Was haltet ihr von meinem Tacho

  • Ist ein PX 80 Tacho. Weißes Ziffernblatt und rote Beleuchtung. Die Beleuchtung ist über die Zündung angeschlossen und läßt sich bei eingeschalteter Zündung mittels Kippschalter einschalten.




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jew-i.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jew-h.jpg]



    Anleitung bei tips und tricks

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

    4 Mal editiert, zuletzt von nikox79 ()

  • Ich will auch jubel
    Aber mit blauer Beleuchtung. Wäre nett wenn du unter Tipps und tricks beschreiben könntest, wie du es gemacht hast, dann hat gleich jeder was davon. Weißes Ziffernblatt habe ich schon :)

  • Blaue Beleuchtung 8) :

    Bilder

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Geil klatschen-)

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!


    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • Sieht echt geil aus, Likedeeler.
    Habt ihr ne Idee, wo ich Led's in mein XL2 Tacho einbauen kann? Ich habe mir überlegt, dass man sie vielleicht in unteren beiden nicht verwendeten Kammern Fassungen bauen könnte, um dann die Led's reinzustecken. Dann müsste man noch die Wand zum Ziffernblatt durchbrechen. Oder wäre es besser wenn ich die Birnen der Ziffernblattbeleuchtung durch blaue austausche?
    Hat irgendjemand einen Tipp?
    Dankeschön und Gruß.

  • Bei den alten Stereo-Receivern z.B. Tandberg waren immer gefärbte "Pariser" über den Lampen.
    Vielleicht hat der örtliche Hifi-Dealer noch sowas rumfliegen.


    Horst

    "Woanders is' auch scheiße!"


    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

  • koso digitaltacho


    Häääääh? Koso?


    Acewell 2853...


    Aber bittet mich nicht um Rat beim Einbau :D
    Ich muss noch die Blinkerkontrollleuchten machen lassen, der Rest geht:
    - Drehzahlmesser
    - km/h
    - Tankanzeige
    - Fernlichtkontrollleuchte
    - Tankkontrollleuchte


    Allerdings schaffen die Kontrolleuchten den Blinkimpuls nicht. Mein KFZ-Elektriker (gelernt) ist aber am Ball.
    Der war im Winter kurz vor der Verzweifelung weil meine Mühle keinen Gleichstrom und keine Batterie hat :D

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • oh, tschuldigung, nicht genau hingesehen :S
    dachte aufn ersten blick es ist der hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.kc-engineering.de/250-BF-KOSO-TACH.jpg]


    Zitat

    Aber bittet mich nicht um Rat beim Einbau


    :D
    wie habt ihr das denn dann gemacht mit ohne batterie? steh vor dem gleichen problem... 8)

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Soll ich Dir ne Verbindung zu meinem Elektriker herstellen (der Gott sei Dank auch Roller fährt)?
    Frag mich bitte nicht, was in diesem kleinen Kunststoffkästchen in meiner Toolbox für sonderbare, selbst zusammen"gebratene" Elektroteilchen sind. Auf dem Gebiet bin ich Legastheniker...
    Süße kleine Platine mit diversem PiPaPo.
    Nach erstmaligem Anschließen (schon mit zusätzlichem Gleichrichter) musste der Tacho erst einmal zur Reparatur, da ihn eine Spannungsspitze getötet hatte... :D


    Dein Koso scheint aber zimlich tief zu kommen...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • ich hab den hier rumliegen:
    [Blockierte Grafik: http://heavytuned.de/ebay/drehzahlmesser/koso_260.jpg]
    allerdings nur bis 160km/h


    einbautiefe unterm ring ist 45mm, geht also locker rein.
    nur eben ohne batterie ist kacke, da der tacho ja strom braucht zum runterfahren und abspeichern. müsste also n kleiner elko oder sowas rein dass er noch kruz strom kriegt nachm abschalten.
    von daher bin ich noch am überlegen ob ich mir den stress geb.
    über kontaktdaten zu deinem rollerfahrerelektriker würd ich mich sehr freuen :D
    kannst ja mal per pm rüberschicken. :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Schon mal kurz ein dickes Sorry an den Topiceröffner für das ganze Technik-OT hier.


