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Rahmen-Löcher für Getrenntschmierung selber bohren? TÜV?

  • Lila_Specht
  • July 31, 2008 at 17:45
  • Lila_Specht
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    • July 31, 2008 at 17:45
    • #1

    Hallöchen!

    Was wäre denn eigentlich, wenn ich in einen PX alt Rahmen ohne Getrenntschmierung mir die fehlenden Löcher für Ölschauglas und Ölschlauchdurchführung selber bohren würde? :P
    ... Dann könnte ich da wunderbar den E Lusso Motor und den passenden Tank dazu reinbauen! :thumbup:

    Würde man sowas eingetragen kriegen? Ich hab schon so ein komisches Gefühl bei der Idee... ;(

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Lila_Specht (August 1, 2008 at 12:36)

  • sain
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    • July 31, 2008 at 17:48
    • #2

    hmmmm....müste eigendlich gehen...nur dann bau doch lieber den lusso zum gemisch schlürfer um.....
    hab ich auch noch auf meiner todo liste...allemal besser als den rahmen zu nem schweitzer zu verarbeiten :d

    greetz sain

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    • July 31, 2008 at 18:23
    • #3

    Vielleicht kann man ja auch einfach das Ölschauglas weglassen...
    immerhin schau ich da eh nie drauf, sondern gucke immer von oben in Öltank, um zu sehen, ob ich Öl nachfüllen muß.

    Dann bleibt allerdings die Frage, ob ich das Glas so einfach zurückbauen und weglassen kann. :|

    Nochmal zur Erklärung: Ich möchte gerne einen PX 200 E Lusso Motor ( mit Getrenntschmierung, die übrigends prima läuft! :thumbup: ) und den dazugehörigen Tank in eine PX 80 alt ( ohne Getrenntschmierung) einbauen.

    Das mit den Rahmen hab ich schon in einem anderen Topic geklärt! Wird wohl funktioniern! :rolleyes:

    Gruß Micha

  • sain
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    • July 31, 2008 at 20:31
    • #4

    es gibt ölschaugläser in flacher form also net solang und konisch sonder platt mit gewinde dran :)
    [Blockierte Grafik: https://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/61009898/475F/0DA1/A87B/BEA7/01D6/C0A8/28BB/D48E/201264_s.jpg]
    richtiges gewinde und rein damit.


    greetz sain

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  • Lila_Specht
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    • August 1, 2008 at 12:40
    • #5

    Na, dann ist das ja gut!

    Dann setzte ich den Tank mit Öltank und dem kurzen Ölschauglas in den PX alt Rahmen, brauche dann kein Loch für das Ölschauglas reinmachen... :rolleyes:
    Und dann wird bloß noch ein Loch für die Ölschlauchdurchführung gebohrt!

    Das wird der Rahmen wohl verkraften. Und der TÜV vielleicht auch. ;)

  • Diabolo
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    • August 1, 2008 at 15:57
    • #6

    Solange da keine scharfen Kanten sind, ist dem TÜV das relativ egal. Du graifst ja damit nicht in die Statik tragender Teile ein.
    Ich fänd's trotzdem schade nen schönen PX Alt Rahmen auf Lusso zu trimmen.
    Ich würde Dir, wie wohl die meisten Leut hier, dazu raten, auf Gemischschmierung umzusteigen.
    Hast auch weniger Probleme, wenn Du doch mal etwas mehr leistung willst.

  • Schwidi
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    • August 2, 2008 at 11:50
    • #7

    Und du verbrauchst definitiv weniger Öl, weil die Ölpumpe fördert immer wie beim Metzger: Darfs ein bisschen mehr sein? ^^

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Lila_Specht
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    • August 3, 2008 at 02:26
    • #8
    Zitat von Schwidi

    weil die Ölpumpe fördert immer wie beim Metzger

    Das Gefühl hatte ich schon länger...

    Kann man eigentlich da nicht mal irgendein Messgerät dazwischenschalten, das die Ölmenge misst?!

    und genauso beim Sprit?!

    Immerhin hat ja die Vespa keinen Tageskilometerzähler, so daß man mal sehen könnte, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt! Sprich: Wie hoch denn eigentlich der Verbrauch ist! :cursing:

    Gruß Micha

  • Schwidi
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    • August 3, 2008 at 08:46
    • #9

    Wieso denn? Nicht ärgern, einfach fahren! ^^

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  • chup4
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    • August 3, 2008 at 09:02
    • #10

    oder sich merken wann man voll gemacht hat ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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