Schaltzüge tauschen pk 50

• HAllo !!!!!!

Möchte meine Schaltzüge tauschen da meine Schaltung extrem schwer geht ( sprich schalten mit 2 Händen nur möglich ) .

Gibt es irgendwelche Tips wie man das am besten macht !

HAbe ja 2 Schaltzüge die auf die unterseite des Motors reichen wo sie dann auf die runde Schaltkulisse enden !

Wäre um jeden Tip sehr sehr DAnkbar !

Mfg CHris

• Hallo,

wenn das Schalten so schwer geht, muss es nicht unbedingt an den Zügen liegen - haste die schon mal geölt ?

Also ich habe eine PK50XL und habe vor 2 Wochen einen Zug tauschen müssen, da er ziemlich ausgefranst war.

Am besten unterm Motor die Abdeckung vom Schaltsegment entfernen (jetzt sieht man bei mir die beiden eingehängten Schaltzüge ) um die nachher nicht zu verwechseln, würde ich einen nach dem anderen tauschen. Schraubklemme am unteren Ende lösen, Schaltzug oben am Griff aushängen ( dazu vorher die Lenkerverkleidung - Oberteil - abnehmen ). der Schaltzug kann nun herausgezogen werden. Neuen Schaltzug einölen ( bißchen Öl zwischen die Finger und dann gleichzeitig einschieben ). Anschließend Zug auf entsprechende Länge abschneiden ( sind meistens etwas länger ) - vorm abschneiden am besten schon mal den Schraubnippel drauf und anschließend den Zug einhängen. Das ganze für den zweiten Zug auch, dass war´s dann...

Gruß Ruhrpottbastard

• Danke !!!!

Würde aber am liebsten gleich die kompl. Züge tauschen !!

Da die edle Vespe ja 12 JAhre in einem Keller gestanden ist !

Den Motor hatte ich schon mal ausgebaut und wieder eingebaut !

Könntet ihr mir bitte vielleicht die richtig anordnung der Züge schreiben ?

Was kosten ca . die kompl .Züge für die Schaltung ?

Mfg Chris

• Komplettzug liegt um die 15 €
    Ich nehme lieber Meterware aus dem Fahrradladen mit Teflonhülle innen,damit der Zug flutscht.Pro Meter 3 €
    Zum wechseln den alten und neuen Zug mit Bremsenreiniger fettfrei machen und dann via breitem Klebeband verbinden.
    Jetzt mit Feeling,unten leicht ziehen und oben Nachdrücken.

Weapons of Mass Destruction