1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Lenker bei PK-XL2 gegen PK-XL-Lenker tauschbar? oder Alternative?

• loucyphre
  • July 29, 2006 at 17:57
  • loucyphre
    Gast
    • July 29, 2006 at 17:57

Hallo zusammen,

ist es möglich den Lenkkopf einer XL gegen den der XL2 zu tauschen? Wenn nicht, gibt es eine alternative dazu?

Mag den Plastikkopf nicht. ;(

Noch 'ne Frage: Wie meine Signatur schon sagt, suche ich so ein HP4 Lüfterrad. Alleridngs hab ich keine Ahnung was die HP4 überhaupt is (eine PK XL HP4, oder) und habe auch eine solche noch nie gesehen. Beim googlen hab ich auch nix gefunden. Jemand ne Ahnung bzw. einen Link für mich? Kann mir das Rad ja dann irgendwo ausbauen wenn ich eine sehe...kleiner Scherz.

2 Mal editiert, zuletzt von loucyphre (July 29, 2006 at 20:20)

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 29, 2006 at 18:44

guck malbei tips und tricks da ist eine drin so ne hp4

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• loucyphre
    Gast
    • July 29, 2006 at 19:55

..is ja echt ne PK50XL2. ISt die Mono-Sitzbank original?

Hast du auch ne Ahnung ob es eine Lenkeralternaltive für die XL2 gibt? Wenn's nichts in Metall gibt, ielleicht sowas vom Zip oder so? Etwas mir ner racigeren optik.

Einmal editiert, zuletzt von loucyphre (July 29, 2006 at 19:57)

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 29, 2006 at 20:01

ist zwar ne xl2 aber ist ein anderer motor und das blech ist meines wissens dünner damit sie leichter ist und monositzbank müsste orginal sein da in fast keinem land auser hier die vespa als 2sitzer zugelassen ist

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• loucyphre
    Gast
    • July 29, 2006 at 20:21

...keine Ahnung wegen Lenkkopf-Alternative? 60 grad Lenker gibbet nicht dafür oder?

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 29, 2006 at 20:57

normal müsstest nen anderen lenker draufsetzen können allerdings weis ich net wie das mit der aufnahme für die schaltung und gas ist da musst dir was einfallen lassne
    kann auch sein das es einfach so passt halt ich aber für unwarscheinlich schon deshalb weil die xl1 2gaszüge hat und die xl2 nur einen
    von ner dropbar hab ich noch nix gehört für die xl2

• loucyphre
    Gast
    • July 29, 2006 at 21:49

..dacht ich auch schon. Vielleicht kann ich ja den Gasdreher von der XL2 anbauen. Dann wärs klasse. habe ganz Google abgesucht, aber nix. Die Stange bei der XL2 ist, laut Web, länger. "dann mach ich halt nen chopper :)" kleiner Scherz. Müsste den dann wohl abflexen, evtl. das Gewinde nachdrehen und und und....Dann neige ich eher zu was von nem Plastikroller...ZIP oder so, wenn's passt. Schonmal so nen Umbau gehört/gesehen?

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 29, 2006 at 21:53

also ich glaub du bekommst da eher den xl1 lenker drauf als den von ner zip oder so die sind ganz anders aufgebaut
    fängt schon an das die zip ne automatik ist und die vespa nicht usw

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 29, 2006 at 23:00

denk dran dass du auchn licht im lenker brauchst wenn dir nich auch da nochn andres dranbauen willst ;)

• Primavera 125
  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 29, 2006 at 23:04

die zip hat das licht im lenker wobei ich vor sehr langer zeit für einen kurzen moment mit einem downhilllenker geliebäugelt hab und dann entweder so kleine linsenlichter an den lenker spachteln oder in die kaskade spachteln

• loucyphre
    Gast
    • July 30, 2006 at 07:07

alexhauck

aber im xl lenkkopf ist doch licht und im zip (einer oder zwei davon) auch. an die hatte ich gedacht.

habe zwei sehr gute CNC Dreher und Fräser an der Hand...sollte alles irgendwie machbar sein. Alleridings bin ich momentan, da ab 7.8. Fortbildung, auf den Roller angewiesen. Daher wird das wohl noch ne Weile dauern.

Finds klasse, das hier kaum einer wegen "seines schnelleren/besseren/cooleren Roller den Dicken raushängt. Nettes Forum....

Einmal editiert, zuletzt von loucyphre (July 30, 2006 at 07:07)

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • July 30, 2006 at 07:11

gibt auch fast niemand der das könnte
    in erster linie sinds standarttuningteile die jeder der sichs leisten kann und schon mal nen schraubenschlüssel in der hand hatte einbauen kann die einzige vespa die aus der masse rausguckt ist die von fettkimme wenn ich mich richtig erinnere
    die ist richtig geil und auf die bin auch auch neidisch aber der rest ist eben für jeden vollnoob für geld käuflich erwerbbar

• sciroccoman
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50Special
    • July 31, 2006 at 18:46

geht nicht so ohne weiteres da die xl2 am ende der gabel keine klemmvorrichtung hat sondern ein durchegehendes gewinde brauchst dann auch ne gabel von der pk xl oder v 50 wie wärs mit nem v 50 lenkkopf? hab hier noch welche rumliegen

• loucyphre
    Gast
    • August 1, 2006 at 05:41

...würde mir natürlich am besten gefallen, aber ob das so einfach hinhaut? Die Gabel ist kürzer, glaube ich.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 1, 2006 at 20:57

@ sciroccoman:
    Passen die Köppe auf die Klemmvorrichtung von 'ner XL1?
    Und was würdest du für einen kompletten mit Tacho, Lampe, usw. haben wollen?

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• sciroccoman
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50Special
    • August 2, 2006 at 01:02

der lenkkopf passt ohne probleme könnte dir einen anbieten ohne tacho und ohne scheinwerfer ansonsten komplett muß natürlich neu lackiert werden kannst du für 30 euro haben ist nix dran ausgebrochen oder so

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 2, 2006 at 06:36

Passen da denn die Rohre von meiner Mühle rein? Und wäre es eine mit Rundleuchte oder eine Special?
    Und gibt's da 'ne sinnvolle Lösung für 'ne Tankanzeige?

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• sciroccoman
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50Special
    • August 2, 2006 at 17:05

Mechanisch würde der lenkkopf passen ist von ner Special Tankanzeigenmässig wäre es sicher möglich die Reserveleuchte zu übernehmen.Ich würde da einfach nen Loch über den Tacho bohren und ne LED mit passendem Wiederstand einsetzen oder ne Universelle Kontrolleuchte aus dem Elektronikbereich z.B. von Conrad.Blinker und Lichtschalter würdest du mit dazu bekommen mußt dann allerdings den Kabelbaum ein bißchen darauf anpassen ist aber mit ein wenig Handwerklichem Geschick alles möglich.Würde dir raten den Lenkkopf komplett abzubeizen nur das Unterteil neu zu Lackieren und das oberteil Polieren da die V50 Lenkköpfe aus Alu sind.Zum Polieren empfehle ich dir 1000 Nasschleifpapier und das Polierset für die Bohrmaschine von Louis.Anschließend nochmal mit Autosol Chromglanz rüber und du hast echt ne einmalige Retrooptik und so fahren echt nicht viele rum.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™