Vespa fährt so lahm

• Hallo,

ich habe hier schonmal geschrieben, dass meine Vespa PK 50XL bj. 89 in der Werkstatt ist weil sie immer ausging und so auch nicht rund lief. Des Weiteren fährt sie nur 40-45 km/h. Der Typ von der Werkstatt hat schon einen neuen Zylinder eingebaut, den Vergaser gereinigt den Auspuff ausgebrannt dann Getriebeöl gewechselt ne neue Düse dran gemacht um zu sehen ob sie dann schneller läuft usw. Jetzt soll sie zwar nicht mehr ausgehen aber V-Max ist immernoch bei 40-45 km/h. Er meinte das läge wohl am Motor, da sei irgendwie rumgebastelt worden und da müsse man den ganzen Motor auseinander nehmen und das rechne sich nicht weil das ein teurer Spass sei. Naja jetzt ist die Frage, an was kann das noch liegen. Ich bin ein totaler Laie und kenne mich mit Motoren vielleicht in der Theorie ein wenig aus aber habe noch nie an einem rumgeschraubt. An was kann das liegen? Kann man da vielleicht doch auch als Laie etwas selber machen?

Würde mich über eine Antwort freuen

VIele Grüße

TBT

• Hmmm - nicht falsch verstehen, aber wie viel wiegst du denn??? 45 ist doch in Ordnung - ansonsten Motor auf - alles erneuern, und dabei glei n größeren Zylinder draufpacken... So schwer ist das auch ned - bissl handwerkliches Geschick und ab dafür

• Hi,

also ich wiege so um die 75 kg. Der von der Werkstatt meinte jetzt noch dass vermutlich was mit dem Getribe nicht in Ordnung ist. Er meinte die alten Vespas müssten normalerweise von Haus aus so 50 - 60 km/h laufen. Ich weiß nicht was für einen Zylinder er eingebaut hat, ich denke aber mal einen 50ccm. Er meinte er ist auch den Berg runter gefahren und die Vespa geht einfach nicht schneller fährt wie gedrosselt. Jetzt meint er halt dass das wohl doch am Getriebe liegt, vielleicht ist ne zu kleine Übersetzung drin oder so keine Ahnung.