1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

COSA Motor

  • Pinky69
  • July 24, 2008 at 15:52
  • Pinky69
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    aus dem Badischen
    Vespa Typ
    LX 50 2T , Bj. 2006 ; Cosa2 Bj.95
    • July 24, 2008 at 15:52
    • #1

    Hallo,

    wie ist das eigentlich beim Cosa-motor (200ccm, Bj.91), ist der baugleich dem PX200 Motor ?
    Besonders auffällig ist für mich erstmal die Karosserie (Optik) aber das gibt es sicher auch technisch noch Unterschiede. Oder?

    Chris

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 24, 2008 at 16:10
    • #2

    Der Cosamotor hat ein anderes Gehäuse als der PX Motor und passt deshalb nicht ohne weiteres in einen PX Rahmen. Die Traverse des Cosamotors ist breiter und dicker als die des PX Motors. Außerdem ist die hintere Stoßdämpferaufnahme am Motorblock länger.

    Die Cosa hat einen elektrischen Choke und Benzinhahn, daher ist auch der Vergaser und der Vergaserwannendeckel anders. Weiterhin hat die Cosa eine hydraulisch betätigte Hinterradbremse, d. h. kein Anschluß eines Seilzuges wie bei PX möglich. Des weiteren hat die Cosa 200 auch eine kürzere Primärübersetzung (21/68 statt 23/65 wie die PX 200), weil sie standardmäßig vom Abrollumfang her größere 100/90-10er Reifen statt 3.50-10er Reifen wie die PX hat. Ansonsten sind die Motorinnereien austauschbar.

    Einbau eines Cosamotors in die PX beinhaltet Anpassung der Motortraverse an den PX Rahmen, Einbau eines Hydraulikgebers mit Seilzugansteuerung als Adapterlösung zwischen dem seilzugbetätigenden PX Bremspedal und der hydraulisch betätigten Bremsanlage am Motor. Außerdem Austausch des Vergaserwannendeckels und des Vergasers gegen einen SI Vergaser für PX Modelle ohne elektrischen Choke und Benzinhahn.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Pinky69
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    aus dem Badischen
    Vespa Typ
    LX 50 2T , Bj. 2006 ; Cosa2 Bj.95
    • July 24, 2008 at 16:16
    • #3

    Ahh ja, dachte ich doch daß da mehr ist als nur die Optik.
    Finde ich übrigens super erklärt und hilfreich. Danke.

    Chris

Ähnliche Themen

  • Vespa Cosa Motor

    • conny1938
    • December 29, 2017 at 11:45
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Leerlaufgeräuch Vespa Cosa 1

    • conny1938
    • June 23, 2017 at 15:45
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Neu gemachter Cosa Motor Schaltung hakt, Vergaser undicht

    • Volker PKXL2
    • June 20, 2017 at 13:39
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Projekt "alte britische Cosa Dame"?!

    • Vespa112
    • April 30, 2017 at 08:34
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Cosa Vergaser

    • conny1938
    • April 5, 2017 at 17:31
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Motorrevision Cosa 200, Baujahr 90

    • Volker PKXL2
    • April 21, 2017 at 08:39
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™