1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

was ist beim 40 km/h modell anders?

• Thale
  • July 7, 2008 at 19:41
  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 7, 2008 at 19:41

Hallo!

Bin neu hier und hab mir erst eine Vespa 50 N zugelegt. In den Papieren steht 40km/h was mich sehr verwundert, ist doch eine 50ccm und darf die nicht 50km/h laufen? Ich hab auch was gehört von einer 50 N rundlich mit 4 Gänge ist das dann die 50km/h version oder wie? Weil ich hab einen 3 Gang. Fals das nicht der Unterschied ist zwischen den beiden Modellen, sind dann bei meinem Model Drosseln verbaut? Oder wie unterscheiden sich die 40 von der 50er version sonst? Kann ich das irgentwie ummelden lassen auf 50km/h version bzw. technisch verändern das meine auf dem stand der 50km/h version ist? Und was sagen die Grünen dazu?

Gibt es überhaupt bei Vespa 50 N kleinigkeiten wie beim Plastikroller um Sie um einen Tick schneller laufen lassen zu können oder muss da gleich ein anderer Zylinder bzw vergaser angeschafft werden? Würde gerne so an die knappen 60 km/h fahren dann würde mir das schon reichen.

mfg

Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

• deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 7, 2008 at 19:48

also als drossel ist in der 40kmh version der Auspuffkrümmer verengt, mit dem Sito nachbau solltest du an die 50 ran kommen.

kannst du dann auch beim tüv auf 50kmh eintragen lassen (-> suche), aber 60kmh mit ner v50 geht eig nicht ohne 75ccm, ich versuch sowas gerade mit nem HP 50 zylinder.

lg

Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 7, 2008 at 20:01

Jede in Deutschland verkauft 50 N hatte 40 km/h in den Papieren stehen

Viele davon haben den kleinen Vergaser 16.10 drin aber einen dicken Auspuff (dazu dürfte deine gehören). Andere wiederrum einen größeren Vergaser (16.16) aber dafür einen dünnen Auspuff (daran zu erkennen, dass der Auspuff ohne zusätzlichen Krümmer direkt an den Zylinder geschraubt wird).

Bei italienischen Modellen ist mir nun schon öfters ein verengter AuspuffKRÜMMER aufgefallen. Der lässt sich recht einfach auffräsen.

• Primavera 125
  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 7, 2008 at 21:26
    Zitat

Jede in Deutschland verkauft 50 N hatte 40 km/h in den Papieren stehen

Viele davon haben den kleinen Vergaser 16.10 drin aber einen dicken Auspuff (dazu dürfte deine gehören). Andere wiederrum einen größeren Vergaser (16.16) aber dafür einen dünnen Auspuff (daran zu erkennen, dass der Auspuff ohne zusätzlichen Krümmer direkt an den Zylinder geschraubt wird).

Bei italienischen Modellen ist mir nun schon öfters ein verengter AuspuffKRÜMMER aufgefallen. Der lässt sich recht einfach auffräsen.

also in meinen Papieren steht Vergaser 16.16 (HD 67 wahlweiße HD 70) Also müsste ich den großen Vergaser haben und den kleinen Auspuff? Kann ich jetzt den Auspuff aufbohren oder sonstiges? oder geht das mit meinem "dünnen" Auspuff gar nicht und ich brauche einen anderen?

mfg

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 7, 2008 at 21:39

der "dicke":

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007283_003.jpg]

Bei dem "dünnen" sind beide Rohre ungefähr gleich dick und am "oberen Ende" bei der Verschraubung ist das Rohr nochmals um 90° nach vorne abgewinkelt ;)

• Primavera 125
  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 7, 2008 at 22:07

also geht nix mit aufbohren und so? Ja ich wart jetzt mal ab bis morgen bis meine Vespa bei mir in der Garage steht und dann schau ich mir die sache an. Aber wenn ich einen 16.16er vergaser habe muss ich den dünnen gedrosselten auspuff haben? und wenn ich den tausche gegen einen dicken dann muss ich nur noch zum tüv oder wie und dann einfach ummelden auf 50kmh oder wie funktioniert das? Und sonst gibts keine kleinen Tricks um die karre ein bisschen spritziger zu machen?

mfg

• Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • July 7, 2008 at 22:21

andere frage noch. Auf dem rahmen bei mir steht bj. 74 und Vespa 50 N auch in den papieren steht vespa 50 N. Jedoch die suchmaschine für Vespaarten spuckt mir Aus Vespa 50 R bj 73??????????? komisch?

