1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 XL2 - Schließzylinder länger als Originale...Ersatz?

• Fertig05
  • July 13, 2008 at 23:03
  • Fertig05
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2
    • July 13, 2008 at 23:03

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem!

Ich bin stolzer neuer Besitzer einer alten Vespa PK50 XL2...Der Roller ist ein Fundstück und daher waren keine Schlüssel davon aufzutreiben. Das Zündschloss wurde bereits von einem bekannten Gewechselt über den wir den Roller bekommen haben, daher haben wir auch den Schlüssel dafür.

Jetzt zu meinem Problem: Der Roller verfügt über ein Sitzbankschloss, welches sich in der Position "offen" befindet, daher kann man also die Sitzbank schließen und öffnen. Allerdings kann ich sie natürlich nicht abschließen und mich so davor schützen dass mir jemand was in den Tank schüttet und so.. daher wollten wir also ein neues Sitzbankschloss einbauen, bzw. einen neuen Schließzylinder. Der nette Herr im Motorradgeschäft hat einen neune bestellt, welcher jedoch kürzer ist als der bereits eingebaute. Da sind ja diese 2 "Zapfen" nenne ich es mal, die sich um 90Grad drehen und dann entweder den hebel umdrücken der einrastet wenn man die sitzbank schließt, oder, in der "geschlossen" stellung schieben sich die Zapfen an dem Hebel vorbei.. das Problem ist, dass bei den Ersatzzylindern die "zapfen" garnicht erst bis an den Hebel drannkommen... weil sie halt zu kurz sind. Der nette Motorradfachhändler sagte mir, dass es keine anderen gebe, er habe sich bei Vespa erkundigt... Ich vermute dass jemand da selbst Hand angelegt hat und von einer anderen marke ein schloss eingebaut hat.. nur ist leider nicht nachzuvollziehen welche marke das sein könnte...

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich Schildern und hoffe auf möglichst viele Antworten und Hilfestellungen :)

Gruß Fertig05

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 14, 2008 at 08:15

Hi natürlich gibt es das noch. Bei E-Bay werden die andauernd angeboten. Satz für PK50 XL2 (wobei das XL2 wichtig ist) mit zwei Schließzylindern, ein kurzerr fürs zündschloß und ein Langer für die Bank und zwei Schlüsseln. Auch bei Piaggio ist das erhältlich. Warte doch bis bei E-Bay eins drin steht, wenn dein Händler das nicht schafft. Kosten ca. 20 Euro. Ach ja noch was das Kürzere ist für die XL1.

klaus

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • July 14, 2008 at 13:41

XL2 Schloßsatz sind 1 langer und 2 kurze drin....

wird aber nur je einer verbaut.... also haste dann einen fürs Zündschloß in Reserve...

19,50

+

3.-

Versand im Brief

Rita

• hip
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 xl 1
    • July 14, 2008 at 14:09

dieses schließzylinderset brauchst du: sip Art.-Nr.: 16836000 oder das hier:

und wenn du dir mal ne "alte" pk sitzbank auf deine xl2 schrauben willst brauchst nur die zapfen am schließzylinder kürzen und mußt keinen neuen kaufen ;)

• Fertig05
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2
    • July 14, 2008 at 23:58

Hey danke für die antworten :) wahnsinn wie schnell das hier geht :)

DANKE!!!

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™