1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa drosseln

• Marchi
  • July 23, 2008 at 15:28
  • Marchi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PIAGGIO PX 80 E Lusso
    • July 23, 2008 at 15:28

Hallo zusammen,

ich hab mal eine frage an euch. Ich habe von meinem Onkel eine PIAGGIO PX 80 E Lusso bekommen, allerdings darf ich mit meinem Führerschein nur eine 50er fahren.
    Ich hab mir sagen lassen das man auf dieses Model keinen 50er Kopf draufbauen kann / bzw es von der Leistung nicht funktioniert und wollte fragen ob es andere Möglichkeiten gibt die Gesetzlich erlaubt sind, wie zb "drosseln"

Vielen Dank schon mal für euer bemühen.

Lg
    Markus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 23, 2008 at 15:48

Gibt keine mir bekannte Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand den Hubraum einer PX 80 auf 50 ccm zu senken. Die 50 ccm Zylinder der kleineren Vespas passen nicht, da das Motorkonzept der 50er ziemlich anders ist. Sicher könnte man darüber nachdenken, den Zylinder mit einer Buchse zu versehen, die den Durchmesser der Laufbahn verringert und einen vom Durchmesser her kleineren Kolben verwenden. Dann müsste aber auch erstmal der passende Kolben gefunden werden, der von den Abmessungen (Durchmesser, Kompressionshöhe, Kolbenbolzen...) zu den geänderten Gegebenheiten passt. Für den Preis der Umbauarbeiten und anschließender TÜV-Abnahme zur Erlangung neuer Papiere mit 50 ccm/50 km/h Eintrag könntest du dir dann vermutlich auch locker eine PK 50 XL 2 kaufen.

Eine Drosselung nur auf 50 km/h wäre sicher machbar, aber da dein Führerschein nur das Führen von Zweirädern mit maximal 50 km/h UND höchstens 50 ccm zulässt, nützt das nichts, weshalb die PX 80 für dich mit dem momentanen Führerschein höchstwahrscheinlich gestorben ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Marchi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PIAGGIO PX 80 E Lusso
    • July 23, 2008 at 16:28

Das hab ich befürchtet.
    Vielen Dank für die rasche Antwort.

Grüsse
    Markus

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 23, 2008 at 16:43

Hallo Marcus, kauf die für ein paar Euros irgend ein Mofa. Dann lernst Du erst mal Fahren. Meine Enkelin hat sich mit ner komplett restaurierten (gedrosselten) Vespa zweimal auf die Nase gelegt. Bei nem Teil was 1500 Euros an Restaurierung geschluckt hat, nicht so gut. Und sag jetzt nicht "das passiert mir nicht" ( ich hör das förmlich), wer Zweirad fähr fällt und jeder der behauptet, ich bin nie gefallen, ist entweder nicht gefahren oder er lügt. Wenn Du dann der Führerschein gemacht hast, kannst Du doch immer noch mit der Vespa deinen Spaß haben. Die wird in der Zeit nicht schlechter, nur wertvoller. In einem Jahr wirst Du sehen das ich Recht gehabt habe.

klaus