1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Hatte schonmal jemand nen Lagerschaden im Motor?

  • cmon
  • July 15, 2008 at 19:12
  • cmon
    Gast
    • July 15, 2008 at 19:12
    • #1

    Hallo,

    bei einer Motorrevision macht man ja immer gleich die Lager mit, wenn man den Motor eh offen hat.

    Nun kostet der Lagersatz aber doch 50 Euro oder mehr. Da stellt sich mir doch die Frage, ob sich diese Investition denn überhaupt lohnt? Zumal der Lagerausbau ja auch etwas mühsam ist.

    Bei wem war denn wirklich schonmal ein Lager kaputt und wie äußert sich das denn?

    gruß

    Simon

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 15, 2008 at 19:17
    • #2

    Du machst die lager nicht prinzipiell neu. Ich würde bei ner Vespa, die 10.000 km runter hat und dann 10 Jahre rumstand nie die originalen Lager rausschmeißen.
    Die sind besser, als alles, was Du heute neu kaufen kannst.
    Einen direkten Lagerschaden merkst Du eigentlich nur am Spiel im Lager.
    Bei meiner Rally z.B. war das Kugellager der Antriebswelle, also dass unter der Bremstrommel völlig fertig.
    Konnte die Antriebswelle von außen so ca. 3 - 4 mm achsial bewegen - das geht gar nicht.
    Wenn Du nen Motor hast, der 25.000 gelaufen hast und die Simmerringe sind durch, dann kannst die Lager aufgrund der Laufleistung eben vorsichtshalber neu machen.
    Ich würde den echsel sämtlicher Kugel-und Nadellager nich pauschal sehen.

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • July 15, 2008 at 19:29
    • #3

    sitz gerade in der werkstatt und haben von vesparichi den motor revidiert, und der lagertausch hat etwa eine halbe stunde gebraucht! also ich würde schon investieren! weil den ganzen blödsinn mit heißmachen brauchst sowiso nur bei den kulu lagern! die anderen einfach rausklopfen!

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™