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Kolbenklemmer

  • chris78
  • July 10, 2008 at 00:03
  • chris78
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    • July 10, 2008 at 00:03
    • #1

    Hey,

    war heute beim Tüv, die ABE machen lassen...
    Der Typ hat sie voll ausgefahren um die Endgeschwindigkeit zü überprüfen.
    Neuer Zylinder und Kolben (original) und so ging sie ihre 50.
    So weit so gut,
    nach Feierabend wollte ich damit heimfahren und uneingefahren wie sie was ging der Motor fest ;(
    Dabei war das nicht mal Vollgas.
    Na ja, nach ner Abkühlzeit sprang sie super an und ging wie vorher.
    Überlebt so ein kleiner Zweitaktkolben sowas? Sind vielleicht die Kolbenringe irgendwie mit Alu zugeschmiert und schwergängig?
    Klar, nachschauen muss ich, aber soll ich gleich was neues Bestellen oder gibts bei sowas Hoffnung?
    Fazit: Ein Gußzylinder mit Alukolben will sehr pfleglich eingefahren werden 8|
    Ja ich weis, ich sollte mich dafür ohrfeigen (und den Tüvprüfer auch) ich würde am liebsten
    im Boden versinken :cursing:

    Christian

  • Reangico
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    • July 10, 2008 at 00:47
    • #2

    Hast du die zylinderhaube wieder drauf?? ich hatte das gleiche problem!! tüv prüfer auf dem mond schiessen!!!!!

  • chup4
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    • July 10, 2008 at 07:33
    • #3

    der prüfer hat leider korrekt gehandelt. er muss genau genommen die höstgeschwindigkeit überprüfen.

    die reibespuren kriegst du wahrscheinlich mit ätznatron wie hier unter den howtos beschwrieben weg. klang ja nicht so dramatisch.

    hast du vorm zylindereinbau die kanten gebrochen?

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    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (July 10, 2008 at 07:44)

  • chris78
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    • July 10, 2008 at 20:59
    • #4

    Ja, dieses Plastikding ist wieder drauf, sonst wäre das Lüfterrad ja nur ein Windrad :D
    Kanten gebrochen hab ich nicht.
    Der Kolben war eigentlich gut verarbeitet,
    wenn ich noch mehr wegnehme könnte ich sonst die Steuerzeiten stören.
    Aber ich werd auf jeden Fall noch mehr Öl dazugeben für die nächsten 500 km.
    Na ja, laufen tut er wieder wie vorher. Hab auch die Kupplung gezogen,
    damit er gleich ausgeht (und ich nicht auf die Nase fliege)


    Scheint echt ein dankbarer Kolben zu sein :)

  • chup4
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    • July 11, 2008 at 07:30
    • #5

    mehr öl=weniger benzin= magereres gemisch= neuer klemmer. lieber die HD ne nummer größer.

    kanten brechen nicht am kolben, am zylinder (auslass, überströmer), damit nichts verhaken kann und die ringe leichter drüber gleiten.

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  • chris78
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    • July 13, 2008 at 18:17
    • #6

    Na ja...
    Hab mal nachgeschaut und den Zylinder etwas angeschmirgelt.
    Der Kolben hatte leichte Schlieren, die an die Kolbenringe gingen.
    Hab die Nuten der Ringe mit ner Nagelfeile gesäubert und zusätzlich trotzdem
    die Kanten der Kanäle gebrochen.
    Dann
    etwas fetter gedreht und nen Schuss Öl in den tank gegeben (Gemischwird
    ja nicht wirklich magerer, sondern der Spritanteil wird durch Öl
    ersetzt und so etwas weniger Leistung erreicht).
    Laufen tut sie immer noch gut.
    Aber die nächsten 200 km werde ich nicht über 40 fahren.

    Christian

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