1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

DR 75 mit Rennwelle????

  • PK50XLstuggi
  • July 9, 2006 at 17:01
  • PK50XLstuggi
    Anfänger
    Punkte
    285
    Beiträge
    48
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.86
    • July 9, 2006 at 17:01
    • #1

    Ich fahr eine PK50xl bj 86 mit einem DR 75, 16.16 VErgaser mit 70er HD und Malossi Luftfilter, Pinasco mit 16 Zähnen und SIto Plus Tröte.
    Bei mir hat sich jetzt die Kurbelwelle verabschiedet, wie hab ich einem anderen Thema geschrieben.

    Auf jeden Fall meine Frage nun:

    Lohnt bei dem Setup eine Rennwelle?? ODer macht die nur Sinn wenn ich auf einen 19.19 VErgaser umsteig?
    Die geben ja an, mehr Drehzahl usw.
    Würde diesen Sommer noch den 16.16 fahren und eventuell im WInter einen 19er draufmachen.


    Gruß

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 9, 2006 at 17:14
    • #2

    also wennde ne rennwelle reinmachst, kannst dir nen größeren vergaser sparen
    durch die längeren öffnungszeiten der welle strömt da reichlich gemisch in den zylinder, zusätzlich ein 19er gaser bringt dir da keine vorteile

    • Primavera 125
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 10, 2006 at 06:55
    • #3

    Hier irrt der Fachmann, und der Laie wundert sich!
    Durch die längeren Steuerzeiten erhöht sich die maximale Kraftstoffmenge die in den Zylinder transportiert werden kann. Der größere Gaser hat den Vorteil das er das Gemisch mit mehr Luft aufbereitet und somit noch ein wenig mehr Leistung zur verfügung stellen kann.

    Zur Frage:
    Wenn du die Welle sowieso ändern mußt lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall.
    Im schlimmsten Fall hast du keinen merklichen Leistungsgewinn und mußt dir doch 'nen anderen Gaser besorgen. Dann hast du die Well allerdings schon.
    Außerdem kostet die etwa genauso viel wie eine Ori-Welle!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 10, 2006 at 09:50
    • #4

    Aussedem erhöht sich die innenkühlung des zylinders, was das kolbenklemmerrisiko herrabsetzt !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • PK50XLstuggi
    Anfänger
    Punkte
    285
    Beiträge
    48
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.86
    • July 12, 2006 at 19:11
    • #5

    Das hört sich ja gut an.

    Ich habe mir heute sagen lassen mit Rennwelle läuft der Motor im Standgas nicht mehr so gleichmäßig und ich solle das lieber nicht machen. Ist da was dran oder nur "hohle" Annahmen?

    DR 75ccm, Vergaser 16.16 mit 70HD, Sito Plus, Pinasco Ritzel, Rennwelle

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 12, 2006 at 19:46
    • #6

    Alles eine sache der richtigen Vergaser einstellung !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 13, 2006 at 06:49
    • #7

    Bei geänderten Steuerzeiten ist das mit der Einstellung immer so eine Sache. Man muß den Vergaser den neuen Gegebenheiten anpassen. Das heißt du mußt evtl. die Bedüsung ändern, Standgas neu einstellen, und die normale Vergasereinstellung wird dann auch nur noch ein Anhaltspunkt sein. Aber mit 'nem bisschen experimentieren wird das schon was!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Ähnliche Themen

  • Vespa v50: Ist das ein Klemmer oder schon Fresser?

    • Rookie 81
    • June 11, 2017 at 20:08
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™