SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Moin allerseits

    Kann mir jemand sagen, ob die Tatsache, dass das Getriebeöl leicht nach Benzin gerochen hat, auf einen beginnenden Defekt des Simmerings hinweist? :S Derartiges hat mir ein hiesiger Vespa-Schrauber mitgeteilt. Und weiter meinte er noch, dass das bei Rollern die wenig bewegt würden (meiner hat nur 18'000km in 29 Jahren abgespult) normal sei. Auch weiss ich nicht, was von dem Hinweis zu halten ist, "jetzt doch lieber mit einem etwas fetteren Gemisch zu fahren (1:40) und die Gänge nicht mehr voll auszudrehen"? Wie soll das gehen wenn man nicht zur Wanderbaustelle werden möchte? Klingt alles wenig überzeugen...

    Also, wer kann mir sagen was es mit dem Simmering auf sich hat und worauf ich achten muss, damit ich mir das gute Stück nicht versaue.

    Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar - vor allem weil ich selber keine Hilfe oder Informationen aufgrund mangelder Erfahrung bieten kann :rolleyes: (ausser es fährt jemand noch Saab 900 altes Modell bis '93. :D )

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Reinhard

  • Hallo

    Also da hat der Schrauber recht, der Simmering ist hin. Einzige abhilfe = wechseln. Das mit dem fetteren Gemisch kann ich mir nicht erklären.
    Also Motor spalten, ja ich weis. Man scheut sich vor und traut sich nicht richtig ran. Ist aber alles echt einfach. Reine Mechanik.
    Wenn du deinen Motor schon spalten möchtest dann sag bescheid, dann können wir dir noch einige andere Verschleißteile nennen, die man in diesem Zuge auch machen sollte. Dann hat man die nächsten 20 Jahre auch Ruhe.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • der hinweis fetteres gemisch zu fahren sollte nur als übergangslösung verstanden werden,
    bis dazu kommst den simmering zu wechseln und trotzdem noch ein wenig fahren möchtest/musst.

    durch anhebung des öl/benzinanteils wird die künstliche anreicherung durch falschluft ausgeglichen.

    ist wie gesagt keine dauerlösung und sollte schnellstmöglich behoben werden, und wie mein vorredner schon meinte
    macht es sinn gleich andere verschleißteile wie z.b. das schaltkreuz, kickergummis usw. mitzutauschen...

  • Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise!

    Wie lange kann ich denn noch so weiter fahren? Mein Schrauber meinte, es hätte erst nur "leicht" nach Benzin gerochen... :S Und, welche Teile sollte man denn gleich mit erneuern wenn man schon mal den grossen chirugischen Eingriff vornimmt? Habe ein wenig Sorge, dass sich mein "Schnäppchen" -jedenfalls nach Schweizer Preisen- dann doch noch als Groschengrab entpuppt...

    Grüsse aus Zürich

    Reinhard

  • Du kannst so lange fahren bis er Dir Probleme macht. Der defekte kurbelwellenseitige Simmerring dichtet das Kurbelwellengehäuse zum Getriebe hin ab.
    Durch den entstehenden Druck (Vorverdichten) wird etwas Benzin ins Getriebe gedrückt und vermischt sich mit dem Getriebeöl.
    Erst mal nicht weiter schlimm. Im Umkehrschluss gelangt dann aber auch Getriebeöl mit in KuWe gehäuse und damit in den Brennraum.
    Ergebnis ist unsaubere Verbrennung und qualmender Motor (blau).
    Wenn es so weit ist solltest Du doch schleunigst darüber nachdenken, die Motorrevision zu machen.

    Jetzt können wir uns hier wieder streiten, ob die Lager mit gewechselt werden sollen oder nicht - Ich wechsel sie grundsätzlich mit, zumindest die drei großen, die auch die meiste Belastung haben.
    Schaltkreuz auf jeden Fall wechseln, Kickstarteranschlaggummis kontrollieren und fertig.
    Wenn die Laufleistung, die Du angegeben hast stimmt,lkannst Du die Lager aber auch drin lassen, denn das sollten die auf jeden fall ab können und bessere als die original verbauten kriegst Du eh nicht.
    Ebenso kannst Du Dir so inge wie Getriebe ausdinstanzieren bei den paar Kilometern auch sparen.

    Wenn Du also nicht viel fährst, könntest Du schon noch bis in den Winter kommen.

  • Die angegebenen Kilometer stimmen wirklich! Ich habe das gute Stück aus zweiter Hand gekauft und, jetzt wird's interessant, mit allen Reparaturbelegen seit Auslieferung! klatschen-) Sowas gibt's wohl nur in der Schweiz... Dementsprechend ist auch der restliche Zustand: bis auf ein paar Kratzer an den Seitenhauben ist alles original und ohne Macken, Kratzer oder Beulen.

    Werde also darauf achten ab wann die Kleine anfängt zur räuchern und öfter das Oel kontrollieren oder tauschen. Möchte nämlich nicht vor Winter damit anfangen. Ausserdem brauche ich sie nicht täglich, sondern nur bei schönem Wetter...

    Vielen Dank und Grüsse aus Zürich :thumbup:

    Reinhard