1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

TÜV und Steuern V50?

• Baxter.
  • August 16, 2006 at 11:27
  • Baxter.
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N (50 Special)
    • August 16, 2006 at 11:27

Hallo zusammen,

muss eine V50N mit 50 ccm übern TÜV?
    Muss die angemeldet werden, wie ein Auto auch, oder reicht der Versicherungsschein?
    Ich habe vom Vorbesitzer die Papiere mitbekommen. Aber da steht er als Vorbesitzer garnicht drin und ich habe mich auch nicht eingetragen... Muss das auf dem Amt gemacht werden? Wird dieser "Fahrzeugschein" überhaupt noch benötigt? Wird die bei einer Kontrolle verlangt?
    Fragen über Fragen... ^^

Danke für Antworten...
    MfG
    B

• Vespisto
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 16, 2006 at 12:43

Beim fuffi hast du erstmal die ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) - die bescheinigt dir dass das gefährt ein fufii ist und nicht schneller fährt - ist sowas wie der fahrzeugschein beim PKW.
    Damit musst du zur versicherung/bank gehen und sagen du willst ein kennzeichen. da füllst du dann ein formular aus, zahlst ca. 50-60 € für das ganze jahr (gilt bis 28.02 des folgejahres). Dabei bekommst du nochmal einen zettel - das ist der versicherungsnachweis.

Versicherungsnachweis und ABE musst du bei der kontrolle vorweisen können - ich hab aber immer nur kopien dabei, weil die ABE auch als Fahrzeugbrief (besitzurkunde!!) gilt, und vespas keine 100% sicheren stauräume hat.

Zum TÜV musst du nur wenn du was eintragen lassen willst, was keine eigene ABE hat, sonst kann dein gefährt rost haben, ohne dass es die behörden interssiert - wobei du damit eine optische umweltverschmutzung wärst...

Gruß, Max

• Elias1977
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E Bj 85
    • August 16, 2006 at 13:17

Eine typische Frage deren Antworten in der Suche zu hauf zu finden sind...irgendwie nervt die Tatsache, dass in ca. jedem 4. Thread die gleiche Frage steht...

Tags

• TÜV
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™