SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

vespa pk50 xl wieder zum laufen bringen wie gehe ich vor?

  • hey,

    ich versuche grad eine vespa pk50 xl, die 7 jahre gestanden ist wieder zum laufen zu bringen. Problem ist das bis jetzt noch benzin im tank war und jetzt ist alles verklebt!!!

    also wollte ich damit anfangen den vergaser zu reinigen. Ich hab den tank rausgemacht und den luftfilter vom vergaser weg, aber der vergaser ist irgendwo noch befestigt und ich weiß nicht welche schraube das genau ist?! könnt ihr mir helfen??

    und meint ihr das des größten teils reicht den vergaser zu reinigen damit die vespa wieder läuft oder was soll ich noch am besten machen???

    danke schon mal im vorraus ;)

    mfg patte

    Einmal editiert, zuletzt von patte (July 6, 2008 at 22:07)

  • vergaser reinigen, tank entleeren und neuen sprit einfüllen,benzinschlauch begutachten und eventuell, wenn brüchig,ausgehärtet oder matt tauschen....ne neue kerze würd ich ihr auch noch gönnen...desweiteren nen getriebeöl wechsel....sämtliche züge ölen...bremsen auf gängigkeit überprüfen...das wärs erstmal im groben....beim vergaser reinigen drauf achten, das sich unter dem benzinschlauchanschluss(auf klaus seinem bild nummer 2) nen filtersieb versteckt.....

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • Benzinhahn ausbauen und reinigen!
    Da war bei meiner auch alles verranzt.
    Dafür benötigst Du evtl. einen Spezialschlüssel, da Du im Tank die Mutter lösen/kontern musst.

    Ich habe den Tank noch mit Nitro ausgespült bzw. eine Nacht eingeweicht, damit sich die ganze Schlonze löst.
    Ging alles perfekt.

    Den Vergaser würde ich am besten gleich ultraschallreinigen lassen. Diesen Service bietet jemand hier im Forum für kleines Geld an.

    Falls Deine Vespa nicht mehr kuppelt, sind evtl. die Kork-Kupplungsbeläge verklebt.
    Hier habe ich neues Getriebeöl eingefüllt und bin dann einfach mal losgefahren und habe vorsichtig und bei richtiger Drehzahl die Gänge eingelegt.
    Beim vierten Mal haben sich die Kupplungsscheiben dann gelöst und ich konnte normal schalten.

    Greetz

  • hallo,

    ich hab heut mal ne neue batterie gekauft und die vespa ist auch gleich angesprungen, das problem ist soblad ich den benzinhahn öffne tropft es am vergaser irgendwo raus und das ganz schön viel. an was könnte das liegen?

    ich weiß nicht ob der vergaser richtig eingestellt ist???

    mfg patte

  • Hi, erstens, was hast Du für eine Batterie gekauft ? ich hoffe 7 Ah, sonst hast Du nich lange Freude daran, wenn es aus dem Vergaser tropft, ist das keine Einstellungsache. Da hängt der Schwimmer oder sonst was. Rupf den Vergaser raus und schau nach.

    klaus

  • ja ich habe eine 7ah Batterie gekauft

    habe jetzt den Vergaser rausgemacht und sauber gemacht jetzt hängt nix mehr und es läuft kein Benzin mehr raus. Aber jetzt springt die Vespa gar nicht mehr an. Ich denke dass der vergaser neu eingstellt werden muss. wie mach ich das am besten? und an was könnte es noch liegen das die vespa nicht mehr anspringt?

    darf ich eigentlich nur Benzin tanken oder auch super Benzin?

    vielen dank für eure antworten

    mfg patte

  • @ patte

    hast Du den Vergaser auch bis zum Anschlag befestigt?
    Bei der PK XL müßte im Ansaugstutzen noch ein Filzring vorhanden sein. Diesen raus nehmen und vollständig einfetten und wieder einsetzen. ( wgh. evtl. Falschluft....) :evil:

    ciao