SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Hinterrad Bremse zu ???

• Hallöle

Mein Rollerchen stand jetzt mal so drei vier Wochen als ich dann heute Morgen zur arbeit fahren wollte

mußte ich natürlich auch mal Bremsen

Hab also den rechten Bremshebel betätigt der sehr schwer ging und jetzt bis zu einem gewissen punkt super leicht

die kleine fährt jetzt nur noch 30 und läßt sich schwer schieben kann das sein das jetzt nur der Bremszug klemmt ?

oder muss ich wirklich öl ablassen den reifen abmontieren und bremsklötze wechseln ? hoffe nicht

• Um die Bremsbeläge zu kontrollieren, musst du kein Öl ablassen.

Du musst lediglich die Kappe (falls noch vorhanden) in der Mitte der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] lösen, den Splint aufbiegen und die Mutter lösen. Dann kannst du die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] abnehmen und die Beläge bzw. deren Sitz und die Funktion des Bremsnockens kontrollieren. Sollte in 10 Minuten erledigt sein.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Es ist die Vorderrad bremse der kleine hebel unten klemmt durch den der brmeszug geleitet wird jetzt habe ich das käppchen den sicherungssplint und diesen klammerring raus aber das rad will nicht von der axe flutschen sehe da ein radlager will deswegen nichts kaput machen muss ich jetzt extra nen abzieher kaufen oder geht das auch so irgendwie ??

danke schonmal im vorraus

vespa PK 50 XL 91ger

• beweg doch einfach den vorderen bremshebel von hand zurück.

sobald die bremse gelöst ist, geht auch die [lexicon='bremstrommel',''][/lexicon] runter. anschließend mal nachsehen, warum die bremse nicht zurück geht (ggf rückholfeder gebrochen??)

• das hebelchen welches vom bremszug übersetzt scheinte verklemmt zu sein habe auch gesehen das die Trommel arg tiefe riefen hat kann man sowas drechseln lassen ? muss die unbedingt neu ?

• In der Überschrift steht was von Hinterradbremse, jetzt ist es plötzlich doch die vordere?

Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du doch im Interesse deiner Gesundheit lieber jemanden mit etwas mehr Sachverstand mit der Reparatur beauftragen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hab schon genug sachverstande wußte nur nicht genau welcher zug für vorne und welcher für hinten

in der trommel sind rillen wie bei einer schallplatte quasi mehrere nebeneinander