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PX --> 1. Inspektion, Getriebeölwechsel, Händler füllt 120ml Variomatiköl nach?

  • frooop
  • July 3, 2008 at 22:35
  • frooop
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    • July 3, 2008 at 22:35
    • #1

    Hallo,
    hatte heute mit 3000 km die erste 1000km-Inspektion, daheim ist mir folgendes auf der Rechnung aufgefallen:

    Inspektion durchgeführt, Zündkerze erneuert, 1 Liter 2-Takt-Öl aufgefüllt, Variomatiköl erneuert, Probefahrt durchgeführt.

    2 Takt Öl: 9,99
    Zündkerze 2-T: 4,90
    Variomatiköl 120ml: 2,90
    Reinigungs-, Schmier-, und Dichtmittelpauschale: 2,90

    Ins Getriebe kommt doch nix anderes als 250ml SAE 30 Getriebeöl, oder?
    Warum wird da 120 ml Variomatiköl nachgefüllt?
    Kann ich, bis morgen die Sache geklärt ist, problemlos fahren, bzw. nach wie vielen km würde ein Getriebeschaden entstehen?

    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von frooop (July 18, 2008 at 15:31)

  • pola
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    • July 3, 2008 at 22:44
    • #2

    also von variomatiköl hab ich ja noch nie was gehört ?(

    edith hat gegoogelt und auch nichts gefunden...

    INN-TEAM Rosenheim
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  • Tolho
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    • July 3, 2008 at 22:46
    • #3

    Ich tippe, nicht zuletzt wegen der Mengenangabe, auf eine überforderte Bürokraft, die die falschen Textbausteine zusammengestellt hat.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ja mal schauen, ob überhaupt genug Öl im Getriebe ist.

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  • frooop
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    • July 3, 2008 at 22:57
    • #4

    Also ich denk ich werd morgen mal das Pisswasser ablassen und das SAE 30 4-Takt Rasenmäher Getr.öl nachfüllen, seitdem mir 2 Macken in den Kotflügel gehaun wurde und ich ewig auf die Papiere für die Zulassung warten musste, vertraue ich denen nicht mehr...

    Jemand ne Ahnung ab wann ein Getriebeschaden entsteht?

    Einmal editiert, zuletzt von frooop (July 18, 2008 at 15:32)

  • chup4
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    • July 3, 2008 at 23:06
    • #5

    das getriebe ist sehr robust, besser schlechtes als garkein öl.

    woran du aber merkst, dass das öl scheisse ist, ist, dass die schaltung das haken anfängt, die kupplung ruppig wird und du keinen gang mehr rausbringst, wenn du langsam fährst (dann öäl zu dünn). wenn das öl zu dick ist, dann trennt die kupplung nicht vernünftig.

    ich persönlich bin vom sae 30 weg zu motorradöl, 4 takt ins getriebe

    hab derzeit in 20W50 drin, was sich sehr schön schaltet, die kupplung schön weich, rutscht aber nicht, trennt auch sher gut. ähnlicher dem sae30 wäre sicher ein 5W40 oder 0W40 (aber immer für motorrad für nasskupplung, sonst rutscht die kupplung)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Rita
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    • July 3, 2008 at 23:07
    • #6

    kommst halt zu mir nach Frankfurt....

    bei wem warste denn in AB??

    beim Heeg(der ist doch eigentlich OK)

    hoffentlich net beim Motoplace (gibts den noch??)


    Rita

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    • July 3, 2008 at 23:13
    • #7
    Zitat von Rita

    hoffentlich net beim Motoplace (gibts den noch??)

    Richtig geraten... der heißt jetzt BikeRyde und hatte die einzige PX die mir gefallen hat.
    Werde jetzt aber zur Rollerfabrik wechseln, der Ben ist auch bei uns im Club Mitglied und die VCIG-Mitglieder bekommen 10 Prozent bei der Rollerfabrik
    edit:nicht falsch verstehen,ich brauche jmd. vor der Haustüre, ich kann net jedes Mal wegen ner Zündkerze nach FFM fahren ;)
    Wo issen dein Center in FFM,vll schau ich mal bei Gelegenheit vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von frooop (July 3, 2008 at 23:20)

  • Tolho
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    • July 3, 2008 at 23:48
    • #8
    Zitat von chup4

    hab derzeit in 20W50 drin, was sich sehr schön schaltet, die kupplung schön weich, rutscht aber nicht, trennt auch sher gut. ähnlicher dem sae30 wäre sicher ein 5W40 oder 0W40 (aber immer für motorrad für nasskupplung, sonst rutscht die kupplung)

    20W50 wurde in den 80gern doch immer in unsere Möhren gekippt. So ganz falsch kann doch nicht sein.

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  • chup4
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    • July 4, 2008 at 07:41
    • #9

    bin erst 89 eingeschult worden,d aher: keine ahnung.

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    • July 5, 2008 at 17:24
    • #10

    So hier mal die Bilder vom Getriebeöl, daß vor ner Stunde abgelassen wurde. In die Flasche passen 250ml rein, also so viel wie ins Getriebe rein muss.
    Dafür daßes Getriebeöl laut Rechnung vorgestern gewechselt wurde, schauts schon relativ schwarz aus.

    Bilder

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      • 1,600 × 1,200
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      • 1,600 × 1,200
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    • PICT0048.JPG
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    • July 6, 2008 at 08:34
    • #11

    Hi, wieviel Kilometer bist Du denn damit gefahren? das sieht nach mindestens 1.000 aus. Weiter wundert mich das Einfüllen von einem Liter Zweitaktöl. Ich weiß nich genau wieviel der Tank fasst, aber bei einem Liter müßte der schon trocken gewesen sein. Du solltest dich mit der Rechnung an die Schlichtungstelle für das KFZ-Gewerbe wenden.

    klaus

  • chup4
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    • July 6, 2008 at 11:04
    • #12

    das wird immer schnell schwarz. kommt denke ich vom kupplungsabrieb.

    du kannst einfach spaßeshalber mal neues öl rein tun, und den motor anschmeißen, 1 kilometer fahren und das öl wieder rausholen. ist wieder schwarz.

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    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (July 6, 2008 at 11:13)

  • chup4
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    • July 6, 2008 at 11:11
    • #13

    bei ner px passen mit getrenntschmierung in etwa 1,5 liter rein.

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