1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ölpumpeneinstellung nach Zylinderwechsel

• Cosatourer
  • July 10, 2008 at 08:49
  • Cosatourer
    Anfänger
    Vespa Typ
    cosa 200/II u. PX 200 Bj. 82
    • July 10, 2008 at 08:49

Ich bin zZt. gerade dabei bei meiner Cosa 200 auf einen Pinasco 213 Zylinder zu wechsel und mache mir Gedanken über die dann doch sicher nötige Nachjustierung der Ölpumpe der Getrenntschmierung. Durch Wechsel der Bedüsung des Vergasers muss ich doch sicher auch die Ölpumpe nachjustieren. Gibt es einen Trick , eine Möglichkeit die richtige Einstellung zu finden?

Wäre schön wenn die Tuningasse mir hier einen Tip mit auf den Weg geben könnten.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 10, 2008 at 09:07

Ich wusste gar nicht, dass man die Ölpumpe justieren kann - kleiner Tipp und eigentlich oberstes Gesetz beim Tuning: Raus mit dem Ding und Gemischschmierung fahren.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 11, 2008 at 09:33

Nö geht auch nicht zu justieren ist fix.Via Ritzel auf Kurbelwelle & über Schnecke wird die Zahnradpumpe drehzahlabhängig gesteuert.
    Piaggio hat sich da auf die sichere Seite gelegt.Theoretisch wären 1:50 ja 1 liter Öl auf 1000 Km bei einem Verbrauch von 5litern Sprit pro 100 KM.
    Die Praxis zeigt das der Liter Öl nach ca. 700 > 800 Km aufgeraucht ist.Also bei Getrenntschmierung eher eine 1:40 Mische gefahren wird.Meist räuchern die Kisten sogar noch fetter durch die Gegend.

Weapons of Mass Destruction

• Cosatourer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 11, 2008 at 10:01
    Zitat von Fettkimme

Nö geht auch nicht zu justieren ist fix.Via Ritzel auf Kurbelwelle & über Schnecke wird die Zahnradpumpe drehzahlabhängig gesteuert.
    Piaggio hat sich da auf die sichere Seite gelegt.Theoretisch wären 1:50 ja 1 liter Öl auf 1000 Km bei einem Verbrauch von 5litern Sprit pro 100 KM.
    Die Praxis zeigt das der Liter Öl nach ca. 700 > 800 Km aufgeraucht ist.Also bei Getrenntschmierung eher eine 1:40 Mische gefahren wird.

Besten Dank für deinen Hinweis und deine Hilfe, nun weiß ich wenigstens das ich mir da keinen Kopf machen muß, denn bei der Qualität der heutigen Zweitaktöle (syntetic) sollte da ja absolut nichts passieren.

Neue Frage, soll ich dann beim einfahren des neuen Zylinders ein wenig Öl direkt dem Sprit beimischen oder erübrigt sich das bei dem nikasilbeschichteten Zylinder?

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • July 11, 2008 at 10:03

ne brauchst du net. wurde aber schon öfterns hier drüber geschnackt.
    1:50 rein und gut ist

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• Cosatourer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 11, 2008 at 10:12
    Zitat von sain

ne brauchst du net. wurde aber schon öfterns hier drüber geschnackt.
    1:50 rein und gut ist

greetz sain

Danke für den Hinweis, und das hier schon darüber gepostet wurde kann ich mir denken, aber als Neuling hier das ganze Archiv durchforsten ist ein wenig mühselig, daher meine Frage.

Gruß Peter

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 11, 2008 at 10:26

Yep Öl dient beim Zweitakter zur Schmierung.
    Die Frischgas und der darin enthaltene Sprit kühlen den Zylinder mit ab .
    Diesen Anteil durch unnötig hohe Ölbeimischung zu reduzieren ist kontraproduktiv .
    Du fährst ja als Getrenntschmierer eh schon fetter als die Gemischfraktion mit 1:50.
    Mit Nicasillaufbahn und synthetischen Öl gibt es in meinem Bekanntenkreis mehrer Leute die sogar mit 1:70 unterwegs sind.
    Man kann das Spiel wohl bis 1:100 treiben
    Wenn dir dein Zyli um die Ohren fliegt dann eher wegen falscher Zündung und daraus resultierender Thermischer Probleme oder zu geringer Bedüsung.
    Das sind aber alles Sachen die du nicht über Ölbeimischung in den Griff bekommst.
    Einfach mal die SUFU anschmeißen dort gibt es zu den gängigsten Sachen die nötige Info

Weapons of Mass Destruction

• Cosatourer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 11, 2008 at 15:15
    Zitat von Fettkimme

Yep Öl dient beim Zweitakter zur Schmierung.
    Die Frischgas und der darin enthaltene Sprit kühlen den Zylinder mit ab .
    Diesen Anteil durch unnötig hohe Ölbeimischung zu reduzieren ist kontraproduktiv .
    Du fährst ja als Getrenntschmierer eh schon fetter als die Gemischfraktion mit 1:50.
    Mit Nicasillaufbahn und synthetischen Öl gibt es in meinem Bekanntenkreis mehrer Leute die sogar mit 1:70 unterwegs sind.
    Wenn dir dein Zyli um die Ohren fliegt dann eher wegen falscher Zündung und daraus resultierender Thermischer Probleme oder zu geringer Bedüsung.
    Das sind aber alles Sachen die du nicht über Ölbeimischung in den Griff bekommst.
    Einfach mal die SUFU anschmeißen dort gibt es zu den gängigsten Sachen die nötige Info

Alles anzeigen

Hallo Fettkimme, besten Dank für die Info, Bedüsung und Zündung war mir klar, nur das mit dem Mischungsverhältnis war mir unklar, schön das einem hier als Neuling gleich auf die Sprünge geholfen wird.

Gruss Peter

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • July 14, 2008 at 08:10
    Zitat von Fettkimme

Rita hat letztens mal bei nem Treffen in Kaiserslautern erzählt, das sie aus Versehen in England ne Vespa mal mit 1:100 eingefahren hat.Hat keinen Schaden genommen.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• bims
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PX 80 EZ 92
    • July 14, 2008 at 18:41

Bevor Du alles zusammenbaust vergiss nicht die Kolbenfenster zu entgaten,geht gut mit einen feinen Schmirgelp.,wurde mir auch empfohlen,die Kanten sind sauscharf.

• Cosatourer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 15, 2008 at 09:44
    Zitat von bims

Bevor Du alles zusammenbaust vergiss nicht die Kolbenfenster zu entgaten,geht gut mit einen feinen Schmirgelp.,wurde mir auch empfohlen,die Kanten sind sauscharf.

Hallo Bims,

herzlichen Dank für deinen guten Tip, da hätte ich garantiert nicht dran gedacht.

Tags

• Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™