    Neutralanzeige? Quatsch, wer braucht denn so was? Das ist was für Amis und Leute, die kein Gefühl in den Griffeln haben.
    => ist nicht angeschlossen
    Das sollte aber auch so ziemlich das Einzige sein, das nicht angeschlossen ist/ wird...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Also nur LED Beleuchtung machen sollte sich recht leicht realisieren lassen. Beim Auto, speziell Opel, bin ich da nen Freak. Ich mache Umbauten schon seit mehreren Jahren.


    Allerdings ist das Problem folgendes. Wenn man nur die original Fassungen mit LEDs ausrüstet reicht in aller regel der Abstrahlwinkel der LEDs nicht aus um den Tacho sauber auszuleuchten.
    Es gibt diverse LEDs mit sehr hohem Abstrahlwinkel, diese verbaue ich meistens, aber auch die kommen oft an ihre Grenzen. Die gängigen und günstigen 5mm LEDs wie man sie bei Conrad/reichelt/ebay usw bekommt haben ja nur nen Abstrahlwinkel von 20-30Grad. Das reicht in keinem Fall aus das es gleichmäßig wird. Das kann nur in einer punktuellen Beleuchtung enden.
    Die von mir verwendeten Short LED haben eine Abstrahlwinkel von 160-180 grad ! Und damit könnte es gehn, ich glaube es bei zwei bis drei Fassungen aber auch fast nicht.


    Ich würde da wohl auf eine kleine selbstgebaute Platine zurückgreifen und die mit mehreren LEDs bestücken. Ja nach platzverhältnissen mit den genannten short oder alternativ wenn es sehr eng zugeht halt SMD in der Bauform PLCC2 zb. .


    Ich will das eigentlich bei meiner XL2 auch machen, aber andererseits isses Käse da ich die Vespa wohl nicht im dunkeln fahren werde. Von daher sehe ich die Beleuchtung eh nicht.


    Wenn jemand nen meintwegen defekten XL2 Tacho hat, und mir den zu testzwecken überlassen würde, dann würde ich mich an dem mal vergreifen um eine Platine zu machen mit der man den Tacho beleuchten kann.
    Was dann da noch drauf muß wegen Gleichrichter oder sowas, das kann man dann ja noch sehen.


    Ich habe hier mal nen Bild bei dem man den Unterschied der zwei LED Sorten wegen dem Abstrahlwinkel deutlich sehen kann.
    Das eine ist eine 5mm short mit 160-180 grad Abstrahlwinkel und das andere eine 5mm mit 20-30 grad.


    [Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/umbauten/meine_guten.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/umbauten/normal.jpg]



    Und eien Anmerkung habe ich noch zu den "Verhüterlis" die man über die Glühbirnen macht sind naja ... eher zweifelhaft, denn die Farbe kommt da nur zum Teil richtig rüber. Mit LEDs kann man das nicht vergleichen. Das gleiche gilt bei Glühlampenlack. Der verbrennt zudem relativ schnell und bröselt wieder vom Leuchtmittel ab.


    Dann habe ich noch eine Anmerkung zur Anleitung bei Tipps und Tricks. Die hat einen Zusatz der schlichtweg falsch ist. Das umbauen der Tachobeleuchtung ist erlaubt. Der einzige Grundsatz der STVZO sagt aus der Tacho einwandfrei ablesbar sein muß und er darf andere Verkehrsteilnehmer nicht ablenken/blenden. Welche Farbe die Beleuchtung dabei hat spielt keine Rolle.
    Da ich mich damit schon Ewigkeiten beschäftige und sau oft sowas gefragt werde bin ich da sehr sehr sicher. Auch diverse TÜV Prüfer habe ich schon deswegen genervt und alle sagten das es egal ist solange diese beiden Sachen der STVZO eingehalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dizzy ()