige Vorteile hätte, habe ich letztendlich aufgrund der Kosten und der Fummelei gelassen. Finde aber meine Idee mit "Winkern" gar nicht so schlecht. Ich meine die Dinger die damals an VW Käfern angebaut waren. Wäre doch möglich so etwas ähnliches nachzubauen und eventuell an den Spiegeln zu befestigen. Ein kurzer Griff- und schon hat man die Hände wieder frei. ?(

Keine gute Idee???... War ja auch nur so ein Gedanke!!! :whistling:

• deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • June 26, 2008 at 19:21
    Zitat von stefbold

.. du brauchst innenrohre..

nö, brauch man nicht, dann drehen sich die blinker halt mit, aber man sieht sie genauso gut (schlecht) wie starr.

Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

Tags

• Vespa 50n
  • Vespa Blinker
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung