1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 200 GS Kugellager Tausch - Kurbelwelle ersetzen

• tschingis
  • July 6, 2008 at 14:01
  • tschingis
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 GS / Mallossi 210
    • July 6, 2008 at 14:01

Hey Leute,

Bin grad am Spalten meines Motors der jetzt schon einige Jahre aufm Buckel hat. Die Kurbelwelle ist zu tauschen und wenn ich schon mal dabei bin, hatte ich mir überlegt auch gleich mal die Kugellager und Dichtungen zu wechseln...
    In meinem Anflug von Aktionismus wurde ich jetzt von einigen Hinweisen gebremst, daß z.B. die Kurbelwelle nicht einfach mit einem Gummihammer heraus zu klopfen wäre, sondern mit speziellem Werkzeug herausgepresst und wieder hineingezogen werden muss. Der Kugellager Wechsel wurde auch eher so beschrieben dass man am besten die Finger davon lassen soll...
    Meine Rennwelle habe ich damals einfach auf gut Glück raus und reingehämmert. Hat geklappt, aber für darauf ankommen lassen will ich es diesmal nicht.
    Ich bin für eure Tipps bzw. Links dankbar, worauf ich achten sollte um die Sache fachmännisch gebacken zu bekommen.

Als Werkzeug stehen mir lediglich die Üblichen verdächtigen zur Verfügung: Ratschenkasten + gewöhnliches Werkzeug + Polradabzieher + Kronmutterschlüssel

Danke euch!
    tschingis

Was Du nicht willst, dass man Dir willst, das willst auch nicht... was willst denn Du?

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 6, 2008 at 15:08

bin auch gerade beim zusammenbauen meines Bigblocks

lager + simmeringe wechsle ich grundsätzlich immer wen ich den motor spalte

die welle klopfe ich immer mit einem Gummihammer herraus >> dabei drehe ich die welle immer etwas >>geht eigentlich immer ganz locker

zum lageraustreiben hab ich mir einfach ein stk rohr welches auf den äusseren ring des Kugellagers passt zurechtgebaut >> beim austreiben erwärme ich das rundumliegende Motorgehäuse vorsichtig mit der lötlampe
    beim lagereinbau lege ich die lager über nacht in den tiefkühlschrank und die blockhälften kommen ins backrohr für ca 15 min bei 80 ° danach rutschen die lager fast von selbst rein

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• tschingis
    Schüler
    Vespa Typ
    • July 6, 2008 at 15:31

ok, hört sich gut an.

hab was gelesen von wegen bestimmte Kugellager sollen nach dem Einsetzen nicht plan am Anschlag anliegen sondern brauchen ein bisschen Abstand. Stimmt das? Bekommst Du alle Lager, auch die kleinen, durch Erhitzen raus?

Was Du nicht willst, dass man Dir willst, das willst auch nicht... was willst denn Du?

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 6, 2008 at 15:50

ob bei da ein abstand gehört kann ich nicht sagen meine lager treibe ich immer soweit ein das sie plan liegen >> verwende dazu ein haarlineal

ja bekomme immer alle lager mit der lötlampenmethode raus >> wiegesat der lagersitz rundherum vorsichtig anwärmen und dann austreiben , hatte noch nie prob weder mit festsitzenden lagern noch mit defekten lagersitzen

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• tschingis
    Schüler
    Vespa Typ
    • July 6, 2008 at 15:55

Gut. Coole Sache. Danke Dir für die Antworten. Dann werd ich mir morgen mal nen Gasbrenner besorgen und aufgehts!

Cheers,
    tschingis.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 6, 2008 at 17:02

Ein guter Heißluftfön tuts auch.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• tschingis
    Schüler
    Vespa Typ
    • July 6, 2008 at 17:19

Gut. Den müsst ich haben. thx

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™