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • July 7, 2008 at 23:16

die suchmaschinen der fzn unterscheiden nicht zwischen der italienischen r und der deutschen n - kann auch gut sein dass sie ne zeit rumgestanden ist bevor sie importiert wurde - ansonsten schau mal anhand der nummer z.b. bei down and forward wann in 73 sie ca. produziert wurde - ist absolut im grünen bereich.

mit den 40kmh mach dir mal keinen kopf - ich kenne keinen der mit ner 40er vespa wegen 50kmh verknackt wurde - mit dem tunen würd ich noch n stück warten - fahr sie doch erstmal so vielleicht reichts ja - eine plastiknähmaschine packst du mit ner 50 eh nur mit riesen aufwand - und darum gehts doch eh nicht - oder ^^

• lambock
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 N
    • July 8, 2008 at 18:44
    Zitat von alexhauck

der "dicke":

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007283_003.jpg]

Bei dem "dünnen" sind beide Rohre ungefähr gleich dick und am "oberen Ende" bei der Verschraubung ist das Rohr nochmals um 90° nach vorne abgewinkelt ;)

Richtiggg :D
    Hab gestern erst den "dicken" Auspuff bei mir eingebaut, zuvor war auch der mit dem "dünnen" Krümmer drinnen und der 90° Abbiegung. Laut Tacho fahr ich jetz 50 km/h! :)
    Auspuff Piaggio 50 N mit E-Gutachten + Auspuffkrümmer ca. 45€

Edit: Ach ja und natürlich geht sie viel besser, auch vom beschleunigen her!!
    Gruß

Suche ranzige V 50 :)

• Holger199
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Baujahr 1971
    • July 8, 2008 at 20:05

"andere frage noch. Auf dem rahmen bei mir steht bj. 74 und Vespa 50 N auch in den papieren steht vespa 50 N. Jedoch die suchmaschine für Vespaarten spuckt mir Aus Vespa 50 R bj 73??????????? komisch?"

...schaue mal hinter die Motorabdeckung, dort ist bestimmt eine andere Nummer im Rahmen eingestanzt und die sollte eine Vespa N Baujahr 74 ergeben in deinen Suchmaschinen :)

• chris78
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    v50 spezial
    • July 13, 2008 at 18:35

Hey,

Meine (4 gang) hat den 16-10 mit dem dicken Aspuff drin.
    Beim Tüv (Papiere verloren) lief sie 52 (+-?) laut dem seinem Navi.
    Also gleich auf 50 eingetragen.
    So wie sie ist, sollte sie eigentlich nur 40 schaffen alles original, was soll man machen?
    Aber dumm, die laufen doch wie das Wetter ist, etwas fetter oder magerer gedreht und es ist ein rießen Unterschied.
    Wie will man so die Endgeschwindigkeit richtig ermitteln?
    Die 3 gang sollen besser laufen hab ich mal gehört, stimmt das?
    Hätte da aber noch nen zerlegten Motor flacken.
    Lohnt sich der Umbau?

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • July 13, 2008 at 18:48

wo ist das problem - die 40er läuft mit dem dicken Puff 50 - ist doch alles im grünen Bereich - die 3 GAng Überseutzung der Italiener ist ein kleines bisschenschneller, aber nein, der Umbau lohnt sich nicht

• Seimän
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special, Vjatka VP 150, V136
    • July 13, 2008 at 18:50
    Zitat von stefbold

die 3

Da freu ich mich ja mal richtig das ich eine 3. Gang hab :D
    (mit Sito Banane)

Sehr schön. Man lernt immer weider was neues dazu ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™