1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50N Special Tuning, welcher Zylinder?

  • cmon
  • July 26, 2006 at 16:50
  • cmon
    Gast
    • July 26, 2006 at 16:50
    • #1

    Hallo,

    nachdem ich meine Vespa 50N Special BJ 1981 nun ne weile habe und echt begeistert davon bin, muss ich wohl nun doch ne Kleinigkeit tunen :D

    Mir geht es nicht darum, Abends vorm Eiscafe posen zu können und ich will auch keine Rennen fahren. Da ich jedoch fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin und auf meiner Strecke zur Uni der ein oder andere heftige Berg liegt, sollte die Vespa doch die 50 auch am Berg halten können und etwas flotter von der Ampel wegkommen.

    Hab mich nun etwas hier im Forum belesen und mir folgendes zusammengesucht:

    1) Auslaßstutzen Polini (weil meine mit 40 km/h in der Betriebserlaubnis angegeben ist
    2) 50ccm Zylinder (entweder Polini oder 50er DR (wird da der alte Kopf verwendet?)
    3) nen 16.16 Vergaser, falls ich nen 16.10er hab (konnt ich noch net nachschauen), welche Düse passt zu dieser Konfiguration?

    Was würdet ihr noch empfehlen oder anders machen? Pinasco Zahnrad?
    Oder was sollte man im Rahmen eines solchen Umbaus noch erneuern oder machen??
    Wie schwer ist der Umbau auf nen anderen Zylinder? Welcher Zeitaufwand ist da ungef. nötig? (ich bin selbst ziemlicher Schrauberlaie, aber ein Kollege von mir ist alter Motorradschrauber)

    Vielen Dank schonmal

    Simon

  • Bodi
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    • July 27, 2006 at 15:02
    • #2

    Nehm doch nen 85ccm Satz! Also ich fahre ne 74 V50 mit 85Dr Satz und Sito Plus und das geht mit der 3 GAng Handschaltung schon ziemlich gut. . . .

  • cmon
    Gast
    • July 27, 2006 at 15:43
    • #3

    85er satz wird mir fast schon wieder zu schnell... wie die Vespa ja wie gesagt nicht auf 80km/h oder sowas haben, sondern sie soll lediglich etwas flotter im anzug (an den ampeln) und so, dass sie ihre 50 km/h auch am berg halten kann....

    erreich ich das mit dem 50er zylinder?

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 27, 2006 at 15:51
    • #4

    Das erreichst du mit nem tuningfuffi aber am berg geht sie auch in die knie am besten wird dir mit einem 75 ccm Zylinder geholfen sein !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • cmon
    Gast
    • July 27, 2006 at 15:57
    • #5

    welchen 75er sollte ich nehmen und was muss/sollte noch alles geändert werden??

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 27, 2006 at 16:08
    • #6

    also wenn du was haltbares willst kannst du den DR 75 ccm mit drei Überströmern nehmen, eine passende Hauptdüse dazu fertig, kannst auch noch ein renntopf drunter packen piaggio banane zb,bringt auch noch was muss mann aber nicht !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • cmon
    Gast
    • July 27, 2006 at 17:37
    • #7

    ok, dann werd ich wohl den 75er DR mit 3 überströhmern nehmen, vorerst mal ohne neuen auspuff...

    welche düsengröße ist da die richtige?

    wie groß ist der arbeitsaufwand? und wie schwierig?

    was kann ich an km/h und leistung erwarten, wenn ich nen 75er DR in meine 4 Gang Vespa bau und zusätzlich noch meinen auslaßkrümmer gegen den nicht gedrosselten austausch?

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 27, 2006 at 18:34
    • #8

    Düsengröße 70-74 kommt darauf an was du für ein Vergaser hast !

    Nicht schwierig, ca. 1,5 Stunden für ungeübte Finger !

    65 km/h sind locker drinn auch zu zweit am berg gute 50 !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Rudeboy69
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    50 N Special Bj. 83
    • August 3, 2006 at 19:33
    • #9

    Also bei mir hab ich ein 19/19 Polini Vergaser und nen 102ccm DR Zylinder bei meiner 50n Special drauf.
    Läuft super.... 70Km/h sind da auf jeden fall drin.
    In der Stadt lässt man alle stehen und zum Cruisen....sehr ruhig!!

    Vespa rules!!

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 3, 2006 at 20:18
    • #10

    @ rudeboy69:
    Hast du auch 'ne andere Primär?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Rudeboy69
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    50 N Special Bj. 83
    • August 3, 2006 at 21:21
    • #11

    also so bewandert bin ich noch nicht das ich wüste was ne Primär ist.
    Bis auf mein Vergaser und den Zylinder ist so weit ich weiß alles orginal.

    Greetz.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 4, 2006 at 06:54
    • #12

    Mit Primär meine ich die Primärübersetzung. Das Zahnradpaket im Getriebe! Das bestimmt wie viel Speed deine Vespa aus einer Drehzahl macht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Rudeboy69
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    50 N Special Bj. 83
    • August 6, 2006 at 23:49
    • #13

    Ich bin grade dabei eine längere übersetzung zu bekommen, muss mich da noch ein bisschen umsehen welche die optimale ist....

    Tschüü!

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™